• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Happy Birthday Amiga :)

Eirulan

Frührentner
@ronnypony sogar mit Amiga-Poster an der Wand und einem Regal voller Spieleschachteln, sehr cool :)

Für mich war der Amiga tatsächlich der erste "eigene" PC, davor immer bei Kumpels und deren C64 nachmittags mitgespielt, und dann aber gleich richtig zugeschlagen mit einem 2000er inkl. PC-Bridge Karte, RAM Erweiterung auf 1 MB, zweitem Laufwerk und Harddrive - zwei Systeme in einem :)

Was @Savoreth oben erwähnt, dass die Amiga-Zeit ganz besonders war und sich mit dem Wechsel zu PC oder Konsolen so nicht mehr wiederholen liess - ging mir ähnlich. Und Listings hab ich tatsächlich auch abgetippt und ab und an auch angepasst bzw um Funktionen erweitert

:)
Ich erinnere mich noch an die Quickjoy-Joysticks und deren eingebaute Federn, die ständig brachen, konnte man aber leicht reparieren, ich hatte irgendwann die Federn tütenweise bestellt...
Dann natürlich die Sessions mit Kumpels, um die *hust* neuesten Public-Domain-Disks zu kopieren/tauschen... ;)
Vier oder fünf Diskettenwechsel, bevor man überhaupt im Spiel war würde sich heute niemand mehr antun wollen, die Ladezeiten sind aus heutiger Sicht eh abenteuerlich, damals hat's niemanden gestört ^^

Die deutlich meiste Zeit dürfte ich mit Turrican 1 und 2 verbracht haben, es gab eine Phase, da habe ich beinahe jeden Nachmittag nach der Schule und noch vor den Hausaufgaben beide Spiele je 1x durchgespielt - ich kannte jeden Pixel auswendig, war keine Herausforderung, aber ich fand das entspannend und die Musik toll. Ich dürfte auch einer der wenigen gewesen sein, der die Originale hatte (von Turrican 2 wurden lt. Factor 5 nur 20.000 Stück verkauft, obwohl das Spiel wirklich JEDER hatte).
Sid Meier's Pirates!, Speedball 2, Kickoff 2, die Lucasfilm Games Adventures, die Siedler, Mad TV, Oil Imperium, Historyline, Mega Lo Mania, Apidya, Wings of Fury, das waren so meine Dauerläufer, und die Liste könnte man noch endlos fortsetzen.

Das monatliche Warten auf das neueste Spielemagazin ist mir auch im Gedächtnis geblieben, bei mir war's der Amiga Joker, wenn man sich die Tests heute anschaut sind diese großteils grottig und unfundiert, das was die damals runtergeschrieben haben könnte jeder hier aus dem Stehgreif genauso gut, aber damals hat's einem gefallen und man hat auch mal einen Tipp eingereicht oder einen Leserbrief geschrieben.
Ich schau heute noch gerne ab und zu alte Tests bei Kultboy.com an.

Reinhard73

Neuankömmling
Also die Ladezeiten vom Amiga haben mich bitte schon gestört ! ;) Leider hatte ich nie ein Festplatte für den Amiga...
Die genannten Spiele würde ich so unterschreiben ! Bei Turrican bin ich leider nie weit gekommen :rolleyes:

Damals wurde viel kopiert, heutzutage wartet man den Sale ab ! :D

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Die deutlich meiste Zeit dürfte ich mit Turrican 1 und 2 verbracht haben, es gab eine Phase, da habe ich beinahe jeden Nachmittag nach der Schule und noch vor den Hausaufgaben beide Spiele je 1x durchgespielt - ich kannte jeden Pixel auswendig, war keine Herausforderung, aber ich fand das entspannend und die Musik toll. Ich dürfte auch einer der wenigen gewesen sein, der die Originale hatte (von Turrican 2 wurden lt. Factor 5 nur 20.000 Stück verkauft, obwohl das Spiel wirklich JEDER hatte).

Da sind wir schon zwei. ;) Turrican 1&2 kannte ich in- und auswändig. Jedes PowerUp, jede Gegnerwelle, jeder geheime Raum. Einfach nur, weils entspannend war und einfach Spaß gemacht hat. Und wegen der Musik von Hülsbeck, von dem ich alle Audio-CDs hatte, versteht sich. Ganz ohne Erfolge und sonstige Errungenschaften.

Sid Meier's Pirates!, Speedball 2, Kickoff 2, die Lucasfilm Games Adventures, die Siedler, Mad TV, Oil Imperium, Historyline, Mega Lo Mania, Apidya, Wings of Fury, das waren so meine Dauerläufer, und die Liste könnte man noch endlos fortsetzen.

