• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gerade vom Inhaltsmanager die Nachricht bekommen dass Updates bereit stehen. World Updates 1 bis 5 sowie 30 kleinere Module. Bin gespannt.
Das liegt daran, dass es nicht nur das Worldupdate sondern auch ein allgemeines Update gab. Das war nichtmal klein. Eher ungewöhnlich. Bisher gabs beim Worldupdate in der Regel nur kleine Updates und man musste halt im Marktplatz das Worldupdate saugen.

Ich denke Asobo kämpft noch immer intensiv mit der Implementierung der Konsolenversion. Das scheint sich bis zum Marktplatz durchzuziehen. So krasse Probleme gabs mit dem noch nie.

Das könnte auch erklären warum die JU verschoben wird. Das ist soweit ich weiß das erste Flugzeug, dass zeitgleich für PC und Konsole erscheint.

Ich bin guter Hoffnung, dass in ein bis zwei Jahren hier eine sehr schöne und stabile Flugsim am Markt ist und das auch noch plattformübergreifend.

Ich bin ziemlich beeindruckt von dem was Asobo da aufbaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Meine Updates sind jetzt alle durch. Wieder mal woppige 15GB download und weitere 7GB zusätzlich auf der SSD.

11930
Die Sim wächst beständig. Habe derzeit recht wenig im Community Ordner drin. Bin gespannt, wo die Reise mal hingehen wird. Das Problem bei so einer riesen Software ist natürlich was wenn die mal "crasht". 163GB neu zu installieren geht nicht mal so eben. Blöd, mein Steam Account wird währenddessen lahmgelegt. Ich kann also nichtmal auf dem anderen Rechner was anderes in der Zeit zocken. Ich hatte bisher erst einen Crash dieser art. Bei rund 110GB.
 

FENRHON

Neuankömmling
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Trustmaster Rotas One Flightstick für die Xbox One series gemacht? Ich hab seit 14 Tagen die Xbox mit dem MFS und bis jetzt nur mit dem Game Pad geflogen. Lohnt es sich den Flightstick zu holen?
 

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ich hatte den am PC damals. Muss aber sagen, dass ich auch damals schon mehr mit dem Gamepad geflogen bin.

Die Pad-Steuerung ist auf der Xbox auch ziemlich gut mit ein paar Anpassungen (Tastenkombinationen für Mixture, Prop und Spoiler z.B.). Mit zwei Händen am Hotas hat man schlecht die Möglichkeit, mal eben was am GPS per virtueller Maus zu machen o.ä.

Insofern mag das realer sein, aber mich schränkt es eher ein ggü. gut belegten Gamepad mit vernünftigen Kurven für die Achsen. Und auf dem Gamepad kann man wirklich unheimlich viele Funktionen unterbringen, das ist von Haus aus quasi nur halb belegt. Neben den Modifiern LT und RT kann man z.B. auch LT+RT als Modifier nutzen und so seltener gebrauchte Dinge auf die Dritte Ebene legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FENRHON

Neuankömmling
Ich hatte den am PC damals. Muss aber sagen, dass ich auch damals schon mehr mit dem Gamepad geflogen bin.

Die Pad-Steuerung ist auf der Xbox auch ziemlich gut mit ein paar Anpassungen (Tastenkombinationen für Mixture, Prop und Spoiler z.B.). Mit zwei Händen am Hotas hat man schlecht die Möglichkeit, mal eben was am GPS per virtueller Maus zu machen o.ä.

Insofern mag das realer sein, aber mich schränkt es eher ein ggü. gut belegten Gamepad mit vernünftigen Kurven für die Achsen. Und auf dem Gamepad kann man wirklich unheimlich viele Funktionen unterbringen, das ist von Haus aus quasi nur halb belegt. Neben den Modifiern LT und RT kann man z.B. auch LT+RT als Modifier nutzen und so seltener gebrauchte Dinge auf die Dritte Ebene legen.
Ok, danke für den Tipp, ich werde mich sowieso erstmal in die ganze Simulation einarbeiten müssen und kann dann immer noch abwägen ob der Flightstick was für mich wäre oder nicht. Erstmal viel üben und dann schauen wir mal weiter.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Trustmaster Rotas One Flightstick für die Xbox One series gemacht? Ich hab seit 14 Tagen die Xbox mit dem MFS und bis jetzt nur mit dem Game Pad geflogen. Lohnt es sich den Flightstick zu holen?
Der Stick ist aktuell auf diverse Arten verbugged auf der Xbox, da würde ich Abstand von nehmen.
Ich benutze ihn aktuell gar nicht mehr wegn der Problematik dass er nicht gut mit dem XBox Controller zusammen betrieben werden kann.
hat aber noch mehr Bugs...Sensitivity Settings werden nicht gespeichert und Tastenbenennung ist komplett Murks in den Optionen.
Angeblich wird dran garbeitet, naja.

Gibt diverse Threads im MSFS Forum dazu :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich gebe gerne Bescheid wenn das Ding an der Xbox funktioiniert....am PC funktioniert er übrigens problemlos.
 

darshonaut

Rentenbezieher
So jeden Monat aufs neue PC Update Problematik....

Diesmal was neues, es half nur den Official Folder umzubenennen (damit er nicht gefunden wird), die MSFS App zu deleten und neu auf C zu installieren und dann den Official Ordner wieder in Official umbenennen...danach ging es dann.

Irgendwann wirbt Microsoft vielleicht mal jemand bei Steam ab der denen zeigt wie man auf dem PC Spiele problemfrei anbietet 🤪
 
Oben