• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Helldivers 2

Helldivers 2
Firmen
Arrowhead Game Studios, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Tactical

MoinMeister

Altenpfleger
Du unterschlägst dabei aber 'currently'. Und das stimmt jaazch. Noch benötigt man keinen Account. Die Umstellung kommt noch.
Am Anfang steht aber ein dickes, fettes NO! Nirgendwo steht, dass es später in Ländern ohne PSN nicht mehr möglich sein wird das Spiel zu spielen. Es wurde von Anfang an weltweit verkauft. Egal ob es in dem Land PSN gibt oder nicht. Jetzt nach Monaten einfach nen Rückzieher zu machen und die Leute so zu verschaukeln ist komplett banane. Dann hätten sie das Spiel gleich von Anfang an nur in den 73 Ländern verkaufen düfren, wo es PSN gibt. Oder fett in der Steampage erwähnen müssen, dass es zwar weltweit verkauft wird, aber in ein paar Monaten unspielbar gemacht wird in über 100 ländern.
 

Ryze

Altenpfleger
Soweit würde ich jetzt nicht gehen und Sony per se als Scheißladen bezeichnen.
Da geht es auch um Sachen aus der Vergangenheit wie zum Beispiel das Sony eigene Speicherkarten - Format oder das der Portal kein Bluetooth unterstützt.
Kann man doch. Ich habe selber schon ein paar Spiele zurückgegeben.
Aber nicht per se in einer sauberen Kaufübersicht wo ich wie bei Microsoft oder Steak einfach alle spiele sehe die ich gekauft hab und mit 2-3 clicks das anstoßen kann. Bei Sony muss man da mit einem Chatbot (der nicht mal 24/7 zur Verfügung steht) alles mögliche angeben (ID, Kaufdatum des Spiels, Bestellnummer des Spiels) und wird dann trotzdem wieder mit einem Mitarbeiter verbunden wo man sich rechtfertigen muss. Spiele die man bereits heruntergeladen hat kann man gar nicht zurück geben.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Am Anfang steht aber ein dickes, fettes NO!
Also ich weiß nicht wo du das siehst, aber auf der von dir verlinkten Seite steht es nicht so:
Do I need a PSN account to play PlayStation games on PC?
No, you currently do not need a PSN account to enjoy PlayStation Studios games on PC, but you will need a Steam account to redeem your voucher code. Some of our PlayStation Studios titles also offer incentives for linking your Steam and PSN accounts.
Dass es weltweit verkauft wurde sehe ich als das eigentliche Problem. Verstehe nicht, warum Steam das erlaubt hat. Dass Leute keinen PSN Account erstellen wollen, wenn sie den für gar nichts anders brauchen verstehe ich auch. Für Leute mit PSN Account (vor allem wenn sie ihn sowieso schon verlinkt haben) ist das ganze aber eigentlich keinen Aufreger wert (bzw. da verstehe ich nicht warum sich aufgeregt wird).

Aber nicht per se in einer sauberen Kaufübersicht wo ich wie bei Microsoft oder Steak einfach alle spiele sehe die ich gekauft hab und mit 2-3 clicks das anstoßen kann. Bei Sony muss man da mit einem Chatbot (der nicht mal 24/7 zur Verfügung steht) alles mögliche angeben (ID, Kaufdatum des Spiels, Bestellnummer des Spiels) und wird dann trotzdem wieder mit einem Mitarbeiter verbunden wo man sich rechtfertigen muss. Spiele die man bereits heruntergeladen hat kann man gar nicht zurück geben.
Bei meinen Rückgaben ging das ohne irgendwelche Probleme, ich musste dass bei keinem Mitarbeiter irgendwie rechtfertigen. Und du hast im Übrigens auch zuerst geschrieben, dass es gar nicht ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Altenpfleger
Und du hast im Übrigens auch zuerst geschrieben, dass es gar nicht ginge.
Geht es auch nicht. Meine beiden Rückgaben waren Vorbestellungen die noch nicht released waren zum Zeitpunkt der Rückgabe.
Sobald das Spiel draußen ist und man es runtergeladen (man muss es noch nicht mal gespielt haben) lehnt Sony eine Rückgabe ab.
Bei Steam zum Beispiel darf man das Spiel bis zu 2 Stunden spielen und kann es trotzdem innerhalb von 2 Wochen zurück geben. So geht Kundenorientierung.
 

