Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.
Euer Forenteam
Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Erstmal: Ich freue mich natürlich sehr, dass das 3. MercurySteam-Metroid echt ist. Nintendo hat sich bestimmt sehr über den Brasilien-Leak geärgert. Es ist auch richtig, dass man an Dread anknüpft (hinsichtlich von Artstyle, Engine, Gameplay, Story).
Ich werd's spielerisch auch wieder absolut abfeiern und bestimmt auch zig Mal durchspielen (nur der Randomizer wird nix). Ich liebe die Prämisse, die schon über den Namen "Ravenous" (ausgehungert) kommuniziert wird. Bei der Umsetzung ... wird man im Detail noch gucken müssen, siehe unten.
Mein Ersteindruck war nahe an negativ. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass das Spiel fast aussieht wie ein Switch-1-Spiel. Ich befürchtete, dass dies ein Switch 1 und 2 Cross-Release wird, weil vielleicht die Entwicklung zu früh begann. Allerdings muss ich das nach näherer Betrachtung revidieren. Die Texturen und paar Effekte sind allerorts um zu viele Grade besser als vorher. Es ist, so wie ich das im eShop sehe, ein reines NS2-Spiel und das sieht man auch. Was den Eindruck möglicherweise ausgelöst hat, sind die Suits von Samus, denn die sehen in meinen Augen blöde aus ... ein bisschen das Fusion-Problem: Zu glatt, zu wenig "Mechanik":
Sie haben ihr zwar, zum Glück, die Pampers ausgezogen, aber ich find die ganze Körperpartie zu glatt (mal abgesehen vom grausamen hellblau lol). Aber das wird sich, so wie das dem Trailer zu entnehmen war, mit weiteren Upgrades schnell wieder legen.
Folgende weitere Beobachtungen, Mutmaßungen, Befürchtungen, Hoffnungen, etc. basieren nur auf dem Wissen von Dread und dem Ravenous-Trailer (nicht lesen, wenn man kein nitpicking verträgt und wenn man keine Analysen / Mutmaßungen zu Spielmechaniken, Spielablauf etc. lesen will, um diese nicht vorweggenommen zu bekommen). Vieles, wenn nicht alles, kann sich als falsch herausstellen.
Die Musik
Die Musik von Metroid Dread war nicht so prickelnd. Ist zwar nett, dass Nintendo da Jungblut drangelassen hat, aber Soshi Abe und Sayako Doi haben leider nicht abgeliefert, sorry. Der Trailer von Ravenous geht direkt all in und haut uns doom'esques Metal um die Ohren. Das soll wohl zum "local woman is too angry to die"-Tenor des Spiels passen, trifft meinen Geschmack aber nicht. Die Musik im weiteren Verlauf des Trailers ist zwar besser, aber ist immer noch irgendwo bei Dread anzusiedeln. Ich denke also, dass Ravenous erneut weit hinter der Legacy der Reihe zurückbleiben wird, was Musik angeht.
Allgemeines
Cool ist, dass Samus hier in Cutscenes wohl mehr spricht. Weniger cool ist, dass sie zwar gute PR-Sprüche ("It's eat or be eaten") von sich lässt, aber typisch für sie würd ich das jetzt nicht nennen. Again, she's angry now, fine.
Ich finde es fast albern, dass Samus (mußtmaßlich) sehr kurz nach Dread wieder angegriffen wird, abstürzt und dann wieder von unten nach oben klettern muss. xD Die neuen Antagonisten, die im Trailer von Samus nur "Angreifer" genannt werden, sehen ganz interessant aus, allerdings sorgen sie auch für Befürchtungen. Weiß nicht recht, warum man sich Samurais von sonstwo herholen muss (ja, ich nenne die von jetzt an Samurais). Mein Wunsch wäre gewesen, dass Samus endlich mal von der Galaktischen Föderation "fallen gelassen" und angegriffen wird. Sie ist eine wandelnde Atombombe! Stattdessen vermute ich, dass es sich um Chozo-Assassinen von irgendwelchen """tribes""" handelt. Lustig auch: Jahrelang wurde uns in den Spielen aufgrund der unzähligen "ausgelöschten Chozo-Zivilisationen" suggeriert, dass es keine oder nur noch sehr wenige Chozo überhaupt gibt. Seit Dread gibt es in den Spielen Chozos, und im Ravenous-Trailer gibt es Szenen mit buchstäblich hunderten Chozo auf dem Bildschirm. Nun.
Konzept / mutmaßlicher Spielaufbau
Endziel des Spiels: Erreiche die Oberfläche. Also genau das Gleiche wie in Dread. Mutmaßliche Ziele auf dem Weg dahin: Töte alle 5 Samurais. (EMMI-Ersatz)
Zu nah an Dread dran. Ja, klar, kann man jetzt sagen, ist doch egal, dass man wieder an die Oberfläche muss, das ganze Setup ist doch eh nur ne Ausrede, um einen neuen Planeten (in dem Fall: Mond) als Labyrinth aufzubauen. Aber das geht ja noch weiter: Ich stelle vor: Der EMMI-Ersatz-Boss-Raum (Bosskämpfe gegen die Samurais):
Wir sehen hier 2x den vom Stil her exakt gleich aussehenden Raum. Ich schätze, das ist die Schablone für die "Duell"-Bosskämpfe gegen die Samurais (Besonderheit: Diese Bosse haben im Gegensatz zu allen anderen Bossen eigene HP-Leisten). Natürlich kann's auch sein, dass mir hier Informationen fehlen und ich quatsch erzähle, aber für mich sieht das nach dem "Grundablauf des Spiels" aus, und ich mag einfach nicht, dass der dann - wie in Dread - so gleichförmig ist. Man kämpft zwar nicht 5x gegen den gleichen Mini-Boss (EMMI-Mother-Brain-Dinger + EMMI), sondern eben gegen den jeweiligen Samurai, aber wieso muss das denn in beiden Fällen gleich aussehen und dann auch noch wie so ne Smash Melee-Stage? Was diese Vermutung möglicherweise weiter unterstützt, ist die Tatsache, dass die Kamera ähnlich wie in Kämpfen gegen EMMIs leicht versetzt ist in diesen Szenen. So eine Formelhaftigkeit hat doch in einem Metroid nix zu suchen, alte Metroids hatten ihre Bosse auch in ihren jeweiligen Bereichen (man denke an Super Metroid). Mich wundert das vor allem deswegen, weil sie das ja sonst auch nciht machen. Gibt ja überall im Spiel in die Welt integrierte Bosse. Nun ja ... nitpicking? Jedenfalls: Diese Bossräume werden alle, schätze ich auf Basis des Trailers, via "Metroid Suit-Modus" enden, der den Glory Kill ermöglicht:
.
INTO -> (maybe?)
Der neue/veränderte Konter
Der Konter hat eine neue Fähigkeit. Wenn meine Vermutung stimmt, hat man nach einem Konter jetzt 2 Optionen:
Option 1:
Wie in Dread kann nach einem erfolgreichen Konter ein starker Charge Shot abgefeuert werden, der Standardgegner sofort tötet.
Option 2:
Nach jedem erfolgreichen Konter leuchtet Samus Metroid-Arm kurz pink.
Ich glaube, das ist eine "Quick-Time-Event-Option" (oder es wird nur über Knopfdruck entschieden, welche Option folgt). Dies führt zum Aussaugen von Gegnern:
Dies scheint auch bei größeren Monstern möglich zu sein und Bosse werden so wahrscheinlich auch endgültig gekillt.
Scheinbar "Boss-exklusive" Anzeige beim Aussaugen:
Das hat mich am meisten überrascht. Wieso macht man das hier? Wieso ist das mutmaßlich Boss-exklusiv? Wozu braucht es das? So genau muss man das eigentlich nicht wissen, denn um wie viel sich die eigene HP-Leiste wiederauffüllt, sieht man ja selbst - und normale Bosse werden ja wie im Trailer zu sehen sehr wahrscheinlich eh keine HP-Leiste haben, also wozu muss ich das sehen? Gibt es vielleicht RPG-Elemente, die das verstärken, wodurch die Anzeige sinnvoller wäre? Im ersten Moment jedenfalls ist das arg immersionsbrechend und ein sehr unnötiges UI-Element, für das ich persönlich entweder eine Option zum Ausschalten oder einen sehr guten spielmechanischen Grund haben will, warum es das überhaupt gibt. Wir sind ja immer noch bei Metroid. Oder soll es - im schlimmsten Fall - einfach nur irgendwie cool sein? Was mich zum nächsten Kapitel führt:
Anime, Edginess, Badassness
Ich war in Dread immer ein Verteidiger des größeren Einschlags von "Anime-Moves", "Coolness" und "Edginess" (ausgenommen bei den "edgy"-Suitdesigns, diese "coolen" Linien), die Mercury seit Dread reingebracht hat. Samus ist in ihrem Auftreten, ihren Bewegungen sau cool, badass, enorm selbstbewusst (man denke an ihre Haltung gegen Kraid), und sie macht fast unnötig coole Sprungeinlagen mit Dreipunktlandung etc. Und dann gab es noch das Ende von Dread. Ich war bei all dem dabei. Ravenous scheint bei dem Thema aber noch einen draufzusetzen. Das fängt schon mit Samus' "eat or be eaten"-Manier an. She's angry now, huh. Wenn sie wegspringt (z.B. bei dem langen Boss-Viech), macht sie jetzt nicht nur 5 coolness-Saltos, sondern auch noch Schrauben in der Luft xD.
