• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hausautomation, das vernetzte Heim

ManTheFalcon

Frührentner
Hat sich einer von euch schon mal mit dem Thema Hausautomation beschäftigt oder sogar etwas am laufen?

Bin gerade dabei Teilbereiche umzusetzen.
Angefangen bin ich mit FS20 Zwischensteckdosen und FS20 Dimmern. (Leider alles nicht Rückkanal fähig, aber billig)

KNX-Verkabelung ist mir zu aufwendig, daher werde ich das Meiste über Funk 868MHz machen.

Da ich eine Fritzbox 7390 sowie ein NAS von Synology am laufen habe, werde ich erstmal mit FHEM beginnen.
Einen CUL 868 von Busware als USB-Stick habe ich schon mal bestellt.
Kann damit schon mal erste Programiererfahrung sammeln, es werden ja sehr viele Hersteller von Sensoren und Aktoren unterstützt.

Letztendlich will ich das ganze Haus unter meine Kotrolle bringen. (Keine Angst, ist ein Einfamilienhaus.):cool:

Als zentrale Steuerplattform ist das Ipad gedacht, vermutlich mit der Soft-und Hardware von Mediola.
Ein Schnittstelle zu FHEM gibt es auch schon.


OK, für diejenigen die sich damit noch gar nicht beschäftigt haben, ist es alles nur unverständlicher Kauderwelsch.

evtl. starte ich dazu parallel einen Blog, was so passiert.
 

steelheart

Frührentner
Hi,

Haben neulich im Geschäft von unserem Elektro Material Lieferanten eine Broschüre über digital Strom bekommen. Sind so wie LEGO Steine die man an den bestehenden Hausinstallation ankoppeln kann. Finde das ziemlich eine coole Sache konnte mich aber noch nicht so genau informieren.
Geht das denn in die gleiche Richtung?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Werde Deinen Ausführungen gespant folgen, mal sehn ob ich auch etwas umrüsten werde. Wohnen aber in einer Mietwohnung, also müsste alles wieder Rückgerüstet werden oder der Vermieter übernimmt das Ganze für einen Anteil seinerseits ;)
 

X30 Goloo

Frührentner
ok ich kenn die geräte jetzt nicht aber ich weiss zumindest was du willst :)

nur wie weit willst du gehen?!

nur so 2-3 steckdosen schalten und ebenso bei ein paar lampen?

mit videoüberwachung und videogegensprechanlage an der haustür.
automatische türöffnung?
heizungssteuerung?

und willst du selbst was machen oder einfach nur haben?!?!
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Ich finde dass das alles Kinderkram ist den kein Mensch brauch, aber ich ich würde mir sowas alles zulegen wenn ich das passende Kleingeld und Eigenheim hätte.

Wenn man nur Mieter ist lohnt es sich nicht da Geld rein zu stecken, obwohl mein bester Freund das trozdem macht.
Tür öffnen mit den Smartphone, Rolladen, Markisen hoch runter, Heizung an aus, Licht dimmen.
Ich würde ihn nur mal gerne sehen wenn sein Smartphone lehr ist.:king:
 

ManTheFalcon

Frührentner
Hi,

Haben neulich im Geschäft von unserem Elektro Material Lieferanten eine Broschüre über digital Strom bekommen. Sind so wie LEGO Steine die man an den bestehenden Hausinstallation ankoppeln kann. Finde das ziemlich eine coole Sache konnte mich aber noch nicht so genau informieren.
Geht das denn in die gleiche Richtung?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Werde Deinen Ausführungen gespant folgen, mal sehn ob ich auch etwas umrüsten werde. Wohnen aber in einer Mietwohnung, also müsste alles wieder Rückgerüstet werden oder der Vermieter übernimmt das Ganze für einen Anteil seinerseits ;)


Stimmt die gab es ja auch noch. Hatte einmal einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen und dann nie wieder was davon gehört.
Gut ist natürlich, das man bei jedem Gerät, Lampe ect. gleich den Stromverbrauch weiß und das keine Neuverkabelung gebraucht wird.
Aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse.
Wie flexibel die Software ist, weiß ich nicht. Bei den Preisen vergeht einen das weiter lesen.

Aber so im groben ist es ähnlich.
 

ManTheFalcon

Frührentner
ok ich kenn die geräte jetzt nicht aber ich weiss zumindest was du willst :)

nur wie weit willst du gehen?!

nur so 2-3 steckdosen schalten und ebenso bei ein paar lampen?

mit videoüberwachung und videogegensprechanlage an der haustür.
automatische türöffnung?
heizungssteuerung?

und willst du selbst was machen oder einfach nur haben?!?!


Ja ich fange erstmal mit meinen vorhandenen Steckdosen und Dimmern an und dann geht es weiter über Bewegungsmelder,
Heizungsthermostaten, IP-Cams, ect.

Und das werde ich, so hoffe ich doch alleine zusammenbauen.
Werde mich wie gesagt erstmal mit der Software (FHEM) und seiner Sprache Perl auseinandersetzen.
 

X30 Goloo

Frührentner
Ja ich fange erstmal mit meinen vorhandenen Steckdosen und Dimmern an und dann geht es weiter über Bewegungsmelder,
Heizungsthermostaten, IP-Cams, ect.

Und das werde ich, so hoffe ich doch alleine zusammenbauen.
Werde mich wie gesagt erstmal mit der Software (FHEM) und seiner Sprache Perl auseinandersetzen.

ich hab sowas vor 8 jahren mal angefangen ... mit dem was so möglich war, ging aber mehr in richtung totale vernetzung zwecks streaming
z.b. auch nen pc im küchenschrank zwecks chefkoch gucken.

will jetzt im neuen haus auch nochmal von vorn anfangen allerdings werd ich es mir einfach machen und auf fertige module zurückgreifen
gibt es bei pearl gerade im "angebot"
aber vllt schau ich mir das von dir mal an ... hast du mal nen link zum schlaulesen?!

und die videoüberwachung wird mit nem rasperyPI oder altem handy realisiert. zumal die musik auch schon mit skifta auf meinem altem galaxy läuft.

denke mal ich werd auch nur einzelne thermostate steuern und das nur lokal und nicht von unterwegs.

türöffnung wird mit rfidchips gemacht(oder/und zahlencode) mit automatischer öffnung (muss nur. den stellmotor günstig auftreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Rockstar

Frührentner
Ich hab mich vor ca. 7 Jahren intensiv damit beschäftigt. Wir haben uns damals eine KNX/EIB Verkabelung zugelegt. Der Vorteil ist, dass es viele Hersteller gibt, die man bunt zusammenstellen kann, je nachdem was man braucht. Was wir dann letztlich realisiert haben, war eine Einzelraumsteuerung der Heizung und Lichtszenen. Gerade die Heizung spart eine Menge Geld! Wenn man das Haus verlässt, Taster drücken und alle Zimmer regeln sich auf 19 Grad runter. Das spart enorm Kosten. Auch schaltet sich die Heizung komplett alleine an und aus, um die gewünschte Temperatur zu halten. Also nicht immer volle Pulle heizen, sondern individuell je Zimmer und abhängig vom Temperatursensor. Man könnte das noch erweitern, z.B. wenn man ein Fenster aufmacht, schaltet sich der Heizkörper darunter sofort aus. Aber dafür müsste man jedes Fenster mit zusätzlichen Sensoren ausstatten.

Die Lichzszenen sind Spielerei, aber schnell und einfach gemacht.

Ich hab mir die nötige Software besorgt und mich in die KNX Programmierung reingefuchst. Brauchen tue ich das aber nur, wenn ich neue Sachen realisieren will. Weihnachten z.B. programmiere ich einen Lichtschalter um; statt Deckenlicht schalten sich dann der Weihnachtsbaum bzw. die Balkonlichter an/aus.
Mittlerweile hat sich da sicher einiges an Alternativen ergeben. Fhem ist sicherlich interessant, gerade wg. der Fritzbox. Aber ich würde nicht auf eine Bastellösung setzen, wo es nur wenige Hersteller bzw. Anbieter gibt. Oder man sich alles selbst zusammen löten muss. Ein KNX Techniker kostet zwar 90 €/h aber es gibt zumindest viele, die das mittlerweile können. Das gibt ein wenig Sicherheit..
 

ManTheFalcon

Frührentner
Mittlerweile hat sich da sicher einiges an Alternativen ergeben. Fhem ist sicherlich interessant, gerade wg. der Fritzbox. Aber ich würde nicht auf eine Bastellösung setzen, wo es nur wenige Hersteller bzw. Anbieter gibt. Oder man sich alles selbst zusammen löten muss. Ein KNX Techniker kostet zwar 90 €/h aber es gibt zumindest viele, die das mittlerweile können. Das gibt ein wenig Sicherheit..


Genau deshalb habe ich mich auch für die FHEM-Geschichte entschieden.
Hier mal ein Auszug der unterstützten Protokolle:

eQ3 spezifisch: FS20, HomeMatic, MAX!, EM1000, FHT80b, HMS, S300, ESA2000

KNX, ZWave, EnOcean, X10, FRITZ!Dect, Intertechno, HomeEasy, Philipps HUE

1Wire, Firmata, webio, panStamp, LIRC, JeeLink, RFXCOM, TellStick

Davis VantagePro2, Oregon Scientific, Allnet

Fernseher von Samsung/Panasonic/LG, Geräte von Sonos, Verstärker von YAMAHA


Damit habe ich erstmal ein riesige Auswahl an Aktoren und Sensoren für alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten.

Fenster offen und Heizung aus, wird auf jeden fall auch kommen. Werde versuchen es gleich mit einer Alarmanlage zu verknüpfen. Dann bräuchte ich nur jeweils einen Fensterkontakt.

Und löten muß ich da gar nichts. (Nicht das ich davor Angst hätte)
 
Oben