• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

HDMI Kabel Verlängerung macht Probleme mit XSX und PS5

Daniel04

Frührentner
Wir haben unseren neuen TV an eine Trockenbau-Vorbauwand gehangen. Hinter der Wand läuft ein Kabelschacht für alle HDMI Kabel, die mit dem TV verbunden sind. Die Öffnung für den Schacht hat der Trockenbauer versehentlich spiegelverkehrt gemacht. Dadurch sind die Anschlüsse des TV nun an der falschen Seite und die HDMI Kabel für die Xbox Series X und PlayStation 5 zu kurz, um die Konsolen so zu positionieren, wie ich es haben möchte.

Durch den hinter der Trockenbau-Vorbauwand versteckten Kabelkanal längere Kabel fummeln, wäre durch den davor hängenden TV mühsam ohne Ende, außerdem müsste ich wieder zwei neue HDMI Kabel kaufen, die ja auch nicht so günstig, wenn sie die HDMI 2.1 Standards erfüllen sollen. Jetzt wollte ich Schweinchen Schlau sein und habe mir zwei HDMI Verlängerungen gekauft, extra auf HDMI 2.1 Spezifikationen geachtet und alles angeschlossen.

Bei den ersten zwei Kabeln hat es erst funktioniert, dann aber ohne Einflussnahme außer Ausschalten des TV und der Konsolen beim nächsten Start plötzlich nicht mehr. Die Xbox Series X gibt eine Auflösung von gefühlt 640*480 an den TV, die PS5 geht direkt nach dem Einschalten in den Ruhemodus. Nehme ich die HDMI Verlängerung wieder ab, funktionieren beide Konsolen einwandfrei. Habe die Kabel retourniert, hätte ja ein qualitativ schlechtes Modell erwischt haben können, und neue bestellt.

Bei den neuen Kabeln besteht aber das gleiche Problem, diesmal aber von Beginn an: die Xbox läuft nur in der niedrigen Auflösung, die PS5 geht nur in den Ruhemodus.

Ein Technikjunkie hier, der ggf. eine Lösung für das Problem hat? Die am TV angeschlossenen HDMI Kabel sind 2m lang, die Verlängerung ist 1m - ich gehe also nicht einmal auf extreme Längen, sodass die Übertragungsrate leiden könnte...
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Verlängerung kann funktionieren, muss aber nicht.

ich empfehle, die Arbeit auf sich zu nehmen und die kabel gegen welche mit passender länge zu tauschen. ein 3m langes, das in irgendeiner Schublade rumgammelt, wird den job vermutlich besser erledigen als die Verlängerung, auch ohne extra bezahlte 2.1 Spezifikation.. im Zweifel einfach mal testen ohne vorher zu verstecken.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Leider Richtig, Verlängerungen verursachen häufig die schrägsten Probleme, das durfte ich selber schon beim Anschluss vom Lenkrad an die Xbox feststellen. Nur eine von 3 verschiedene Verlängerungen hat funktioniert und das war noch nichtmal die hochwertigste der drei........

Daher, wie @Khaaoos schon so treffend schrieb, lieber passende Kabel in der richtigen Länge nehmen, das erspart einem Zeit und Nerven.
 

Schnappkehle

Frührentner
Was spricht für einen Splitter? Die 2m Kabel in einen Splitter, der wiederum mit den 1m Kabeln zu den Endgeräten führt? Oder funktioniert das auch nicht?
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
splitter hab ich zwei mal probiert, beides mal hat's nicht richtig funktioniert.. und ist auch überflüssig, sofern man ausreichend hdmi-in ports zur verfügung hat. kostet auch nicht weniger als neue kabel.

außerdem hilft das vermutlich hier nicht. das problem dürfte weniger an der kabellänge liegen, sondern an den steckverbindungen.
mit nem einzelnen, funktionierendem kabel sind bis ~ 10m/4k eigenlich kein problem
 

Schnappkehle

Frührentner
Ah ok, ich dachte halt, das es ähnlich wäre, als würde ich einen Bildschirm auf einen 2. legen möchte. In dem Fall eben den Bildschirm auf die Konsole. Aber in dem Thema bin ich generell nicht firm, daher auch nur die Idee. So Ähnlich wird das ja auch in den ganzen Besprechungsräumen gemacht. Ein Verteiler auf dem Tisch, ein Kabel von da zum Bildschirm, das andere kommt in den Rechner und alles funtzt. Aber da gehts ja nur um statische Bilder vom Laptop
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Splitter oder Verlängerungen mögen die Konsolen nicht. Das liegt an irgendeinem Standard von dem ich vergessen habe wie er heißt.
Soll zum Schutz gegen Capture-Software helfen, um Raubkopiererei von Videodaten etc. vorzubeugen.
Ich besitze da auch nur gefährliches Halbwissen, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein längeres Kabel immer besser ist, als irgendwas zwischen TV und Konsole dazwischen zu schalten.
 

Daniel04

Frührentner
Ich besitze da auch nur gefährliches Halbwissen, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein längeres Kabel immer besser ist, als irgendwas zwischen TV und Konsole dazwischen zu schalten.
Ja, das habe ich mir an sich auch gedacht - aufgrund der "baulichen Gegebenheiten" wollte ich hier die einfachere Lösung suchen. :D

Werde nun aber wohl die alten, zu kurzen Kabel als Kabelzug für neue, lange Kabel nutzen und die damit durchziehen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Habe bei mir einen HDMI 2.1 Splitter und fahre damit auf den TV mit hdmi 2.1 Kabellänge 1m auf Splitter + 1,5m auf TV) und mit einem sehr hochwertigen 10m HDMI 2.1 Glasfaserkabel + 2m Verlängerung die direkt am Monitor Sony Inzone M9 (auch HDMI 2.1) hängt (weil ich das lange Kabel bzw. den Stecker nicht kaputt machen möchte).
Funktioniert einwandfrei, allerdings nicht mit jedem Kabel. Als Adapter habe ich diese hier im Einsatz. https://www.amazon.de/gp/product/B09X1MNHFX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1.
Die Kabel sind wirklich entscheidend, hab einige probiert bis das richtig funktioniert!
Diese Konfiguration habe ich zweimal, einmal für die PS5 und einmal für die SeriesX.
 

Daniel04

Frührentner
Preisgünstige Lösung gefunden, die sogar funktioniert. Zwei HDMI 2.1 kompatible HDMI Verbinder für 6€ gekauft, die den Konsolen beiliegenden HDMI Kabel mit den HDMI Kabeln verbunden und alles läuft wie geschmiert. Günstigere und einfachere Lösung als zwei neue HDMI 2.1 Kabel mit 3m Länge zu kaufen und durch den Kabelkanal zu kordeln. Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem!
 
Oben