• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kabel Deutschland / Vodafone

Fyren85

Jungspund
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


da stehts doch glaube ich unter Internet Anschluss. Solange du kein illegales filesharing betreibst sollte es keine Probleme geben.

Das wär's ja, dass man sich Heutzutage noch nicht mal mehr ein digital gekauftes Spiel runterladen kann/darf :scream:
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
So alle Jahre wieder.
Bin mal wieder am überlegen ob ich wechseln soll oder nicht. :D :shame:

Mein größtes Problem ist:
Es war doch mal letztes jahr im Gespräch dass das Datenvolumen bei Neuabschlüssen begrenzt sein soll. (glaube 40 oder 60 GB im Monat)
Ist das immer noch so oder haben die großen Betreiber das schon wieder über Bord geworfen ?
Denn was nützt mir eine 100000er oder 200000er Leitung wenn ich mir ein Spiel auf der One runterlade und damit schon
das monatliche Datenvolumen verbraucht habe ?

Und wieder gebe ich Dir den Rat dich umzuhören wie die Auslastung ist. Kabel ist und bleibt ein Shared Medium. Vor allem jetzt wo sie überall 200 oder gar 400 Mbit anbieten. Ich bin immer noch ein fleißiger Leser jetzt im Vodafone Forum und auch im Jahre 2016 gibt es das Problem der Segmentauslastung....

Gehe also zu einem in Deinem direkten Nachbarschaftlichen Umfeld und schau Dir die Auslastung in der Zeit von 16-24 Uhr an. Sollte in der Zeit die volle Downloadbandbreite zur Verfügung stehen dann kannst Du es wagen. Kommt man aber in der Zeit nicht auf die volle Bandbreite und sie ist mehr als 20% unter Maximum dann kannst Du von einer Segmentauslastung ausgehen.
Was das Downloadlimit betrifft ist Vodafone davon abgerückt. Es steht zwar teilweise noch im Kleingedruckten wird aber nicht durchgesetzt....
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich denke dass das mit der Begrenzung mitlerweile rein rechtlich garnicht mehr machbar ist. Amazon, Netflix, Maxdome, Xblive... mit diesen Anbietern haben die Menschen Veträge, ich z.B. mit Amazon und Xblive. Wenn ich am 1. eines Monats ein Spiel kaufe mit 50GB, dann hätte ich bspw. bis zum 7. oder 15. mein "Guthaben" über den Amazon-Streamingdienst verbraucht. Dann würde der Netzanbieter verhindern das der Vertrag mit Amazon etc. voll genutzt werden kann...
Das is jetzt nur so ne Theorie, hab da ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von, sowohl technisch als auch rechtlich.
 

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
So alle Jahre wieder.
Bin mal wieder am überlegen ob ich wechseln soll oder nicht. :D :shame:
...
Ist das immer noch so oder haben die großen Betreiber das schon wieder über Bord geworfen ?
...

Soweit ich weis war und ist O2 der einzigste Anbieter der diesen Mist mit den Datenvolumen überhaupt umgesetzt hat, AFAIK liegt das bei 300GB. Die anderen hatten nur laut gedacht und zu recht einen Shitstorm geerntet. Bin selbst vor kurzem von O2 zu 1&1 gewechselt, läuft alles Super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
[MENTION=140]Flowerdragon[/MENTION] eine Info habe ich noch zum besseren Verständnis. Bei voll ausgebautem Docis 3.0 existieren 24 Downloadkanäle. Jeder kann 50Mbit's. Diese Gesamtbandbreite muß aber für alle in dem Segment reichen. Mehr ist unter Docis 3.0 nicht möglich. Jetzt kann man sich natürlich ausrechnen das bei den billig Preisen von Vodafone natürlich viele dabei sind die auf die spottbilligen hohen Bandbreiten aussind. Nach Feierabend schmeißen die ihre "Sauger" an und für alle wird dann die Geschwindigkeit gedroselt.

Also noch einmal überprüfe unbedingt wie Dein Segment aussieht. Als ich Ende 2014 Kabel verlassen habe waren am Abend teilweise nicht mal mehr 1 Mbit möglich. Inzwischen ist hier weiter asgebaut worden, aber immer mehr verlassen Kabel richtung Glas oder das nicht so sichere VDSL (im Thema Geschwindigkeit) . weil es Abends kneift.
Denn die wenigsten Privat Anwender wissen das Kabel für alle geteilt wird in dem Segment. Und Ausbau ist teuer. Dann wird nämlich das Segment geteilt und jeder bekommt seine eigene CTMS und so weiter und soweiter.
Und bei den Billig Preisen die Kabelanbieter verlangen bleibt dann nicht viel übrig für Investitionen in einen weiteren Segmentausbau.

Aber nochmals betont das sind meine persönlichen Erfahrungen und mehr nicht. Durch das abwandern frustrierter Anwender kann sich natürlich auch die Situation für die anderen wiederrum verbessern.

