• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Kann mir da nichts drunter vorstellen. Tragfläche senken, durch die Tragfläche verborgene Bereiche sehen? *Grübelsmiley*
Nicht durch die Tragfläche. Aber wenn Du die Tragfläche stark senkst kannst Du die Bereiche unter Dir einsehen, wo vorher die Sicht durch die Tragfläche verdeckt war.

Ist simpel und klappt mit absolut jedem Tiefdecker. Man muss es nicht so extrem betreiben dass es der Messerflug wird ein paar grad reichen oft um hier in der Sim während einer Platzrunde den Flughafen nicht aus den Augen zu verlieren.

Messerflug:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe aktuell haufenweise Probleme mit dem Flusi auf der Series S.
Maus disconnected dauernd (egal welche, 5 Stück probiert, mit Kabel oder ohne). Elevator Trim stellt sich eigenständig auf Nase komplett nach unten usw.

Angeschlossen sind aktuell Controller, Maus. tastatur und Thrustmaster Hotas One.
Die Mausprobleme haben andere auch, habe dazu Threads in anderen Foren gefunden.
Ich hoffe, dass der Hotas irgendwie verantwortlich ist für die Trim Problematik, dann kommt der wieder in den Schrank.

Ich versuche es morgen mal ohne Maus und Hotas One, ob daher die Probleme rühren.

Grundsätzlich habe ich mittlerweile die neue Steuerung wo man die Maus quasi durch das Gamepad ersetzt, drauf.
Wenn's dann morgen mit Gamepad und Tastatur alleine geht ohne die probleme, dann flieg ich halt so bis die das mal gebacken bekommen mit Ihren Hotfixes und Patches.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich drück Dir die Daumen. Wird schon werden, Asobo ist ja fleißig was fixes angeht. Mit dem Controller geht wirklich alles an der Konsole? Auch Drehknöpfe und so im Flugzeug?

Ich hab momentan Glück. Bis auf verlängerte Ladezeiten wenn ich die Sim von Steam aus starte läuft alles sehr stabil.

Ich hab meinen Communityordner ausgemistet und da sind jetzt nur noch ein paar Flugzeuge und Flughäfen drin.

Am meisten Probleme hat das Wetterpreset gemacht. Das flog als erstes raus.

Jedes SimUpdate ist leider immer ein Einfallstor für neue Probleme. Selten wird aus meiner persönlichen Sicht was wichtiges spürbar repariert oder verbessert.

Ich hab jetzt ein paar FPS mehr, dafür mehr Probleme mit Addons.

Hoffentlich tut sich noch was am MP, damit das besser läuft.

darshonaut

Rentenbezieher
Ja das geht alles.
Hab gestern noch ne Runde geübt und kann es jetzt.
Ich bin damit langsamer als mit der Maus, aber genauer. Im Grunde so ähnlich wie bei Shootern :p

Als jemand der vom PC kam, hatte ich mich bisher nicht so dolle mit dem Lock Mechanismus (weiß nicht wie der heißt, wenn das Spiel auf deutsch gestellt ist) auseinandergesetzt, mit dem man per Controller das Cockpit bedient.
Aber das ist schon gut ausgedacht.

Je weniger Geraffel ich habe umso besser.

Aber ich muss jetzt noch gucken dass es mit dem Thrustmaster Hotas klappt, ich nutze davon ja den Schubhebel. Ginge auch anders. Aber ist bequemer, habe ich in der letzten Zeit festgestellt. Mal sehen, ist keine Pflicht.

Ich nehme an, die verbuggte Maus-Geschichte auf der Xbox hat irgendwie fehlerhafte Daten gesendet oder es war zu viel per USB angeschlossen. hab ja auch den Controller per Kabel und ne Festplatte dran. Controller wieder Wireless (wo ist der blöde Akku) und festplatte erst mal ab.
Ich probiere da mal rum und werde berichten.

