• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hellblade: Senua's Sacrifice

Spodydary

Frührentner
Sagt mal, hat das schon mal wer von euch in der optimierten Version angeworfen?
Ich hatte mir vor ein paar Wochen mal den Titelschirm als Screenshot geknipst und seither ist das in der Steuerung mein Hintergrunde.

Jetzt habe ich heute einfach mal das Update gezogen. Das Spiel selbst aber noch nicht gestartet. Ich weiß nicht so recht, was ich nun davon halten soll.

11570


11571


Bild 1 ist mit HDR und Bild 2 ohne HDR.
Man sieht auf Bild 1 mehr Details und es wirkt daher größer aber ich finde, das schaut einfach sehr blass und entsättig aus. Vielleicht ist das auch gerade nur ungewohnt, weil Senua mich seit Wochen ohne HDR begrüßt....
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ohne HDR sieht es schon natürlicher aus. Aber ich denke, dass es sich spielerisch deutlich besser in HDR bemerkbar machen wird, denn da sind in den hellen und dunklen Bereichen deutlich mehr Details zu erkennen. Kann man denn in den Grafikeinstellungen die Helligkeit herunterstellen und trotzdem weiterhin HDR verwenden? Vielleicht ist das ja was für dich?
 

Spodydary

Frührentner
Ohne HDR sieht es schon natürlicher aus. Aber ich denke, dass es sich spielerisch deutlich besser in HDR bemerkbar machen wird, denn da sind in den hellen und dunklen Bereichen deutlich mehr Details zu erkennen.

Vermute ich auch. Komme aber heute nicht mehr dazu, es zu testen....


Kann man denn in den Grafikeinstellungen die Helligkeit herunterstellen und trotzdem weiterhin HDR verwenden? Vielleicht ist das ja was für dich?

Nein.
Zumindest nicht, wenn ich es nicht übersehen habe. Aber vielleicht kommt die Option noch, wenn man das Spiel startet automatisch.
Bisher konnte ich nur den Modus (Grafik/Performance) ändern, ohne Auswirkung auf den Titelschirm.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Ein Vergleichsvideo

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe es dank Game Pass auch mal wieder angefangen und ein bischen gespielt. Sieht schon ganz gut aus und die düstere Stimmung ist natürlich großartig.
Da ich es früher schon auf der PS4 gespielt habe, war aber leider keine Motivation mehr vorhanden. Ich fand die Rätsel eher ermüdend als aufmunternd und die Kämpfe waren mir auf Dauer zu eintönig. Von daher spiele ich es wohl nicht nochmal zuende. Da gibt es andere Games mit mehr Wiederspielwert. AC Odyssey z.B.
 

Klarta

Neuankömmling
Sorry
Sind die stimmen nur in Englisch. Deutscher Untertitel?
Wollte es heute spielen. Aber es geht nur Englisch?
 

cts

Rentenbezieher
Ja, der Ton ist nur im englischen Original.

Finds schade, auch wenn es eher ein Fantasy-Spiel ist, wäre eine historisch korrekte Sprache mit Untertiteln nochmal geiler gewesen :D

Nach dem letzten Videos zu Teil 2, werde ich den ersten Teil am WE wohl nochmals durchballern, hab wieder Bock, mit Senua zu leiden!
 

Klarta

Neuankömmling
Ja, der Ton ist nur im englischen Original.

Finds schade, auch wenn es eher ein Fantasy-Spiel ist, wäre eine historisch korrekte Sprache mit Untertiteln nochmal geiler gewesen :D

Nach dem letzten Videos zu Teil 2, werde ich den ersten Teil am WE wohl nochmals durchballern, hab wieder Bock, mit Senua zu leiden!
Super spiel. Mit Kopfhörer. Sprache auch perfekt. Hat halt gedauert, bis ich alles gelesen habe 😁
 
Oben