• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headset/ Kopfhörer- Problem

Käsestinker

Frührentner
Hallo,
ich nutze abwechselnd ein älteres Turtle Beach Headset und einen normalen Kopfhörer, die beide mittels Klinkenstecker an den Controller angeschlossen werden. Als Sounsapp nutze ich Dolby Access.
Problem ist mit beiden Geräten, das es oft knackt und unsauberen Ton wiedergibt, egal ob ich in der App Raumklang oder komprimiertes Stereo einstelle. Der Controller ist ein recht neuer Series X orange/ hellblau Special Edition Gedöhns Original Controller!
Kann es daran liegen, das er tontechnisch Probleme mit der XBox One hat? Weil ja beide Kopfhörer das selbe Problem haben.
Oder an was könnte das sonst noch liegen? Neben dem knacken hört es sich irgendwie übersteuert an...🤷‍♂️

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Klingt für mich danach als würden die Klinkenstecker der Headsets nicht passgenau in den Anschluss des Controllers passen. Das ist bei Xbox ein bekanntes Problem, deren Klinkenanschluss ist nicht immer sauber verbaut und dann haben die Klinkenstecker Spiel - es knackt, rauscht, übersteuert, Ton fällt aus, oder eine Kombination aus allem.

Wenn sonst keiner eine Lösung findet würde ich es darauf zurückführen und ggf Adapter/MixAmp o.ä. oder Controller durchprobieren - falls ein neues Headset ohne Klinke keine Option ist.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Knackende Kopfhörer mit Kabel haben meist eine physische Ursache: Kabelbruch, Wackelkontakt, Staub in der Buchse, etc.
Benutzt du für beide Kopfhörer dasselbe Kabel ? Dann wäre mein erster Ansatz dieses zu tauschen. Als Kreuztest wiederum wäre es gut einen anderen Controller auszuprobieren, oder die Kopfhörer an eine "Steroanlage" oder sowas anzuschließen und zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Übersteuert klingt nach Einstellung in der App.

Edit: Und das, was @Wurzelknolle sagt ! :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Als erstes würde ich den Controller mal mit USB Kabel an die Box verbinden, event. sind es Übertragungsprobleme. Dann zum Testen Dolby deaktivieren. Firmware aktualisieren. So in der Reihenfolge würde ich vorgehen, um das ein oder andere auszuschließen.
Wie schaut es zu Test mit einem anderen Controller aus? Am Ende könnte die Klinke des Controllers der Schuldige sein, wenn das alles versucht wurde. Den Klinkenstecker könntest du doch mal drehen während Musik spielt, ändert sich da was?

Käsestinker

Frührentner
Ich habe leider keinen anderen Controller mit Buchse.
Aber ich Dödel habe den Fehler gefunden!!! Ob er passieren darf, weiß ich nicht, aber er ist eben passiert. Ich habe im Hintergrund RDR2 runtergeladen.
Die Tonstörungen waren auch nur im gespielten Spiel, nicht z. B. im Dashboard. Hab den Download pausiert und die Störungen waren weg.
Danke auf alle Fälle für eure spontane Hilfe!!!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
So nach dem Motto: ich mach mal die Kaffemachine aus, Problem gelöst. Sehr gut. :ROFLMAO:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber eine Frage noch, bist du mit Wlan oder Lan Kabel unterwegs? Vor allem dann, wenn deine Xbox One im 2,4-GHz-WLAN hängt. Der Controller funkt ebenfalls über Xbox Wireless in einem ähnlichen Funkbereich. Wenn die Konsole gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit ein Spiel herunterlädt, kann das die Funkumgebung ordentlich zumüllen. Dann kommen bei der Audioübertragung zum Controller kleine Störungen oder Paketverluste zustande. Falls möglich kannst du die Xbox auf 5-GHz-WLAN umstellen und mal berichten wie es ist??

Zuletzt bearbeitet:
Oben