• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kingdoms of Amalur: (Re-)Reckoning

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Firmen
Big Huge Games, Kaiko, THQ Nordic

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich möchte ein neues größeres RPG beginnen, also grundsätzlich, nicht nur Kingdoms of Amalur. Zur Wahl stehen eben letzteres und Elex.
Was soll ich eurer Meinung nach zuerst spielen und worin unterscheiden sich beide Spiele prinzipiell? Kann mir einer eine Empfehlung geben, der beide Spiele bereits gespielt hat?
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
@X30 Neo ich verstehe dich so, dass du sowieso beide spielen willst. ELEX ist zur Zeit im PSN im Angebot für 8.99, solltest du vielleicht zugreifen falls du es noch nicht hast. Kingdoms of Amalur ist Plus-Titel. Ich mag beide Spiele, meine subjektive Einschätzung sieht so aus:

KriterienELEXKoA: RR
SettingSci-FiFantasy
Storygutgut
Fraktionen1 von 35 von 5
LootfestgelegtRNG
Schwierigkeitüberdurchschnittlichleicht
ähnliche SpieleGothic, GreedFallDungeon Siege

KoA: RR spiele ich zur Zeit und das ist ein fluffiges Feierabend-RPG. Kampf geht gut von der Hand, die Skill-Kombos sind mit Video ingame erklärt. Klasse und Skillung lässt sich jederzeit gegen Gold zurücksetzen. Die Quests sind so linear und gut dokumentiert, dass ich auch nach ein paar Tagen Pause sofort wieder reinfinde. Es ist kein Open-World, aber die Schläuche sind frei begehbar, angenehm breit mit genug Raum zum Erkunden. Man kann die Questline jeder der fünf Fraktionen ausführen und bleibt immer in erster Linie sich selbst treu. Schwächen sind die langen Ladezeiten (auf PS4) und gelegentliche unsaubere Kameraführung.

ELEX habe ich vor längerer Zeit mal auf PC angefangen. Erfordert schon etwas mehr strategische Planung zur Skillung und Anfangs fühlte ich mich da etwas allein gelassen, was allerdings auch seinen Reiz hat. Erkundung in der Open World ist ein Spiel mit dem Feuer, abseits des Weges lauert die beste Ausrüstung und die stärksten Gegner, da ist für den jungen Abenteurer schnell Game Over. Story ist Gothic-Like gewohnt gut. Irgendwann muss man sich für eine der drei Fraktionen entscheiden, was auch signifikante Auswirkungen auf die Spielweise/Build hat. Spielt sich gefühlt etwas langatmiger als KoA.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie lang braucht man denn für "Kingdoms of Amalur" so?
Ich hab damals auf der 360 nur mal ne Demo dazu gespielt, aber mich nie so richtig reinarbeiten können. Im Vergleich zu "Dragon Age: Inquisition" wäre das vielleicht eine Alternative. Allerdings brauche ich bei DA:I wirklich die Ruhe und die Nerven, denn das finde ich teilweise sehr sperrig und nicht durchgehend motivierend.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühen @Feuerleitsystem! 👍
Ich denke, das Piranha Bytes Schema spricht mich zur Zeit mehr an. Ich werde mal einen Blick auf Elex werfen. Wenn es mir zu schwer oder sperrig sein sollte, dann starte ich mal Kingdoms.
Beide Spiele schlummern übrigens schon ziemlich lange (shame on me) auf einer Festplatte der Series X. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühen @Feuerleitsystem! 👍
Ich denke, das Piranha Bytes Schema spricht mich zur Zeit mehr an. Ich werde mal einen Blick auf Elex werfen. Wenn es mir zu schwer oder sperrig sein sollte, dann starte ich mal Kingdoms.
Beide Spiele schlummern übrigens schon ziemlich lange (shame on me) auf einer Festplatte der Series X. :)

Kann @Feuerleitsystem im Großen und Ganzen da nur zustimmen :) Mir gefallen beide Spiele sehr gut, wobei ich auch denke das man sich in Kingdoms of Amalur eher "verlieren" kann bei der Masse an Quests. Beides spricht natürlich auch andere Themen an, Elex ist mehr Endzeit, Kindoms im Fantasybereich angesiedelt. Dazu ist Kingdoms eher ein klassisches Action-RPG der "X360" Zeiten, also prinzipiell eher einfach gehalten was den Kampf angeht.

Elex hingegen wird dich da zumindest anfangs schon mehr fordern. Ähnlich wie bei deren vorherigen Spielen "Risen" kannst du da zu Anfang auch mal schnell draufgeben..da ist schon ein wenig mehr taktieren gefragt.

Preislich ist gerade Elex öfters mal in Sales zu finden; Kingoms of Amalur zwar auch, aber Elex ist natürlich älter, da ist der Rabatt etwas höher. Alternativ, sofern du auf einer Xbox spielst, kannst du natürlich auch versuchen das Originalspiel zu kaufen, was dank AK auch auf den aktuellen Konsolen läuft. Allerdings nur auf Disc, im Store ist es nicht mehr erhältlich, wahrscheinlich wegen Urheberrechtsproblematiken. Da würde dann allerdings der aktuelle DLC zu fehlen..und ehrlich gesagt wüsste ich außer ggf. dem Preis auch keinen Grund, warum man diese Version der Neuauflage vorziehen sollte.

Interessante Welten bieten beide Spiele; ich würds also auch ein wenig davon abhängig machen, ob dir mehr der Sinn nach klassischer oder Endzeitfantasy ist :)

Spielzeit kann ich auch schwer einschätzen..aber wie bei Feuerleitsystem...ich versuche da meist alles bei einem Spiel rauszuholen, entsprechend langsam bin ich unterwegs :D



Hab mir jetzt auch mal den DLC für Kingdoms geholt. Preislich mit 20 EUR hört sich das ja zumindest nach ordentlich Inhalt an. Fürchte aber, ich werde eh noch mal von neu anfangen müssen :D
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühen @Feuerleitsystem! 👍
Ich denke, das Piranha Bytes Schema spricht mich zur Zeit mehr an. Ich werde mal einen Blick auf Elex werfen. Wenn es mir zu schwer oder sperrig sein sollte, dann starte ich mal Kingdoms.
Beide Spiele schlummern übrigens schon ziemlich lange (shame on me) auf einer Festplatte der Series X. :)

Falls Du auch an einer anderen Meinung interessiert bist: Kingdoms of Amalur war eines der schlechtesten RPGs, die ich bisher gespielt habe und ganz sicher das mieseste auf der 360. Eine generische Welt, oberflächliche Charaktere und egal, was man in dem Spiel zu tun hatte, nichts fühlte sich auch nur annähernd bedeutend an. Die vielgepriesene Story hat mich ebenfalls nicht umgehauen. Daher kann ich dir nur empfehlen, halt dich an Elex.
 
Oben