• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nutzt du die G1000/G3000 oder GNS530 Avionic Erweiterung?
Nein. Habe nur Flugzeuge, Liverys, ein paar Sachen für den Boden installiert.

Habe da ne Idee die ich prüfe. Ich habe Navigationsirgendwas.. abgeschaltet. Das hat bisher nur am Boden beim Taxi die Führungspfeile abgeschaltet.

Alternativ wenn es nicht daran liegt werde ich alles was im Addonverzeichnis ist in ein Updateverzeichnis verschieben und die Sim mal ohne jegliches Addon starten.

Da ich viel selbst navigiere brauchte ich die Garminmods bisher nie. Das was Asobo da eingebaut hat reichte immer. Bin da mehr der Bushflieger zur Zeit.

Mit dem Flieger von Aerosoft könnte sich das ändern. Der ist mir aber schon wieder nen tacken zu groß. Ich warte auf die zweimotorigen Tuboprops.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der Fehler muss in der Sim liegen. Finde leider dazu nix im Netz.

Simple Punkt zu Punkt Route - alles fein. Auch auf den Glasinstrumenten.
9828


Nun nur ein POI hinzugefügt. Der kommt direkt von Asobo ohne Mod!!
9829

Das Ergebnis schaut dann so aus :mad:.
9830

Auch die TBM verhält sich krank. Wenn ich sie direkt vom Rollfeld starte ohne Kaltstart funktioniert das aktivieren und deaktivieren vom AP normal. Mache ich nen Kaltstart kann ich den AP nicht mehr aktivieren. Nichtmal wenn ich per Maus direkt im Cockpit den Schalter drücke. Bei der Grand Caravan, die auch den G1000 nuzt ist alles fein!

Hab jetzt alle Mods abgeschaltet. Das verhält sich echt krank und ist zu 100% mit dem SimUpdate gekommen. Habe am Abend vor dem Update noch nen Flug gemacht da war alles fein. Wie geschrieben finde ich leider im Netz dazu derzeit nix oder ich habe die falschen Fragen gestellt ;-).

Edit: Das mit der TBM hat sich geklärt. Das Lotitech Switch Panel hat wenn ich den Avionics Master nutzte bisher immer folgenden Schalter mit aktiviert. Das macht es jetzt nicht mehr:
9831

Ein Problem weniger ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab mal nen ILS-Flug geplant:
9832


Nur das letzte Stück wird "geplottet" und zwar die Arrival Strecke. Alle Wegpunkte Davor werden nicht gezeigt. Weder die Depature noch der Transit.
9833

Edit:
Okay, im SimUpdate hat es bei den Autopiloten in der "Hausversion von Asobo" wohl eine Änderung gegeben. Der erste Leg wird nicht aktiviert. Das wurde immer automatisch gemacht. War auch beim Xplane immer so.

Hier aktiviere ich manuell den Leg zum ersten Waypoint.
9835

Dann wird die Route auch angezeigt und hoffentlich auch Leg für Leg abgeflogen. Das habe ich noch nicht probiert.
9836

Edit: Die Route wird abgeflogen. Fehlt also nur das aktivieren des ersten Legs.

Edit: Bei Flugzeugen ohne AP muss ich derzeit echt nach alter Schule fliegen. Kursmarker eindrehen und manuell halten.
9837
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Der Fehler muss in der Sim liegen. Finde leider dazu nix im Netz.
Das lässt mich eher darauf schließen, das irgendwas bei deinem Sim (Einstellungen) nicht stimmt. Denn sobald ein Problem auftritt liest man eigentlich was im Netz darüber. Beim Sim suche ich auch immer in englisch, denn da gibts einfach mehr Ergebnisse. Oder vielleicht den Community Ordner mal umbenennen oder verschieben und danach starten, sodass er beim Start komplett frei von Addons ist und sich "resettet". Danach wieder zurück kopieren. Hatte bei mir auch schonmal geholfen.