Mir flattert regelmäßig Werbung rein ob ich nicht wieder für nur auf ein paar Euros eine 200 Mbit Leitung haben möchte . Nein Danke. Ich zahle lieber 50 Euro von meiner schmalen Rente für meinen 100/42 Glasfaseranschluss. Da weiß ich was ich habe. Nämlich zu jeder Tages und Nachtzeit volle Bandbreite.

So das wars....eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel schreiben..:D
 

Kinetican

Jungspund
Noch mal kurz zum Thema KD und Volumenbegrenzung:

In den AGB behält sich KD meines Wissens vor, die Bandbreite ab einer Filesharing-Nutzung von 10 GB täglich massiv zu reduzieren, wobei auf KD Seiten im Internet aber immer darauf hingewiesen wird, dass dies im Moment wohl erst ab 60 GB täglich droht. Wobei der Begriff Filesharing natürlich genau definiert ist, P2P wird sicherlich drunter fallen, ob sie die Sharehoster, was ja eigentlich nur http traffic ist, über die Domain identifizieren oder nicht, muss man wohl im Zweifel ausprobieren. Und ob die Nutzung eines VPN Dienstes allgemein unter Filesharing fällt -> ??? Aber zumindest dann sollte der Provider eigentlich nicht mehr mitbekommen, was du so im Internet treibst. Wenn Filesharing ein Thema ist, muss man sich das halt sehr genau überlegen, in den AGB stehen die 10 GB, und das wäre im Zweifel nicht viel täglich.
Sollte Filesharing aber keine Thema sein, steht dir beim 100 Mb Angebot faktisch eine Flatrate zur Verfügung. Zum dem Preis kann man da eigentlich nicht meckern. Aber Achtung: Beim 200 Mb Angebot hat KD eine mögliche Bandbreitendrosselung ab 1 TB Volumen pro Monat in den ABG stehen, in diesem Fall sogar ohne Filesharing Einschränkung (welche aber natürlich zusätzlich existiert). Die Drosselung wäre in diesem Fall zwar nur auf 10 Mb, was ja durchaus noch nutzbar wäre, aber immerhin.

Ich selber habe eine 100 Mb Leitung von KD, und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Der Datendurchsatz stimmt, auch wenn die Xbox sich beharrlich weigert, mehr als ~ 65 Mb zu nutzen. Jammern auf hohem Niveau :D...
Ich habe allerdings auch komplett auf Internetnutzung umgestellt. Musik wird gestreamt, klassisches Fernsehen gibt es auch nicht mehr, nur noch die Livestreams und Mediatheken der ÖR und natürlich Netflix & Co. Telefon läuft ja heute schon fast selbstverständlich übers Internet. Ein Internetausfall kommt dann einem Supergau gleich...
Dabei fallen bei uns für 2 Personen so rund 500 GB Daten im Monat an. Ich würde mich allerdings nicht als Heavy-User bezeichnen, aber zurückhalten tu ich mich auch nicht.

Und KD allgemein: Ich habe es mir nicht leicht gemacht bei denen zu unterschreiben. Es ist wirklich kein Unternehmen bei dem man sich gut aufgehoben fühlt, aber sooo schlimm, dass ich dann lieber mit einer 16 Mb Leitung rumärgern würde ist es dann auch nicht.

Grundsätzlich gab es aber Probleme bei mir mit der Fritzbos und der Xbox. Um den Nat Type auf offen zu stellen war einiges an Internetrecherche notwendig. Und ohne die offene Einstellung drohen Probleme beim Onlinespielen.

Puh, viel Text....
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Yupp das mit der IP Adresse hat ich auch vergessen. Vertraglich bekommt man nur noch eine IPv6 und eine IPv4Lite .
Du mußt Dich dann im Forum anmelden und um echtes Dual Stack bitten von wegen externen Zugriff und keine IPv6 Unterstützung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Ich selber habe eine 100 Mb Leitung von KD, und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Der Datendurchsatz stimmt, auch wenn die Xbox sich beharrlich weigert, mehr als ~ 65 Mb zu nutzen. Jammern auf hohem Niveau :D...

Also ich bekomme auch nicht mehr als ca. 89-90 Mbit mit meinem FTTH . Das liegt aber an M$ .... Hast aber recht Jammern auf hohem Niveau :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Also nutzen tue ich das Internet zum rumsurfen, streamen (wie Amazon Prime etc.) und natürlich zocken. Das mit den IP 4 und 6 Sachen habe ich nicht verstanden und würde wahrscheinlich auch hier dn Rahmen sprengen. Aber egal ob 4 oder 6 bekomme ich eine gemäßigte NAT damit ohne viel ausprobieren hin ?
 

ManTheFalcon

Frührentner
Also ich bekomme auch nicht mehr als ca. 89-90 Mbit mit meinem FTTH . Das liegt aber an M$ .... Hast aber recht Jammern auf hohem Niveau :D


Waaaaas, Alter das ist ja mal voll krass doppeldeutig..... M$ und das ist ja sowas von neu! :top:
Kommt eher aus der Zeit der Akustikkoppler. :shame::senior::autsch:


Ansonsten sollten die Leitungen noch mehr gedrosselt werden, damit andere auch eine vernünftige Downloadgeschwindigkeit haben.
 
Oben