Der "eine" Moment am Ende von Dread, den ich sehr cool fand, wo sie ewig rumschreit, das machen die doch jetzt einfach jedes Mal, wenn sie in den Metroid-Modus wechselt, um einen Samurai zu finishen ... right? Das ist natürlich nur ne Vermutung, but I bet! And wouldn't be that too much?
"Too much" lässt sich auch auf die Konter übertragen. Die "Spielunterbrechung", wenn man kontert und sich für das Aussaugen entscheidet, scheint bei kleineren Gegnern zwar nicht allzu lang zu sein, aber ich bekomme bei diesen mutmaßlichen "Cutscenes nach Kontern", die das Spiel unterbrechen, arge Prince of Persia The Lost Crown Vibes. Ich mag Prince of Persia sehr, aber gerade da hat es das Spiel sehr übertrieben. Ist es nicht ironisch? Prince of Persia hat bei Metroid geklaut, und jetzt klaut Metroid bei Prince of Persia? Aber warum denn das, was ich (möglicherweise) nicht mag. Generell wurden in Dread schon Quick Time-Events kritisiert (z.B. 3 Konter schaffen, um einen Chozo Warrior zu töten). Das wird, denk ich, ein größeres Ding werden. Natürlich lässt sich nicht genau sagen, wie hier teils Gameplay- und Cutscene-Szenen zusammengeschnitten wurden ...
Es ist sehr schade, dass das heutige Treehouse nur Fire Emblem gezeigt hat. Ein paar wenige Minuten zusammenhängendes Gameplay von Ravenous hätte mir schon gereicht.
TL;DR: Ja, geil, hab ich Bock drauf. Aber trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass Nintendo mit einem direkten Nachfolger zu Dread nicht für ausschließlichen Hype des Todes bei mir sorgen konnte. Ich habe einige Bedenken aufgrund des Setups und Aufbaus des Spiels sowie wegen der nochmal nach oben gedrehten "Anime-edginess". Allerdings: Nach dem ersten Trailer von Dread war ich auch nicht begeistert. Ist ganz okay, dacht ich. Sah auch bisl komisch aus. Aber dann kam es raus und meine Güte war das fett. Ich hoffe nur, dass Nintendo diesmal beim Marketing nicht wieder komplett übertreibt und 90% des Spiels vorwegnimmt. @Khorny
Der Preis ist im Eshop bei 59,99€. Ist meines Erachtens auch ok so. Die Leute, die zu Dread sagten, das müsse 40€ kosten, weil es "wie ein 3DS-Spiel" aussähe und 2D sei, sind verrückt. @OldRooster
Nichts genaues weiß man bisher nicht, aber ich denk mal schon. Sein Baby gibt er doch nicht ganz ab.
i aint preview-in' nothin', i am looking at (alleged) patterns given to me.
mehr als nen "kann alles falsch sein" kann ich als disclaimer nich dazu schreiben. ich will nur meine meinung kundtun und den ein oder anderen diskussionsstoff beitragen. wenn ein diskussionsangebot ala "WHAT'S THIS? WHAT COULD IT BE?" nicht angenommen wird, so be it. in dem text steckt nicht nur viel meinung drin, von der man halten mag was man will und die man uferlos nennen mag, würd ich behaupten.
Ich freue mich eigentlich nur darüber dass schon wieder eine Metroid Veröffentlichung ansteht. 2D, 3D, Remakes ... Metroid wird gepäppelt und das ist einfach großartig. Made my day diese Ankündigung.
Der Trailer haut auf jeden Fall rein und ist genau die richtige Mixtur aus Dread Fundament und nem neueren, agressiveren Style. Wie das alles zusammenkommt wird sich zeigen. Kauft ja sowieso jeder hier ...
Das Kindra hier wild rumspekuliert wird übrigens erwartet und muss so sein!
Nur weil ich bei der offiziellen Bezeichnung der Antagonisten falsch liege - Nintendo nennt sie in ihrem Store ... haltet euch fest ... Space Ninjas - ist das noch lange keine wilde Rumspekulierer!
Was mich sehr freut, ist wie das Spiel im Internet aufgenommen wird. So viel Freude und geballte Aufmerksamkeit auf ein neues Metroid hab ich glaub ich noch nicht erlebt. Die Rezeption des ersten Trailers von Dread war glaub ich nicht so flächendeckend und so over the moon.
Mir gefällt übrigens der blaue Suit ziemlich gut. Schaut mal so richtig stripped down aus, als würde so ziemlich alles daran fehlen. Das Ravenous Logo in Pink ist sowieso peak.
Stripped down ist das sicher. Eben bisl wie Fusion (nur nicht ganz so extrem). Mein Style ist das nicht, aber wie gesagt: Immerhin ist die Windel weg und allzulange wird man mit dem Suit wohl eh net rumrennen. Mein größtes "Problem" ist da glaub ich die hellblaue Farbe, die nochmal heller ist als das blau der Schulterpartien.
Vielleicht lassen sie sich diesmal ja noch nen neuen Suit einfallen.