• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Media Player

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
Warum um alles in der Welt vermisst Ihr bitte das chatpad, wo es doch smartglass gibt, und man mit der handy tastatur auf der box selbst schreiben kann, von smartglass in win8 mal ganz zu schweigen.
Meines erachtens ist das chatpad mehr als obsolete
 

Dimo2006

Frührentner
MKV geht nur, wenn man die Datei auf einem Stick/externe Festplatte hat - über DNLA bekomme ich die nicht zum Abspielen,
sie werden schlichtweg nicht angezeigt. Genauso wenig kann man sie auch nicht von einem PC an die XBOX als
DNLA Datei abspielen - (das wird hoffentlich noch gefixt).

Ansonsten kann man bspw. eine AVI-Datei auf der XBOX streamen,
in dem man bei einem Windows X Rechner den rechten Mausknopf auf der jeweiligen Datei drückt, in dem folgenden Pop-Up-Menü erscheint dann die Option, die Datei auf
der Box zu streamen. Die Datei darf aber nicht mit dem BitLocker verschlüsselt sein, es kommt dann zu einer Fehlermeldung.
 

Michael 081168

Aushilfe der Essenausgabe
Hm, mal ne blöde Frage: ist der Media Player von der XOne verschwunden?
Wollte ihn gerade noch mal ausprobieren. Die Kachel ist grau, Meldung: dieser Dienst steht nicht zur Verfügung.
Auf dem Marktplatz finde ich ihn auch nicht mehr, selbst BING findet ihn nicht.
Weiß jemand mehr?

Hat sich erledigt, funktioniert wieder :victory: Keine Ahnung was war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Heinville

Frührentner
...ich stelle meine Frage mal ganz allgemein. An meinen Router Speedport W723B habe ich ne Festplatte angehängt. Soweit (nach meiner Meinung) alles aktiviert. Ich kann problemlos mit meinem Laptop auf die Festplatte zugreifen und z.B. auf die One streamen, egal ob Musik oder Videos...nur leider klappt das nicht mit dem Media Player auf der One, da kann ich nicht direkt auf die Festplatte zugreifen...muss ich irgendwo bei der Box noch was aktivieren?
 

X30 RavenNCE

Altenpfleger
...ich stelle meine Frage mal ganz allgemein. An meinen Router Speedport W723B habe ich ne Festplatte angehängt. Soweit (nach meiner Meinung) alles aktiviert. Ich kann problemlos mit meinem Laptop auf die Festplatte zugreifen und z.B. auf die One streamen, egal ob Musik oder Videos...nur leider klappt das nicht mit dem Media Player auf der One, da kann ich nicht direkt auf die Festplatte zugreifen...muss ich irgendwo bei der Box noch was aktivieren?

Wie greifst Du auf die Platte vom Notebook aus zu? Wenn der Router es als Samba-Freigabe (smb://) oder Windows-Freigabe ins Netz shared, kann die Media-Player-Preview nicht darauf zugreifen.

Die Freigabe muss durch einen DLNA-Server erfolgen, damit der Media-Player der Xbox One sie im Netzwerk erkennt.

Der Zugriff auf normale Laufwerksfreigaben, wie sie zwischen Rechnern üblich sind, fehlt mir auch noch an dem Player. Ich hab im Moment dafür im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils noch einen Amazon-FireTV mit zusätzlich installiertem XBMC (Xbox Media Center) stehen und das ist ein Traum. Spielt alle Formate und kann bei Bedarf sogar 3D-MKVs als 2D abspielen. Vorher hatte ich das auf einem RaspberyPi laufen, aber der war zu schmalbrüstig für 1080p-Filme.

Ich hoffe aber auch stark darauf, dass der Support des Players noch besser wird, damit ich am Ende alles Multimediale mit der One erledigen kann.

EDIT: Kurz mal nach Deinem Speedport-Modell gegoogled und ein paar Posts gefunden, dass der DLNA-Support des Routers anscheinend ziemlich problembehaftet ist. AlShare-Geräte, die eigentlich DLNA-kompatibel sind, haben anscheinend schonmal größere Problemchen mit Freigaben dieses Routers. Leider stand da auf die Schnelle nirgendwo eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Heinville

Frührentner
Super, vielen Dank! Hast mir soweit schon mal geholfen ;)

Wie greifst Du auf die Platte vom Notebook aus zu? Wenn der Router es als Samba-Freigabe (smb://) oder Windows-Freigabe ins Netz shared, kann die Media-Player-Preview nicht darauf zugreifen.

Die Freigabe muss durch einen DLNA-Server erfolgen, damit der Media-Player der Xbox One sie im Netzwerk erkennt.

Der Zugriff auf normale Laufwerksfreigaben, wie sie zwischen Rechnern üblich sind, fehlt mir auch noch an dem Player. Ich hab im Moment dafür im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils noch einen Amazon-FireTV mit zusätzlich installiertem XBMC (Xbox Media Center) stehen und das ist ein Traum. Spielt alle Formate und kann bei Bedarf sogar 3D-MKVs als 2D abspielen. Vorher hatte ich das auf einem RaspberyPi laufen, aber der war zu schmalbrüstig für 1080p-Filme.

Ich hoffe aber auch stark darauf, dass der Support des Players noch besser wird, damit ich am Ende alles Multimediale mit der One erledigen kann.

EDIT: Kurz mal nach Deinem Speedport-Modell gegoogled und ein paar Posts gefunden, dass der DLNA-Support des Routers anscheinend ziemlich problembehaftet ist. AlShare-Geräte, die eigentlich DLNA-kompatibel sind, haben anscheinend schonmal größere Problemchen mit Freigaben dieses Routers. Leider stand da auf die Schnelle nirgendwo eine Lösung.
 
Oben