• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmmm.. bin heute bei einem Routineflug vor den Klippen von Dover mit meiner Spitfire ins Meer gestürzt. Sie hat plötzlich an Motorleistung verloren und "platsch". Wenn es kein Programmfehler war sondern das ist, was mir kurz vor dem Absturz aufgefallen ist wäre das extrem genial Werde das morgen genauer testen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wegen der Spitfire hab ich mich im Netz mal etwas eingelesen. Scheint mir recht komplex zu sein wenn man die Foren durchschmökert. Da lasse ich erst mal die Finger bis ich mehr Infos habe, wie das mit Gamepad zu bedienen ist. Auf jeden Fall bekam ich den Eindruck, dass das gute Stück viel Liebe und Nachjustiererei braucht und ob das mit Pad so geschmeidig funkt?

Ich warte jetzt erst mal auf einen Sale und schlage dann ggf. zu, so ist die Enttäuschung dann nicht sooo groß, falls ich die Maschine nicht anständig fliegen kann. Oder ich sehe es als zusätzliche Herausforderung und knie mich tief ins Pad um das Biest zu zähmen. Schaun ma mal.

-------

Ansonsten finde ich die Gamepad-Steuerung gelungen. Ohne etwas in den Optionen nachgestellt zu haben gewöhnte ich mich recht schnell daran (höchster Realismus/ohne Copilot), dass man schön langsam und behutsam die Lenkbewegungen ausführen sollte um nicht schon beim Start ins Gras zu beißen. Flug und Landung waren auch nur Anfangs etwas hektisch und laufen jetzt bei der Cessna 208 sehr schön - also wie so oft: Alles eine Frage der Übung. :)

Wenn ich Fan von den großen Pötten wäre, würde ich mir da aber auf jeden Fall Hilfe holen und dem Copiloten Aufgaben zuteilen. Bei den ganzen Schaltern und Rädern stelle ich mir das nicht sooo entspannt mit dem Pad vor, wenn man alles selbst machen möchte. Vielleicht würde auch eine Maus zusätzlich reichen um den Job allein zu machen. Naja, falls mich mal die großen Kisten reizen sollten werde ich schauen was ich mache - hab halt nicht gerne zusätzlich Hardware/Staubfänger am Laufen wenn ich auf der Box zocke. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@knusperzwieback
Die Spitfire ist ein sehr geniales Flugzeug. Hab jetzt gute 20h Flugstunden mit ihr auf der Uhr und bin nach wie vor begeistert von ihr. Sie mit Controller fliegen zu wollen könnte eine spannende Herausforderung sein.

Möchte was die Steuerung angeht aber Deine Freude etwas dämpfen. Die C208 kann jeder Einsteiger binnen kürzester Zeit gut fliegen. Die ist sehr sehr gutmütig. Sowohl am Boden als auch in der Luft. Hinzu kommt, sie ist eines von Asobos Vanillaflugzeugen. Die nehmen es mit den Flugmodellen nich so genau.

Sowohl die Spitfire als auch die P51 gehen stark in Richtung study level plane. Wie weit man das Flugmodell kastrieren kann um mit den beiden und ner Controllersteuerung Spaß zu haben ist mir unbekannt.

Auf zwei Dinge solltest Du Dich da konzentrieren:

Seitenrudertrimmung
Einzelradbremsung

Wenn Du in der Luft bist sollte die Maschine mit dem Controller gut zu steuern sein. Start und Landung sind hier die kritischen Bereiche wo ich mir unsicher bin wie feinfühlig das der Controller hinbekommt.

Sie wird Dich in jeden Fall mit einer hervorragenden Simulation belohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@knusperzwieback oh sorry! Hab deine Frage dann wohl falsch interpretiert :D Also die Größe ist immer zwischen 3 und 10 GB. Je nach World Update. Glaub, das USA-Update war mit am größten und das Nordeuropa. Japan war recht klein, mit 3-4 GB glaub ich.

Also ich hab alle Installiert und bereue es nicht. Sieht alles schon detaillierter aus, als ohne. Man muss halt wissen, ob man da oft lang fliegt oder nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmmm.. bin heute bei einem Routineflug vor den Klippen von Dover mit meiner Spitfire ins Meer gestürzt. Sie hat plötzlich an Motorleistung verloren und "platsch". Wenn es kein Programmfehler war sondern das ist, was mir kurz vor dem Absturz aufgefallen ist wäre das extrem genial Werde das morgen genauer testen.
Nach einigen längeren Routineflügen bin ich komplett überrascht. Ich hatte vor einiger Zeit in den Patchnotes zwar gelesen, dass jetzt die Motorkühlung simuliert wird und das Flugzeug somit in den realen Temperaturbereichen geflogen werden muss. Aber sowas tue ich immer erstmal als "Bla Bla" ab. Es gibt leider im Marktplatz zu viele schlecht simulierte Flugzeuge. Die Bewertungen kann man seit Konsoleneinführung auch komplett ignorieren. Konsoleros scheinen anders zu fliegen. Die Spitfire wird in externen Marktplätzen mit sehr guter Bewertung verkauft und im FS Marktplatz mit um die 3 Sterne. Hingegen werden simpel simulierte Flugzeuge hier mit 5 Sternen bewertet.