@Pepe toi toi toi
Ich gehöre ja zu denen, die jedes mal neu installieren müssen, da der Microsoft Store mir kein Update bereitstellt (da gibt es seitenlange Threads zu, lol).
Das find irgendwann im Frühjahr an.
So lange ich keine Alternative hatte und es monatliche Updates gab, hab ich das mitgemacht.
Aber jetzt mit wöchtentlichen Hotfixes und Xbox als schmerzfreier Alternative lass ich erst mal weiter die Finger von der PC Version. Die sollen das mal fertig entwickeln, dann schaue ich auf dem PC wieder mal rein.

ich sag immer: Bisher war es eine Early Access Alpha Version, jetzt ist es immerhin schon eine Beta version

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Daten gesendet oder es war zu viel per USB angeschlossen.
Naaa.. das kanns nicht sein. Ich habe am PC irgendwas zwischen 12 und 15 Geräte via USB-Hub an einem USB Port dran. Ist für mich noch immer pure EDV-Magie, dass der Computer die ganzen Signale über nur eine Leitung außeinanderhalten und korrekt verarbeiten kann.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
...die Geräte schreien sich immer brav mit Vor- und Nachnamen an, dann läuft das auch. :)

Meine Güte ist der Flugsimulator ein Zeitgrab! Aber ein herrliches! :ROFLMAO: Ich bin echt beeindruckt, wie gut alles auf der Xbox funktioniert. Was macht das für Freude, mal bekannte und unbekannte Gegenden in der gelieferten Qualität von oben zu betrachten. Mit der Steuerung per Controller komm ich beim Fliegen mit nem Doppeldecker super zurecht (Bezeichnung unbekannt, aber er hat ein Loch im Boden unter dem Steuerknüppel... ihr wisst schon welcher...! :ROFLMAO:) Fliegt sich super einfach. Frei nach dem Motto "Hoch kommen sie immer!" hab ich den Schwierigkeitsgrad für die Steuerung auf Mittel gestellt. Beim Landen muss ich noch üben und das Tutorial hab ich auch lange noch nicht durch. Bin aber echt begeistert, wie detailliert auch die Cockpitansicht ist und allgemein, wie in's kleinste Detail alle Funktionen erklärt werden. Da freut sich das Technikerherz! Insgesamt eine absolut geniale Spielerfahrung - zwischen Chill&Thrill kann man selbst skalieren. Zum Entspannen auch sehr gut geeignet! Hier hat Microsoft mal wieder alles richtig gemacht. Das Chatpad am Controller kann man übrigens auch als Tastatur benutzen! :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, der macht richtig süchtig. Bin jetzt nur beim FS2020 bei 750 Flugstunden. Kommen nochmal 350h XPlane, 150h DCS und 450h War Thunder (davon 2/3 Flugzeuge) hinzu.

Der FS2020 ist aber mit Abstand das Programm, dass mich am meisten fesselt. Dank des schönen MP Abends letzten Mittwoch habe ich wieder etwas was ich in der Sim neu erleben durfte. Aktiv mit anderen zusammen fliegen. Viel macht man da nicht gemeinsam aber es ist dennoch sehr schön. Da stelle ich auch gerne jeglichen Realismus aus und spiel gerne "Wolkensau".

Wenn ich allein fliege kann ich ja wieder den "Klugscheißer" raushängen lassen und für mich persönlich alles ganz genau nehmen. :devilish:

Ich bin so gespannt, was sich da so im Laufe der Jahre entwickelt. Im Winter die Top Gun Erweiterung. Irgendwann Helikopter mit weltweit verteilten Helipads. Die Addonentwickler sind so dermaßen kreativ das ist schon klasse.

Es gibt mittlerweile ein PC Addon wo ich Schiffe steuern kann. Braucht man nicht unbedingt aber lustig ist es schon.

Für mich am PC enfaltet sich die nächste Stufe der Sim wenn ich meinen HighEnd-Simrechner habe. Der ist dann die Grundlage für die VR. Die Sim in der VR zu erleben wird nochmal krasser werden.

darshonaut

Rentenbezieher
So, ich habe den Thrustmaster Hotas aussortiert. Der ist für allerlei komisches Flusi Verhalten verantwortlich.
Kein Nerv, da dran rumzudödeln um es zu lösen.

Auf dem PC hat er mit Arma 3 (Hubschrauber) und MSFS prima funktioniert, auf der Xbox macht er komische Sachen wenn man z.B. Pause drückt und dann Resume macht usw.
Kann auch sein dass ich das lösen könnte, aber aktuell keine Zeit mich damit zu befassen.

Hätte eh nur den Gashebelund zwei Buttons davon genutzt. Grummel.

Aber immerhin fliegt es sich jetzt wieder normal.

Oben