MoinMeister

Altenpfleger
@Zäpp

Das erste Wort: da steht wortwörtlich NO

Du kannst nicht ein virtuelles Produkt an Leute verkaufen und ihnen es nach ein paar Monaten einfach so unzugänglich machen. Was soll der Kack?

Warum sollte das Steam verbrochen haben? Sony ist hier der Publisher und nicht Valve oder Steam. Die bieten nur die Plattform. Das entscheidet doch Sony, wo die ihr Zeug verkaufen.

Es geht hier ums Prinzip, dass Konzerne einfach Produkte und Bedingungen ändern und die Kunden gängeln. Dann müssen sie das im Voraus viel klarer kommunizieren und nicht so nen Eiertanz veranstalten.

edit: gefunden. da steht nichts von currently.
Screenshot 2024-05-05 210951.png

edit nummer 2: aber Arrowhead ist nicht unschuldig an der Sache.
der ceo von denen schrieb:




Screenshot 2024-05-05 211433.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Geht es auch nicht.
Eben doch. Die Bedingungen sind eben andere wie bei Steam. Das gilt im Übrigen auch für Microsoft. Und Steam jetzt dafür hochzujubeln nur weil sie ein bisschen mehr bieten ist auch ein bissen seltsam.

Das erste Wort: da steht wortwörtlich NO
Da steht eben ein einfaches 'No' und nicht so wie du es beschreibst alles dick und fett. Das ist auch nicht losgelöst, sondern der Beginn eines Satzes.

Und es widerspricht auch noch deinem Screenshot, auf den du dich ja offenbar vorher bezogen hast. Da steht gar nichts von 'No'. Und woher kommt der Screenshot? Hat der überhaupt irgendwas mit dem Spiel zu tun? Kann man nicht wirklich erkennen. Und was will man damit zeigen? Dass es vorher hieß, dass ein PSN Account optional ist und das dann geändert wurde? Das passt doch dann. Es war optional, ab Ende Mai ist es das nicht mehr.

da steht nichts von currently
Das 'currently' bezog sich auf die Quelle die du angegeben hast, aus der ich weiter oben zitiert habe.

Ich sage ja nicht, dass es an der Aktion nichts zu kritisieren gibt, aber man muss doch nicht noch irgendwas aus der Luft greifen. Das hilft doch der Glaubwürdigkeit der Kritik null.
Warum sollte das Steam verbrochen haben? Sony ist hier der Publisher und nicht Valve oder Steam. Die bieten nur die Plattform. Das entscheidet doch Sony, wo die ihr Zeug verkaufen.
Und ja, ich finde schon, dass auch jemand der die Verkaufsplattform betreibt eine gewisse Verantwortung trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Altenpfleger
@Zäpp
Hä? Sony ist Publisher. Die entscheiden, wo die ihr Zeug verkaufen und nicht Valve. Steam erstattet ja sogar das Geld, auch wenn man hunderte Stunden gespielt hat. So viel zur Veranwortung.

Bezogen habe ich mich anfangs eigentlich auf meinen edit siehe https://www.xbox-senioren.com/threads/helldivers-2.34062/post-942940 ist ja sogar noch grün hervorgehoben.

Aber wie man sieht, steht das ja bei Sony auf der Seite, bei der Steampage und wer weiß wo noch, immer etwas anderes mit jeweils anderem Wortlaut. Wer soll denn da als Konsumet noch durchblicken? Sony hat einfach verkackt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich weiß nicht warum es unverständlich ist, wenn auch man annimmt, dass auch die Plattform auf der verkauft wird eine gewisse Verantwortung dafür trägt, dass die dort verkauften Produkte funktionieren. Dass sie nun so reagieren hat damit erstmal nichts zu tun.

Und ja, du hast dich auf einen Screenshot (aus irgendeinem Video, ohne Angabe von Quelle etc.) bezogen, in dem gesagt wurde, dass es optional war und das nun zu 'may require' geändert wurde. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht den Skandal den du gefühlt daraus machen willst. Es bildet einfach nur die Realität ab (bis vor Kurzem war es optional, nun gibt es mindestens ein Spiel bei dem der Account nötig ist).
 
Oben