Sehr schöne Liste. Ice Cream! :cool:

Das monatliche Warten auf das neueste Spielemagazin ist mir auch im Gedächtnis geblieben, bei mir war's der Amiga Joker, wenn man sich die Tests heute anschaut sind diese großteils grottig und unfundiert, das was die damals runtergeschrieben haben könnte jeder hier aus dem Stehgreif genauso gut, aber damals hat's einem gefallen und man hat auch mal einen Tipp eingereicht oder einen Leserbrief geschrieben.

Ach naja, das war damals auch was anderes. Amiga Joker, ASM und Power Play waren damals die Kumpels von nebenan, von denen man die neusten Gaming-Trends aufgeschnappt hat. Also das, was sich jüngere Generationen heute von ihren Influenzern holen. Da gings weniger um fundierte Tests, das reine Anfixen hat völlig ausgereicht. Wir hatten damals unsere eigene Zeitung im Club, die ähnlich aufgebaut war. Es waren keine weltbewegenden Tests, aber es waren Tests von den Kumpels aus dem Club. Tja dann kam das Internet, alles wurde beliebig und weg war der Reiz... Tja, zumindest die eigene Zeitung hebe ich bis heute auf.

Eirulan

Frührentner
Ach naja, das war damals auch was anderes.

Absolut. Größtenteils waren das halt kleine Butzen ohne ein Computec, Webedia oder Funke dahinter und genau das hat ja auch rückwirkend betrachtet sicher viel von deren Charme ausgemacht. Das macht die Tests mit dem heutigen Auge betrachtet aber nicht besser :) - Aber ist auch gar nicht schlimm, das hat schon gepasst so. Ich schmöker' da heute noch ab und an drin.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Das waren noch schöne Printmedien, speziell im Joker. Man beachte die Doppelseite mit Turrican III, das kommt schon fast an Artbooks heran. Ich war leider so dämlich und hab alle alten Spielmagazine damals entsorgt. Aber damals hat man das noch nicht so als Kult empfunden und dachte vor allem, das geht in der Qualität immer so weiter. Pustekuchen.

Aber die Hülsbeck-CDs hab ich alle noch. :cool:

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Ohja in meiner Kindheit hatte ich auch einen Amiga ohne Festplatte. Auch sehr schöne Erinnerungen an das Teil. Wings of Fury, Moonstone, Speedball 2, Lemmings, Wings, Desert Strike. Was wir darauf alles gespielt haben.

Hachja war ne schöne Zeit.

AlArenal

Altenpfleger
Kennt noch einer den Computer Flohmarkt? Ist quasi ein Usenet / Forum in Printform gewesen. Vom Verlag gabs damals auch eine DOS-Software und man konnte seine Beträge dann gleich digital auf Diskette dorthin schicken.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Oh ja, die Amiga Zeit ❤️

Zwar bin ich auch mit dem C64 und Master System gestartet, gerade an meine Amiga Zeit habe ich aber noch richtig wohlige Erinnerungen.

Beispielsweise an Civilization. Der erste Teil hat zahlreiche unentschuldigte Schulstunden auf dem Gewissen :D Absoluter Evergreen, auch wenn die PC Version bei den Lade- und Runde Wartezeiten deutlich schneller war..wusste ich aber damals nicht. Der Enwixler, Microprose, war seinerzeit auch einer meiner liebsten Entwickler..da gab's ja auch noch Pirates!, Colonization, Silent Service oder Ginship und den Start der Xcom Spiele. Viele großartige Klassiker.

Oder die LucasArts Klassiker. Viele der späteren wie Monkey Island 2 oder Indiana Jones and the Fate of Atlantis waren technisch schwächer als aus dem PC und zumindest an einem Standard A500 mit 1 MB könnte man da schon fast eine Karriere als Diskjockey starten..aber irgendwie war mir das damals noch komplett egal, man kannte es ja nicht anders.

Oder Cinemaware, allein schon wegen der Aufmachung der Spiele. It came from the Dessert, Rocket Ranger oder Winfs sowie deren Sportspiele..

Dazu natürlich die Bitmap Brothers. Speedball 2 zählt zu auch heute noch zu meinen Favoriten, genau wie The Chaos Engine. Oder Sensible Software, allein schon wegen meinen All Time Favoriten Sensible (World of) Soccer.

Oder BlueByte mit Die Siedler, Great Courts 2..Rainbow Arts mit Turrican.

Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Der Amiga hatte eine Menge Klassiker, war mein Einstieg in die Reteoszene und hat auch heute noch eine aktive Community mit neuen Spielereleases. Und viele der Klassiker haben auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren..

In dem Sinne, happy Birthday Amiga. Commodore selbst wurde vor kurzem ja erst von einem Retro Fan aufgekauft, zumindest der Markenname..bin mal gespannt was daraus entsteht..

Oben