Ich habe mir mittlerweile den MSFS Addon Linker runter geladen und damit starte ich jetzt immer den Sim. Man kann dort auswählen was er alles mit starten soll. Sodass er nicht 100e Lackierungen und Szenerien die man garnicht anfliegt z.B. immer mit lädt, weil der nächste Flug z.b. nur mit der TBM ist. Dann lädt man nur TBM Addons mit. Habe mir paar Profile angelegt im MSFS Linker. Diese muss man zwar ab und zu aktualisieren wenn man eine neue Lackierung z.b. hinzufügt, aber das geht bei mir nun ruckzuck.
In dem verlinkten Video (von badGamr) auf der Seite wird auch jeder Punkt in dem Programm gut erklärt. habe mir danach auch alles eingerichtet. Das Video ist zwar auch in englisch, aber er redet so langsam und ohne Akzent, das das denke ich jeder versteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Droplexx
Danke für Deine Tipps. Bis auf den Addon Linker. Den schaue ich mir mal an. Ich suche immer in englisch. Die ganze Sim ist auf einglich bei mir eingestellt. Für die Suche im Internet schränkt man die Ergebnisse in der Tat mit der deutschen Sprache zu sehr ein daher suche ich auch dienstlich immer in englisch.

Hab alles was Du davor beschrieben hast gemacht. Hab jetzt wieder die Inhalte des Communityordners zurückgeschoben. Daran liegt es leider nicht. Er zeigt immer nur den letzten Leg an. Hat das Flugzeug einen AP kann man über den Flugplan so möglich den ersten Leg manuell aktivieren (vom Start her ist der letzte Leg aktiviert). Schwierig wirds bei Flugzeugen ohne AP. Da werden die Legs unter der Naviliste ("N") angezeigt. Aber da kein AP an Bord ist kann ich keine Legs aktivieren. Bei meinem Flug eben hat er, als ich am ersten Navpoint angekommen war den letzten Leg auf der Map gezeigt. Egal. So gehts ja auch.

Vor dem SimUpdate hatte ich immer eine weiße Umrandung um das Flugzeug, wenn ich die Kamera vor dunkle Hintergründe wie Regenwolken gedreht habe. Da suchte ich auch erst den Fehler auf meiner Seite. Aber siehe da in den Patchnotes stand es das es gefixt wurde :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Diese Umrandung hatte ich auch. :D
Wenn Du magst berichte doch bitte mal intensiv über den Aerosoft Flieger. Vor allem die Systemtiefe würde mich interessieren.

-Hydraulik
-Elektronik
-Klimaanlage
-Bordluftdruck
-Navigation (nebst Kalibrierung der Instrumente??)

Geht es hier tiefer als in den Asobo Fliegern?
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Eins kann ich schonmal aus eigener Erfahrung sagen, er lässt sich nicht ganz so leicht fliegen. Man muss viel mehr beachten und im Auge behalten. Ich kann aber nicht beurteilen ob das im "echten Leben" auch so ist oder ob das nur an der tieferen Simulierung liegt. Den AP aktivieren auf Reisehöhe steigen und dann erstmal 2h einkaufen gehen, funktioniert bei dem Flieger nicht. Man muss öfters etwas nachjustieren und Werte im Auge behalten.

Alles weitere sieht man in einem Video sicherlich besser. Ich hänge einfach mal welche an. Ich schaue gerne bei Drawyah (englisch) rein und bei JayDee (deutsch). Unabhängig von der CRJ. Finde die machen recht interessante Videos/Streams rund um (Flug)-Simulation.

Edit: Es ist auch ein Tutorial .pdf mit dabei was schonmal alleine 77 Seiten umfasst. Darin wird ein kompletter Flug durchgespielt, den man im Simulator mitmachen kann.


Hier macht Drawyah 2 Flüge hinter einander (war ein Livestream):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier noch ein Video von Drawyah was auch ein Livestream war. Wo nicht alles so glatt läuft mit dem Flieger. Es war aber sein erster Flug am Releasetag :)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.



Hier ist ein Video mit einem Flug von JayDee:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Auf die Twin Otter freue ich mich schon sehr..
Aber wie ich mich kenne werde ich in den kommenden Tagen doch die CRJ kaufen und mit Begeisterung fliegen.

MSFS Addons: New images of Aerosoft’s Twin Otter for MSFS, release expected later this year.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Falls sich jemand für die Arrow III von Carenado interessiert die es im Shop gibt. Am besten kurz warten es gibt da bald den Flieger von einer anderen FA. mit mehr Simulationstiefe. Carenado macht schöne Flieger aber die Sim ist immer so ne Sache:

MSFS Addons: Review – Just Flight’s PA-28R Arrow III is the most engrossing third-party aircraft yet for Flight Simulator.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben