• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

yopparai

Pförtner des Altenheims
Korrekt. Ich kritisier dich da auch nicht dass du das gebotene bewertest, mir fällt nur auf, dass das Aspekte am Spiel sind, für die ich nicht Metroid spiele. Bzw. dass die Reihe inzwischen offensichtlich was sein will, was nicht mehr auf meinem Radar erscheinen sollte. Ist halt auch ne Erkenntnis.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Nun...Aliens ist einer der besten Filme die es gibt. Das da die Talkdynamik besser ist, halte ich jetzt nicht für verwunderlich. Da gibt es bei allen Fortschritten nach wie vor maximal Spiele die annähernd in die Nähe kommen wenn sie filmisch sein wollen und Nintendo sicher nicht.
Das mag wohl stimmen. TLOU wird von vielen Spielern für eine narrative Errungenschaft gehalten, weil nicht alle die letzten 60 Jahre Zombiefilm kennen, wo das alles nix besonderes ist.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich kenne jede Menge Zombiefilme aus den letzten 60Jahren.
TLoU sticht da definitiv ebenfalls heraus.
Im Gegensatz zu Teil 2, war es bei mir auch bspw. primär die Geschichte die mich weiterspielen hat lassen, denn Gameplay fand ich zu langsam. Da ist Teil 2 deutlich besser.. nur macht dort töten keinen Spaß mehr. :/

Und niemand lobt es als "narrative Errungenschaft" allgemein, sondern im Kontext von Videospielen. Anderes Medium halt. :)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hab mir TLOU 2 nur noch angesehen, statt es zu spielen. War die richtige Entscheidung. Das Spiel wollte ja wirklich einfach nicht enden xD

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
TLoU 1&2 habe ich letztes Jahr nochmal gespielt und bin vom Skeptiker zum Gläubigen geworden :). Abgespeichert hatte ich es als cineastische Erfahrung mit Schmalspurgameplay. Letztes Jahr war es aber überraschenderweise nicht die Inszenierung, die mich mitgerissen hat - nein, die war nur die Sahne auf der Kirsche - es war das Gameplay.

In den Kämpfen hat man eine Vielzahl an Optionen/Freiheiten und muss diese taktisch & situativ einsetzen. Das Ding ist einfach ein hervorragender Third-Person-Shooter mit einem recht einzigartigen Loop aus Schleichtaktik, Erkunden und Schießen. Da mögen die Rätsel AAA-typisch seicht sein - aber spiel das Spiel mal auf hard, das Kern-Gameplay ist hervorragend und mir fällt eigentlich nur Resident Evil 4 (und nun auch The Evil Within) ein, was für mich da ein ähnliches Niveau erreicht...

Aber um den Bogen mal wieder zu Metroid zu spannen: Mir ist die Geschichte tatsächlich nicht sehr wichtig. Es ist schön, wenn sie als Aufhänger gut funktioniert und ich scanne auch gerne und erschließe mir, was da vorgefallen ist, aber ich denke da jetzt auch nicht lange drüber nach und kann über irgendwelche Klisches, Logiklücken oder effekthascherische Bösewichte großzügig hinwegsehen...

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Also ich bin jetzt kein Ungläubiger in Bezug auf TLOU. Besonders Teil 1 hab ich schon ziemlich gefeiert. Irgendwas zwischen 8-9/10 oder so. Das Gameplay fand ich damals so lala, und den Aufbau vom Spiel etwas störend, weil ich irgendwann das Gefühl hatte "ok, jetzt bin ich wieder in Abschnitt mit Infizierten", "ok, jetzt ist wieder 'Laufen+Labern+Mülltonne-schieben-Abschnitt'".

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Gefechte gegen menschliche Gegner durchaus Panne sein konnten. Leichenberge an der gleichen Stelle auftürmen war durchaus ein Ding ... das mag auf höheren Schwierigkeitsgraden anders aussehen und ich kauf den Gläubigen auch ab, dass das Gameplay, das ich abgesehen vom sehr wuchtigen Ballern nicht besonders hochhielt, eine ordentliche Tiefe bieten kann, wenn man sich da reinsetzt. Ich werde einfach niemals den Drang verspüren, das nochmal durchzuspielen. Die Highlights sind für mich narrativer Natur (auch wenn sie während des Gameplays passieren, z.B. das "Finale"), das kann ich mir dann auch angucken, wenn ich das unbedingt nochmal erleben will. Und Teil 2 wär mir viel zu lang gewesen, hätte ich es gespielt statt geschaut.

Aber um den Bogen mal wieder zu Metroid zu spannen: Mir ist die Geschichte tatsächlich nicht sehr wichtig. Es ist schön, wenn sie als Aufhänger gut funktioniert und ich scanne auch gerne und erschließe mir, was da vorgefallen ist, aber ich denke da jetzt auch nicht lange drüber nach und kann über irgendwelche Klisches, Logiklücken oder effekthascherische Bösewichte großzügig hinwegsehen...
Ich sag mal so: Ich würde lügen, wenn ich sagte, mir gefiele die Geschichte aus den Scans in Metroid Prime 1 nicht. Sie gab mir tatsächlich ein bisschen Lovecraft-Flair, jedenfalls so viel, dass ich dazu mal ein Video plante, wovon aber nur noch ein Sakamoto-Zitat im Super Metroid-Intro-Style übrig ist (was nicht einfach ein Video des Intros war, sondern nur ne PNG und für's blinzeln irgendein GIF-Plugin ... warum einfach, wenn's auch umständlich geht) löl. Quasi einleitend ein typisches Metroid Origin-Video mit einem Übergang zu einer Art Vergleich zw. Lovecrafts Colour Out of Space und Metroid Prime für den Hauptteil mit der These "Metroid Prime is a Lovecraft(ian) story". xD

sabienchen.banned

Frührentner
Die Highlights sind für mich narrativer Natur (auch wenn sie während des Gameplays passieren, z.B. das "Finale"), das kann ich mir dann auch angucken, wenn ich das unbedingt nochmal erleben will. Und Teil 2 wär mir viel zu lang gewesen, hätte ich es gespielt statt geschaut.
Ein letzter Post dazu.
Ich habe es dir gegenüber mein ich bereits mal erwähnt.
Ich bin prinzipiell ebenfalls der Meinung, dass das Spiel besser "flowen" würde, wäre es 30-50% kürzer.

Allerdings.. und da widerspreche ich deinem Post.
Vor allem bei TLoU2 ist für mich das Highlight, wie die Narrative Einfluss auf mein Empfinden des Gameplays hat.
Und das entfaltet sich vor allem über die Länge des Spiels, .. und so denke ich... ist es auch beabsichtigt.
Tue mir daher im Endeffekt schwer genau das dann zu kritisieren, weil ich meine, dass das sehr wichtig für das Spiel ist.
.. Vermutlich wirkt das aber auch nur.. bzw. stärker, wenn man selber spielt... nicht nur irgendwas anschaut.

//Then again. Ich hab s auch erst einmal durchgespielt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich weiß nicht wo diese Abzweigung genommen wurde, aber Metroid Prime 4... Aliens... Last of Us... habe ich heute einfach die falschen Hausschuhe erwischt? :ugly:

Und ich weiß, ich habe auch Vergleiche zu Alien in Sachen Architektur und Design gezogen, etwa im Anfangs-Abschnitt der Eiswelt.

Ich würde es auch feiern, wenn man sich das Alien Flair durchweg als Vorbild für den 4er genommen hätte - wobei ich hier auch nochmal betonen muss, dass ja Alien (1) durchaus eine Anlehnung an Lovecraft war, und die ursprüngliche Idee von Metroid (NES) war ja durchaus ebenso vom Zeitgeist und der filmischen Vorlage von Alien inspiriert.

So wie halt jedes halbwegs normale Action-Game Late 80s irgendwie mit von Alien, Terminator oder Rambo mit beeinflusst wurde.

Ich sehe aber halt null Analogie im Storytelling von Aliens, noch weniger aber Last of Us. Ich glaube auch nur der Versuch, den genannten Serien was erzählerisch nachzueifern, würde Metroid im Kern mehr schaden als nutzen. Ich halte übrigens Aliens auch für keinen guten Alien-Film. Guter Action-Film, ja. Aber da es nur einen richtig guten Alien-Film gab, ist das auch nix für ne längere Diskussion.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Alien war schon immer das Vorbild für Metroid. Guckt euch allein die Titlescreens von Super Metroid oder so an.

Habe jetzt den Feuerlevel fertig. Den Bosskampf fand ich bisher am besten. Mehrere Phasen und austeilen könnt er gerade gegen Ende und dann eine coole Fluchtsequenz. Mag auch jetzt das Lager in Green Fury. Grafisch aber: die Lava sah im Vergleich echt nicht gut aus bei diesem Boss.
Stand 81 zu 37

Kindra

Frührentner
Sponsor
TLOU erwähnte ich nicht aufgrund von Ähnlichkeiten der Spiele in welcher Art auch immer, sondern um Wulgarus genannten "Qualitätsabstand" zwischen einem der besten Filme aller Zeiten - Aliens - und Prime 4 aufzugreifen. Wulgaru meinte, dass man an eine solche "Talkdynamik" wie in Aliens - bei allen Fortschritten - im Spielebereich noch selten annährend herankäme. TLOU würde, so meine Behauptung, für das, was der Film da schon alles geleistet hat, zu sehr als etwas Einzigartiges hochgehalten. . Mir wurde allerdings auch schnell von Sabienchen widersprochen. Zugegebenermaßen hab ich meinen TLOU-Einschub ziemlich schnell bereut. Das war unnötig.

Den Aliens-Vergleich fand ich aber gut von Wulgaru (war ja eine der Vorlagen damals, also zunächst der erste Teil und die Designs von H.R.Giger). Klar, lässt sich sicher nicht komplett durchziehen, weil es auch keine schutzbedürftige Kinderfigur wie Nude gibt oder so, aber ein klein wenig Alien(s)-DNA kann man in den Koop-Szenen und an den Maul Grievern, an der entfernt blumig-vaginalen H.R.Giger-Architektur der Lamorn schon durchaus noch finden. Da ich dir bei der Behauptung, es gäbe nur einen guten Alien-Film, vehement widersprechen würde, da es mindestens 2 - seit Romulus vll 2,15 :ugly: - gibt, denke ich auch, dass man darüber ne Seite lang oder zwei diskutieren kann :ugly:

Das Lovecraft'sche Element bei Alien kann man sicher verargumentieren. Aber es gibt auch genug Gegenargumente. Der Xenomorph wird im Laufe des Films bspw. eindeutig als tierischer predator geframed, der sogar Angst vor Feuer hat, aber halt extrem stark und intelligent ist. Ein Monster-Film. (Ich will mich gar nicht dagegen stellen, Alien als HPL-inspiriert anzusehen, das ist es sicher, wollte nur sagen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Oben