• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Da hoffe ich halt auf einen Grafikstil, der nicht wie Metroid Dread aussieht, sondern thematisch näher am Original ist, vielleicht eher ein Hauch von Anime und Cel Shading oder sowas in die Richtung.

Ohm... wo kommt denn die Idee her, dass cellshading oder gar Anime näher am original wäre?

Weder geht die pixelart auch nur entfernt in diese Richtung (das kam erst mit fusion und zero mission etwas stärker), noch geben die damaligen concept arts Das her. die waren schon sehr gritty damals.

Ich mein: klar. cel shading oder Anime look kann man sich wünschen... Aber so zu tun, als ob das damalige design irgendwas damit zu tun gehabt hätte... Ich weiß ja nicht.

Khorny

Moderator
Team
Ich hoffe natürlcih das beste für das Spiel. Nicht unbedingt für das Spiel, aber für die Reihe xD
Ich weiß gar nicht ob ich sowas noch hoffen will. Ist da noch so viel Innovation oder Besonderes drin, als dass ich unbedingt diese IP künstlich am Leben gehalten wissen möchte?

Für mich hat sich die Prime-Reihe totgelaufen.

Gegen Metroid in 3D habe ich hingegen nichts, und sähe eine "gescheiterte" Prime-Serie jetzt nicht als so dramatisch, sofern Nintendo dann einen kreativen Neustart angeht.

Es muss ja nicht Other M+ werden... aber irgendwas Neues... why not?

Ich habe ehrlich gesagt von diesen ganzen Endlos-Fortsetzungen in Spielen und Filmen eh so ziemlich genug.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

das kam erst mit fusion und zero mission etwas stärker), noch geben die damaligen concept arts Das her. die waren schon sehr gritty damals.

Ich mein: klar. cel shading oder Anime look kann man sich wünschen... Aber so zu tun, als ob das damalige design irgendwas damit zu tun gehabt hätte... Ich weiß ja nicht.
Auf dem GBA vor allem... 😲

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
lustigerweise versteckt sich in other m meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Konzept für ein 3d metroid. Könnte man gerne nochmal versuchen.

Es braucht nur eine weniger bescheuerte Freischaltmechanik und ein besseres Leveldesign. Das eigentliche Gameplay machte schon Bock.

(ah. Die Pseudo-Scan-Geschichten, um die prime crowed zu gefallen, sollte man natürlich direkt weg lassen)

Khorny

Moderator
Team
Ich hätte auch nichts gegen eine 3rd Person Samus, bzw. frei schwenkbare Kamera. Macht man eben mal ein 3D-Metroid anstelle eines 3D-Zelda... :)

Oder einfach: Why not both

Dass man sowas zu N64 oder Cube Zeiten noch nicht gemacht hat, verstehe ich irgendwo. Hardware-Limitierungen gab es da zu Hauf.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Es wäre allerdings am besten, wenn man sich nochmal ans Reißbrett setzen würde bei dem Franchise, wie man es eben mit Zelda oder Mario auch gemacht hat und das bei fast jedem Teil. Prime 1 war damals in jeder Hinsicht revolutionär und so müsste man an ein neues Metroid mal rangehen. twas gar nicht so abwegiges wäre es zum Beispiel vom Metroidvania-Konzept abzuweichen, denn das ist nun wirklich viel bespielt. Ich würde sowas eher feiern als puristisch ablehnen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Also... Ich weiß ja nicht. Das Metroid-Konzept mit Backtracking und freischaltbaren Fähigkeiten.... Das muss schon sein.
ansonsten wäre es einfach kein metroid.
(und zum Glück hat es ja eben auch nicht den castlevania rpg light Kram übernommen! Deswegen weigere ich mich, für Metroid-Spiele den metroidvania-genre Namen zu benutzen)

noch ein flipper oder gar federation force braucht es nicht.
es braucht halt vor allem nicht irgend ein Spiel, welches man ein Metroid skin überzieht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich weiß gar nicht ob ich sowas noch hoffen will. Ist da noch so viel Innovation oder Besonderes drin, als dass ich unbedingt diese IP künstlich am Leben gehalten wissen möchte?

Für mich hat sich die Prime-Reihe totgelaufen.
Ich verweise auf mein neues Wunschkonzert-Thema, das genau auf diese Sichtweise reagiert. Eine Antwort darauf, wenn wir dem mal zustimmen (was ich nicht tue), dass die Prime-Formel auserzählt sei, war, dass es neue Impulse durch einen neuen Wechsel der Perspektive geben könnte, eben diesmal in die Third Person (Vergleich war da RE4 von 2005, was Capcom mit den Remakes von RE2-4 perfektioniert habe und Pragmata ist auch ein gutes Beispiel). Ich persönlich sehe aber nicht, dass die Prime-Formel schon an ihrem Ende ist, aber das muss natürlich durch neue Fähigkeiten, Innovationen usw auch untermauert werden.

lustigerweise versteckt sich in other m meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Konzept für ein 3d metroid. Könnte man gerne nochmal versuchen.
Absolut. Team Ninja hat gezeigt, dass ein Metroid mit Character Action Richtung gut funktionieren könnte.
Es wäre allerdings am besten, wenn man sich nochmal ans Reißbrett setzen würde bei dem Franchise, wie man es eben mit Zelda oder Mario auch gemacht hat und das bei fast jedem Teil. Prime 1 war damals in jeder Hinsicht revolutionär und so müsste man an ein neues Metroid mal rangehen. twas gar nicht so abwegiges wäre es zum Beispiel vom Metroidvania-Konzept abzuweichen, denn das ist nun wirklich viel bespielt. Ich würde sowas eher feiern als puristisch ablehnen.
Ich will mich wirklich nicht per se vor Neuheiten drücken, aber das hielte ich in dieser "Radikalität" für recht fehlgeleitet. Ja, man darf sicher über die konstituierenden Bestandteile des Metroidvania-Genres nachdenken, aber die funktionieren - mit gutem Leveldesign - ja nicht ohne Grund schon so lange so gut. Sicher hast du recht, dass das Genre Metroidvania hoffnungslos überrepräsentiert ist, aber viele gute 3D-Varianten gibt es meines Erachtens gar nicht, jedenfalls nicht in der endlosen Fülle, wie wir das bei 2D-Metroidvanias sehen. Was du dir da an neuen Impulsen vorstellst, könntest du ja vll im Wunschkonzert-Thread posten, das würd ich gern ausdiskutieren, haha. Vielleicht reicht es, eine neue Perspektive zu wählen, statt aus Metroid irgendwas anderes zu machen. Ein Open World-Spiel? Ein Halo? I dont know ... ein reines Multiplayer-Spiel, wie es sich Nintendo nach Prime 1 von Retro wünschte? I dont know, man! Xcom als Spinoff? Ja gern!
Also... Ich weiß ja nicht. Das Metroid-Konzept mit Backtracking und freischaltbaren Fähigkeiten.... Das muss schon sein.
ansonsten wäre es einfach kein metroid.
(und zum Glück hat es ja eben auch nicht den castlevania rpg light Kram übernommen! Deswegen weigere ich mich, für Metroid-Spiele den metroidvania-genre Namen zu benutzen)
Stimme ich an sich vollkommen mit überein, allerdings würde ich behaupten, dass Metroid definitiv Raum für RPG-Elemente böte - etwa über Suit Upgrade Chips und der Gleichen mehr. Wollen würde ich das auch nicht. Der Trend in der Videospielindustrie geht ja gerade, zum Glück, davon weg, in jedes bekackte Spiel seichte RPG-Elemente einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ja, Wunschkonzert... ich habe auch kurz überlegt, dort zu posten. Aber durch den "noch" vorhandenen MP Bezug, lasse ich es mal hier. Solltet ihr ab irgendeinem Punkt aber lieber in den Wunschkonzert-Thread wechseln wollen, bzw. MP abkoppeln würde ich empfehlen, das dann in Eigeninitiative zu machen, gerne auch mit Link hier in den Thread, damit es übersichtlich bleibt, woher diese Diskussion kam. Ist aber nur ein Vorschlag.

So lange wir im Kern auch noch bei "Prime" bleiben, kann man das hier laufen lassen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims

Hat man das im Grunde genommen nicht schon getan? Dazu muss man sagen, dass das die Zeit war, bei der im Shootergenre noch keiner richtig wusste, wo die Reise hingeht. Dafür war Teil 1 echt gut und das ist es immer noch. Dass man bei Halo und RE nicht ewig und drei Tage so weiter laufen lassen konnte, war klar. Jetzt hat man das Spielkonzept ein wenig überarbeitet, ohne dabei komplett vom Wege abzukommen. Nicht perfekt aber mit diesem Kompromiss aus altem und neuen schlägt es sich immer noch weitaus besser als vieles andere aus dem Genre, das mir zuletzt untergekommen ist.

Oben