Zurück zur Spitfire. Meine Flüge seit dem Patch waren überwiegend Flugmanöver die im Luftkampf eingesetzt werden. Ich habe hier selten den Motor auf Vollast laufen und fliege recht hoch. Beim Sturzflug hat der Motor oft Zeit wieder zum runterkühlen für das was er an Temperatur aufgebaut hat wenn ich kurz im Boostmodus war.

Die letzten Tage habe ich mich mit dem low level flight beschäftigt. Natürlich sollte es beeindruckend schnell wirken und ich suchte Locations für Videos wo das cool rüber kommt. Dabei ging ich permament auf Motorvolllast um im waagerechten Flug eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Ich bemerkte nach einiger Zeit über Hawaii, dass die Motorsteuerung rumspann. Sie wechselste willkürlich von Vollast auf Teillast. Die Leistung fiel ständig ab und irgendwann war sie so gering, dass es zum Strömungsabriss kam. Das habe ich dann über Kanada nicht so erlebt. Nur bei einem Flug kurz vor der Landung. Beim letzten Flug über England ist mir dann eine Tepmeraturanzeige aufgefallen die im sehr hohen Bereich lag. Klar, Kanada ist von der Lufttemperatur momentan kühler als Hawaii. Dort bin ich nach Sonnenaufgang geflogen über Hawaii in der Nachmittagssonne.

Goosebay - dort flog ich direkt nach Sonnenaufgang:
11561

Hawaii - dort flog ich irgendwann zwischen 15 und 17h:
11562

Natürlich heizt sich das Flugzeug über Hawaii deutlich mehr auf. "Ist doch logisch Pepe".. Klar.. aber 9 von 10 Flugzeugen in der Sim simulieren das nicht. Und wenn sie es tun, dann steigt zwar die Temperatur der Zylinder, des Öls exct. aber es hat mal "null" Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Motors. Ich bin wirklich extrem positiv überrascht, dass dies hier so genial simuliert wird. Kommt also endlich zur reinen Fgugbewegung auch noch eine vernünftig simulierte Motorsteuerung hinzu. Das kenne ich den der Tiefe bisher erst von der DC-6.

11563
Hier der Status des Flugzeugs nach 50 Minuten "Reiseflug" über England nahe der Kanalküste. Alles im perfekten Bereich und ich hatte absolut keine der oben beschriebenen Motorenprobleme. Hier sieht man auch sehr gut wie schön sie sich trimmen lässt. Fliege hier mit perfekter Trimmung und das über viele Minuten hinweg. Allerdings!! Bei künstlicher Wettereinstellung. Wollte ja den Motor testen. Das Wetter ist da momentan so schlecht, dass eine Spitfire nicht starten würde. Wind und so ist also gleichbleibend geblieben. Bei Realwetter wechselt das ständig was ein kontinuierliches nachtrimmen notwendig macht. Das hat aber nix mit der "Bockigkeit" der Spitfire zu tun sondern sind physikalische Gesetze des wechselnden Auftriebs die hier simuliert werden. Wer trimmen üben mag sollte das bei künstlich eingestellten Wetter tun. Da ändert sich derzeit während des Fluges an den Parametern nix.

11564
Belohnt wird man dafür mit einem hervorragend simulierten und wie ich finde wunderschönem Flugzeug.

11565
Als Abschluß noch zwei Kampfjäger aus verschiedenen Epochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Spitfire ist ein Kampfflieger. Die Sicht nach vorne heraus ist so perfekt, dass es mit ihr sogar möglich war feindliche Flugzeuge abzuschießen.

Am Boden, da gebe ich Dir recht. Aber dafür gibt es ja Möglichkeiten die Sichteinschränkung zu umgehen.

Im Luftkampf greift man möglichst immer aus einer höheren Position an, da hat man dann perfekte Sicht auf das Ziel und das höhere Energiepotential.

Durch die Glaskanzel hat man eine sehr gute Rundumsicht. Natürlich muss man da es ein Tiefdecker ist hier Einbußen hinnehmen. Die negiert man aber indem man die Tragfläche senkt und mit dem Seitenruder gegensteuert. So behält man die Flugrichtung bei aber sieht den durch die Tragflächen sonst verborgenen Bereiche.

Habe sehr viele Flugstunden in Warthunder im Simmodus verbracht. Ich glaub ich weiß ziemlich genau wovon ich schreibe da ich mit Tiefdeckern schon viele Bodenziele mit z.B. der Stuka angegriffen habe. Die Sicht ist nur ein Problem wenn Wolken ins Spiel kommen. ;)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Natürlich muss man da es ein Tiefdecker ist hier Einbußen hinnehmen. Die negiert man aber indem man die Tragfläche senkt und mit dem Seitenruder gegensteuert. So behält man die Flugrichtung bei aber sieht den durch die Tragflächen sonst verborgenen Bereiche.
Kann mir da nichts drunter vorstellen. Tragfläche senken, durch die Tragfläche verborgene Bereiche sehen? *Grübelsmiley*

Haschlunte

Back to the Roots
Kann mir da nichts drunter vorstellen. Tragfläche senken, durch die Tragfläche verborgene Bereiche sehen? *Grübelsmiley*

@Pepe meint bestimmt den Messerflug :unsure:

Hier ist auch was über die Spitfire, jetzt ihr habt mich angefixt, danke dafür (y) :

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben