• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Apropos neue
gab es die Fähigkeit den Morphball wie an einem Gummiband zu ziehen schon in Corruption oder ist das komplett neu?
Hätte ich gerne mehr davon gehabt ...
Nein, in den Hauptteilen der Prime-Reihe gab es das Morph Ball-Lasso oder wie man das nennt noch nicht.

Ohne es jetzt bestätigen zu können, scheint das aus Metroid Prime Pinball entlehnt worden zu sein.

Ich finde das ist eine der coolsten Sachen, die Prime 4 macht. Leider wird das überhaupt nicht ausgereizt. Man stelle sich mal vor, das wäre in einem coolen Bosskampf verwendet worden (vll so, dass man zu einer dieser Boost Ball Trails gelangen muss, um dann, mega cool inszeniert, dem Boss damit Schaden zuzufügen, nachdem man ihn vorher gestunned hatte)

OldRooster

Altenpfleger
Nein, in den Hauptteilen der Prime-Reihe gab es das Morph Ball-Lasso oder wie man das nennt noch nicht.

Ohne es jetzt bestätigen zu können, scheint das aus Metroid Prime Pinball entlehnt worden zu sein.

Ich finde das ist eine der coolsten Sachen, die Prime 4 macht. Leider wird das überhaupt nicht ausgereizt. Man stelle sich mal vor, das wäre in einem coolen Bosskampf verwendet worden (vll so, dass man zu einer dieser Boost Ball Trails gelangen muss, um dann, mega cool inszeniert, dem Boss damit Schaden zuzufügen, nachdem man ihn vorher gestunned hatte)
Argh, ich fand das auch super! Soviel Potential für einen coolen Bosskampf. Ärgerlich ...

Ich mochte zwar alle Bosskämpfe aber alle doch etwas konventionell und ein bissl samey.

Organika

Altenpfleger
Habe gestern und heute auch wieder viel gespielt. Habe nun schon 15h im Ingame Timer und bin noch immer sehr begeistert. Ich habe einen wirklich guten Flow im Spiel und mich stört die Oberwelt nicht. Bei jeder Gelegenheit verbringe ich ein bisschen darin und sammle immer wieder alles ein was mir gerade unter die Finger kommt und sobald es langweilig wird mache ich wieder mit der Story weiter. Mir war so tatsächlich noch nicht langweilig.

Ich habe gestern dann die Lavawelt gespielt und der Bosskampf war für mich ein Highlight auch wenn er natürlich viel zu leicht war. Wie ist denn die Schwierigkeit im Hard Mode Kindra?

Die größte und einzig relevante Schwäche für mich in diesem Spiel bleibt einfach das Leveldesign. Gerade bei diesem Gebiet hätte ich schon ein bisschen mehr erwartet, aber es war sehr linear und einfach. Für einmal spielen geht das in Ordnung, aber bei einem zweiten Spieldurchgang würde mich dieses Leveldesign wohl wirklich langweilen. Zum Glück gleichen sie das durch sehr gute Bosskämpfe und tolle Inszenierung aus und deshalb funktionierts für mich.

Die menschlichen Begleiter stören mich überhaupt nicht und finde es immer noch übertrieben wie heftig MacKenzie in den Previews kritisiert wurde. Das fertige Spiel ist bei weitem nicht so schlimm wie diese 10 Minuten mit ihm vermuten ließen. Die zwei Begleiter in der Lavawelt haben mich auch nicht gestört, aber ich kann auch verstehen, wenn man so was in Metroid generell ablehnt. Ich glaube ich hatte einfach das Glück Prime 3 direkt davor zu spielen und mein Metroid Prime Spielerlebnis war da vielleicht schon gestillt und ich bin gerade ganz froh, dass es in eine andere Richtung ging. Für mich ist das Spiel einfach immer noch mehr Zelda als Prime.

In der Wüste war ich ganz fleißig bisher und habe schon den Radar erhalten und finde eigentlich nur noch große Blöcke die ich nicht abschießen kann. Items habe ich aber trotzdem erst 65%. Die Eiswelt habe ich zu 100% abgeschlossen(falls die Maschine nicht lügt die einem sagt was noch fehlt). Naja, ein bisschen was werde ich schon noch vor mir haben hoffe ich mal. Bin jetzt in der 5ten Welt, also der Mine und habe dort beim ersten Speicherpunkt aufgehört. Ich hoffe, dass das erst das vorletzte Gebiet ist. Meine Vermutung wäre, dass man nach der Mine alle grünen Kristalle einsammeln muss und dann als allerletztes Gebiet beim Baum sein wird. Mal sehen wie es dann wirklich wird.

Insgesamt habe ich aber immer noch so viel Spaß mit dem Spiel, dass ich aktuell mindestens 88% vergeben würde. Prime 1-3 sind bei mir alle weit über 90%, aber wie schon gesagt, für mich ists generell ein bisschen eine andere Art von Spiel. Persönlich wirds wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres trotz der Schwächen. Aber noch habe ich es nicht durch. Vermutlich erst 2/3 oder so und mehrere haben gesagt, dass es zum Ende hin viel schlechter wird.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Also ich gehöre ja genau zu denen, die diese Quasselköpfe ablehnen. Wenn das für dich gar kein Problem ist, more power to you. Mir ist es egal ob die neben mir Müll reden oder per Funke mir sagen, wohin ich gehen soll. I just hate it xD. Ich fand die Previews, die das negativ ansprachen, also nicht übertrieben, und es stimmt meines Erachtens nicht, dass die ersten 10 Minuten mit MacKenzie eine Ausnahme sind. Dafür sitzt er einem schlicht zu oft im Ohr und erwähnt in der Wüste nach 30 Sekunden, wohin man gehen soll und wiederholt das dann gerne auch mal.

Vor allem - warum auch immer - in Volt Forge ist er sehr aggressiv: Anfangs mutiert er zur OoT-Eule, dann sagt er "guck mal auf die karte wo du vll noch nicht warst" und später nochmal "vll musst du nicht nur in diesem Turm nachsehen, sondern auch in den anderen beiden!" sowas hat für mich in einem metroid nix zu suchen - jedenfalls nicht so, dass es nicht ausschaltbar ist oder aktiv von mir erfragt werden muss.

Ich hasse ja nicht alle gleich. Duke kann ich einigermaßen ertragen, auch wenn mich ein paar Oneliner nerven. Ich finde diese Figuren einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Armstrong bspw. als Fangirl zu inszenieren ... sry aber das ist doch die ERSTE Idee eines jeden Menschen, der sich überlegt, wie man Figuren in einem Metroid auf Samus reagieren lassen könnte. Ihre ersten Sätze beim Treffen haben mir große Sorge bereitet, dass sie so ein "Forspoken"-Charakter ist ... ganz so schlimm ist sie zum glück nicht. Sie hat sogar ganz gute Szenen.

Es hat mich auch gebrochen, dass Armstrong und er sich erdreisten, während eines Bosskampfes (dein besagter Lavaboss) mit mir zu reden.

Der Scout Bot, der dir unentdeckte Items anzeigt, lügt nicht. Zur Sicherheit kannst du dir die gesamte Karte eines Bereichs anzeigen lassen (statt die einzelnen Ebenen), aber wenn da kein Symbol für ein Item mehr ist, dann ist da auch nix mehr.

Ich find den Schwierigkeitsgrad - schon auf normal - völlig in Ordnung. Die Gegner und Bosse machen teilweise derartig viel Schaden, dass ein Spielstil, der auf alles pfeift, kaum möglich erscheint.

Der Hard Mode ändert daran nicht viel mehr. Man muss deutlich mehr mit Raketen und Munition haushalten, weil sie nicht in Save Rooms aufgefüllt werden, und Gegner sowie Bosse halten mehr aus, weswegen Kämpfe länger dauern. Daher darf man sich weniger Fehler erlauben. Mega "schwer" war das dadurch nicht, ein bisschen zäh hier und da, aber zu leicht war mir das auch nicht. Man muss die Gegner und Bosse ernstnehmen und sollte wirklich ausweichen.

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich hab kein Problem mit "companions" generell oder wenn man nicht alleine unterwegs ist oder wenn viel geredet wird während des Spiels. Also kp, sowas wie TLOU oder so. Das wäre ohne ständiges Gerede ja gar nicht denkbar. Aber erstens ist das ein völlig anderes Spiel als Prime 4 und weiter reden diese Figuren meistens nicht nur gequirlte Klischee-Scheiße. Wo es für mich problematisch wird, ist dann, wenn so Figuren eben Dinge verraten. Glaub GoW hat als großes Spiel damit angefangen, dass der kleine Rotzbengel, noch bevor ich das Puzzle, vor dem ich stehe, überhaupt kognitiv verarbeitet habe, mir erste Hinweise für die Lösung ins Ohr schreit. Meine Schwester hat GoW 2018 auch mal angefangen, aber allein wegen Atreus abgebrochen :ugly:

Das hat auch nix damit zu tun, dass ich keine Hilfe in einem Spiel bekommen will oder nicht bevormundet werden wolle, ne. Ich halte sowas einfach für schlechtes Gamedesign. Man kann sowas ja einbauen - nein, ich finde, sowas braucht es sogar. Allein, damit ein Spieler, der vll mal ne größere Pause eingelegt hatte, danach noch weiß, wohin. Also ja: Miles darf mir ruhig sagen, wo es lang geht. Aber nicht, wenn ich den Turm betrete, sondern falls ich wirklich 20, 30 Minuten zu blöd sein sollte, diese simplen Korridore zu navigieren. Und es sollte kategorisch ausschaltbar sein. Eben wie das Hinweissystem der alten Prime-Spiele. Ich bin ja nicht gegen Optionen, schon gar nicht gegen Accessibility oder Einsteigerfreundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Hier gab es doch die Frage, ob die Switch 2 Cartridge auch auf der ersten Switch funktioniert, und es funktioniert ohne Probleme, wie es mehrere Videos zeigen.
Hab mit Absicht kein Video verlinkt, da dort Gameplay gezeigt wird und ich nicht Spoilern möchte.

Chibiterasu

Frührentner
Eine Sache die Metroid Prime in Sachen Companions probieren könnte, wäre eine dauerhafte Flugdrohnen-Begleitung.
Die dann vermarktbar süß designt ist (so wie viele der Star Wars Droiden).
Würde ganz gut in die Welt passen.

Das Ding fliegt dann im Hintergrund herum, kann für Rätsel remote gesteuert werden um versteckte Schalter zu aktivieren, Terminals zu hacken, kleinere Dinge zu transportieren oder gar einen größeren Mech besetzen, der dann etwas aufballert oder schwere Mechanismen bewegt.

Vielleicht upgradebar mit Laserwaffen und kleinen Raketen, dass der auch etwas Schaden macht.
Daran würde ich dann den Schwierigkeitsgrad koppeln. Auf leicht scannt der dir automatisch das ganze Zeug... :D
Oder zeigt dir nach Rückfrage versteckte Items an bzw. sagt, wo es weiter lang gehen könnte.

Aber wenn man nicht fragt, hält das Ding einfach nur die Klappe und bleibt etwas auf Distanz.

Khorny

Moderator
Team
Ich würde einwerfen, dass Metroid überhaupt keine Sidekicks braucht. Auch keine Drohne oder Pod. (muss da automatisch an NieR Automata denken) Wenn die letzten 10 Jahre eines bewiesen haben, dann doch dass Enviroment Storytelling besser denn je funktioniert. Welche Reihe wäre dafür schon besser geeignet als Metroid?

Der Zauber der darin liegt, wäre einfach viel größer, wenn nicht alles erklärt und von einer dritten Person eingeordnet wird. Man muss als Spieler nicht jedes Gimmick verstehen. Irgendwelche fremden Alien-Welten, die unbekannte Technologie liefern und eine Samus, die dass einfach in ihre Rüstung integriert... fertig.

Ich will doch bevor Link das Masterschwert rauszieht auch nicht 30 Minuten Vortrag darüber...

Gerade das scannen könnte so nochmal viel mehr Bedeutung haben, indem nicht irgendein NPC einem die Ökologie etc. erklärt, sondern indem man die Puzzleteile selbst analysiert und zusammensetzt. (so wie im ersten Metroid Prime) Irgendjemand meinte hier, die Karte habe die Bedeutung verloren.. ich halte dagegen, dass eigentlich das scannen seine Bedeutung verloren hat, oder mind. mal marginal ist - außer eben dort, wo scannen zwingend nötig ist. Aber meiner Meinung nach lassen auch Scan-Ergebnisse oft zu Wünschen übrig, oder fühlen sich inhaltlich im 4er teils obsolet an.

