• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Jagged Alliance 3

Jagged Alliance 3
Firmen
Haemimont Games, THQ Nordic
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich glaubs ja nicht!

Da ist man in nem Konsolenforum für Senioren, es kommt Jagged Alliance 3 für die Konsolen raus und dann gibts dazu keinen Erfahrungsbericht? Mit-tel-mä-ßig! :p

Gut, ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Spiel komplett an mir vorbeigegangen ist. Bin gerade vom Dashboard in eine Angebotsseite von THQ geraten und entdecke da etwas, von dem ich nach dem unerträglichen Jagged Alliance Rage nicht mehr geglaubt habe, dass es je das Licht der Welt erblicken würde. Und dann scheint es auch noch, als ob das jetzt echt mal ein ernsthafter Nachfolger für den Klassiker sein könnte.

Wie siehts denn aus? Hats jemand auf Konsole gespielt? Oder ist es so gut, dass ihr seitdem nicht mehr ins Forum geschaut habt? ;) Gut, ich werds mir vermutlich eh kaufen - zumal es grad für 48 Euro im Sale ist. Auch wenn das eigentlich weit jenseits meiner üblichen Einkaufspreise liegt. Aber das Spiel könnte es glatt schaffen, mich von AoW4 wegzuziehen... :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Na ja, es ist das erste JA für Konsolen. Vielleicht kennen die meisten die alten Teile nicht mehr.
Soll aber ganz gut spielbar sein. Für 48€ wäre es tatsächlich eine Überlegung wert.
Leider habe ich noch sehr viel ungespieltes und vor allem sehr gutes Zeug in meinem Backlog. Von daher muss es sich hinten anstellen. Baldurs Gate, Hogwards und Jedi Surivor haben Vorrang.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Habs mir mittlerweile gekauft. ;)

Es fühlt sich an wie ein echtes JA und sieht auch gut aus. Die Söldner und die Gespräche unter ihnen machen daraus schon fast ein Rollenspiel und sind gut gelungen. Der "eigene" Söldner aka IMP hingegen fühlt sich extrem fad an, da hätte echt mehr drin sein müssen.

Die Kämpfe selbst sind ok, kommen nach meiner Ansicht aber nicht an die Qualität von XCom heran. Die Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Squads für bestimmte Kampfrollen sind aber durchaus in Ordnung. Der Kampf um die Insel ist durchaus dynamisch und kann mit modernen Open-World Spielen mithalten. In Sachen Bedienung ist der Konsolenport gut gelungen, die Schriftgröße dürfte etwas größer sein, ist auf höchstem Grad aber noch akzeptabel.

Spiel ist in Deutsch, Sprachausgabe aber durchgängig Englisch. Das passt allerdings zum einen gut zu einem Söldnerspiel und dem afrikanischen Einsatzgebiet. Und zum anderen ist deutsche Sprachausgabe ein Luxusmerkmal, das man heutzutage im Grunde nur noch bei AAA-Spielen voraussetzen kann.

Habs allerdings erstmal wieder beiseite gelegt. Nicht, weil es schlecht wäre - aber ich komme aktuell mit der Spieldynamik nicht so ganz klar. Ist keine Kritik am Spiel, das wird bei den Klassikern ebenso gewesen sein. Überhaupt versuchen die Entwickler, sich eng an den Klassikern zu halten - ganz eng. Ist mehr so, dass meine romantisierte Erinnerung nicht miteinbezogen hat, dass ich mittlerweile 30 Jahre älter bin. Aber wird schon noch. Wenn ich mal die Zeit und Energie für ne ernsthafte Runde JA finde, werde ich nochmal berichten. :D
 
Oben