Und ja, der GoW 2018 Atreus Einwurf passt da für mich wie die Faust aufs Auge. Auch so ein Beispiel, warum ich in Spielen nicht zugelabert werden möchte, weil das die ganze Atmo zerstört.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das Scannen selbst dürfte aber auch ein klein wenig schneller gehen. Ich find's übrigens witzig, dass sie Dashen/Ausweichen während des Scannens in Prime 4 rausgemacht haben. Wollten erst gar nicht die Möglichkeit haben, dass es wieder so was gibt wie scan dashing (obwohl das eigtl eh nur in den frühen Prime 1-Versionen ging)

Chibiterasu

Frührentner
Ich würde einwerfen, dass Metroid überhaupt keine Sidekicks braucht. Auch keine Drohne oder Pod. (muss da automatisch an NieR Automata denken) Wenn die letzten 10 Jahre eines bewiesen haben, dann doch dass Enviroment Storytelling besser denn je funktioniert. Welche Reihe wäre dafür schon besser geeignet als Metroid?

Der Zauber der darin liegt, wäre einfach viel größer, wenn nicht alles erklärt und von einer dritten Person eingeordnet wird. Man muss als Spieler nicht jedes Gimmick verstehen. Irgendwelche fremden Alien-Welten, die unbekannte Technologie liefern und eine Samus, die dass einfach in ihre Rüstung integriert... fertig.

Ich will doch bevor Link das Masterschwert rauszieht auch nicht 30 Minuten Vortrag darüber...

Gerade das scannen könnte so nochmal viel mehr Bedeutung haben, indem nicht irgendein NPC einem die Ökologie etc. erklärt, sondern indem man die Puzzleteile selbst analysiert und zusammensetzt. (so wie im ersten Metroid Prime) Irgendjemand meinte hier, die Karte habe die Bedeutung verloren.. ich halte dagegen, dass eigentlich das scannen seine Bedeutung verloren hat, oder mind. mal marginal ist - außer eben dort, wo scannen zwingend nötig ist. Aber meiner Meinung nach lassen auch Scan-Ergebnisse oft zu Wünschen übrig, oder fühlen sich inhaltlich im 4er teils obsolet an.

Und ja, der GoW 2018 Atreus Einwurf passt da für mich wie die Faust aufs Auge. Auch so ein Beispiel, warum ich in Spielen nicht zugelabert werden möchte, weil das die ganze Atmo zerstört.

Ich sehe jetzt den Widerspruch zwischen Drohne und gutem Environmental Storytelling gegen null tendieren, aber okay.

Ich will ja eben auch nicht zugelabert werden oder alles über-erklärt bekommen und ich möchte auch selbst scannen - aber das wollen nicht alle und wie du meiner Meinung nach richtig sagst, war das Scannen in Prime 4 irgendwie nebensächlicher bzw. viel zu viel uninteressantes Zeug dabei (Tür xy im offenen und geschlossenen Zustand usw.). Die bekommen natürlich keine Log-Einträge, aber da hab ich dann doch soweit OCD dass alles grüne gescannt werden muss...
Zu langsam war es auch.

Ich wäre sehr für richtig gute Scan-Infos, die man vielleicht sogar für irgendwelche Rätsel, Passwörter usw. unbedingt ordentlich studieren muss. Das ging ja alles sehr automatisch in Prime 4.
Ich glaub im Ice Belt oder wo sammelt man ja diese Codes wo man so Linien zeichnen muss, aber die werden einem dann auch direkt angezeigt und man führt es nur aus. Da muss man sich das nicht erarbeiten oder logisch kombinieren.

Die Drohne bei Nier fand ich irgendwie eh ganz cool, aber die steuert man ja quasi auch direkt mit, muss sich also immer etwas kümmern. Das bräuchte ich in Metroid auch nicht, nur in Gameplay-Segmenten wo man sie nutzt. Die wären dann in meiner Vorstellung so ein eigenes Ding, wie die Spider-Ball Sequenzen.

Zumindest wäre es halt eine Möglichkeit einmal ein paar andere Elemente ins Spiel zu bringen. Ich habe aber auch nix dagegen, wenn sie beim nächsten Teil eine glaubwürdige Welt bauen, die so designt ist, dass man wieder mehr mit dem Speedbooster, Shinespark und Co. durch die Gegend navigiert. Würde mir reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben