• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grundsätzliche Fragen zu Multiplayer - Suche nach Erklärungen

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Ich spiele erst seit letztem Jahr - vorwiegend Shooter im Einzelspiel - aber in letzter Zeit auch Lara Croft. Um überhaupt diese Spielewelt verstehen zu können, habe ich versucht, viel zu lernen. Nun hab ich die ersten Spiele noch einmal gespielt im höheren Level und es klappt schon recht gut. Ich liebe z.B. Call of Duty Warzone, Vanguard und Blackops Coldwar. Aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Co-op-Spielen oder gar Multiplayer. Gestern spielte ich mit dem Gedanken, mir Call of duty black ops III und IV zu kaufen. Die sind aber nur im co-op spielbar. Ich suchte nun nach Erklärungen: Was ist das überhaupt Co-op? Gibt es irgendwo grundsätzliche Erklärungen? In meinem Umfeld habe ich keine Spieler, die mit mir auf dem Sofa zocken. Vielleicht weiß ja hier jemand, wo ich mich schlauer machen kann. Für euch mögen diese Fragen lächerlich sein, aber ich lerne eben noch.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Co-op kommt von cooperative, zu Deutsch kooperativ. Also Spiele, die man miteinander Spiel.

Im Übrigen geht die Frage nicht wirklich aus dem Thread-Titel hervor.
 

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Ja, soweit hab ich das ja verstanden. Ich hab versucht, auf Wikipedia zu verstehen. Aber wie ist das in der Praxis? Wenn ich kein Coutch Co-op spielen kann, sondern online spielen muss, brauche ich entsprechende Kopfhörer zum kommunizieren und einen bzw mehrere Partner. Wie finde ich die und wie kommt man dann zusammen? Wahrscheinlich muss ich wieder learning by doing praktizieren, oder?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Eine Möglichkeit der Kommunikation ist natürlich ganz vorteilhaft, aber nicht notwendig. Und entweder bietet das Spiel Matchmaking an, dann kann man nach Spieler*innen suchen oder man spielt über die Freundesliste des Spiel oder der Plattform auf der man spielt.
 

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Danke dir. Ich werde jetzt erstmal einen Kopfhörer besorgen und dann hier mal fragen, ob sich jemand findet, der/die mit mir mal ein Spiel im Co-op beginnt. Ich komm da schon irgendwie voran auch bei dem Thema. Lernen ist ein fortwährender Prozeß ;)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Ich habe den Titel des Themas leicht angepasst, damit man sieht, dass es um grundlegende Fragen zu Multiplayer etc. geht.

@BinDasAlles - Da Du einen XBox Gamertag angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Du dort gerne zusammen mit anderen spielen möchtest. Dort kommuniziert man in der Regel über die sogenannten "Partys". Es gibt auch noch andere Optionen, aber die Party ist plattformintern die Gängigste.
Das ist eine Grundfunktion innerhalb des Xbox Netzwerkes. Dort kann man sich mit anderen Leuten / Freunden in eine Gruppe von bis zu 16 Leuten zusammentun und per Sprach-Chat kommunizieren. Dazu reicht aber ein einfacher Kopfhörer nicht aus, sondern es bedarf eines Headsets. Also ein Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.

Bei der Xbox muss man, um überhaupt online spielen zu können, mindestens ein Xbox-Gold-Abo haben.

Bei Onlinespielen muss man unterscheiden, ob es um reines Coop, also dem Zusammenspiel mehrerer Leute geht, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Oder um das sogenannte PvP (Player vs. Player). Dort spielt man gegeneinander. Außerdem gibt es noch Mischformen, wo Gruppen gegen Gruppen spielen.

Wenn Du konkretere Fragen hast, einfach fragen.

Edit: Ein wenig meine Rechtschreibung verbessert und ein wenig ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Ich habe den Titel des Themas leicht angepasst, damit man sieht, dass es um grundlegende Fragen zu Multiplayer etc. geht.

@BinDasAlles - Da Du einen XBox Gamertag angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Du dort gerne zusammen mit anderen spielen möchtest. Dort kommuniziert man in der Regel über die sogenannten "Partys". Es gibt auch noch andere Optionen, aber die Party ist plattformintern die Gängigste.
Das ist eine Grundfunktion innerhalb des Xbox Netzwerkes. Dort kann man sich mit anderen Leuten / Freunden in eine Gruppe von bis zu 16 Leuten zusammentun und per Sprach-Chat kommunizieren. Dazu reicht aber ein einfacher Kopfhörer nicht aus, sondern es bedarf eines Headsets. Also ein Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.

Bei der Xbox muss man, um überhaupt online spielen zu können, mindestens ein Xbox-Gold-Abo haben.

Bei Onlinespielen muss man unterscheiden, ob es um reines Coop, also dem Zusammenspiel mehrerer Leute geht, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Oder um das sogenannte PvP (Player vs. Player). Dort spielt man gegeneinander. Außerdem gibt es noch Mischformen, wo Gruppen gegen Gruppen spielen.

Wenn Du konkretere Fragen hast, einfach fragen.

Edit: Ein wenig meine Rechtschreibung verbessert und ein wenig ergänzt.
Ich hab jetzt bei xBox nochmal nachgelesen und mir einen Kopfhörer bestellt. Ich hab einen xBox-Ultimate-Pass und werde mir dann "Freunde" für ein Spiel suchen, das ich schon kenne - zum üben. Wahrscheinlich lache ich in einem Jahr über meine eigenen Fragen...
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab jetzt bei xBox nochmal nachgelesen und mir einen Kopfhörer bestellt. Ich hab einen xBox-Ultimate-Pass und werde mir dann "Freunde" für ein Spiel suchen, das ich schon kenne - zum üben. Wahrscheinlich lache ich in einem Jahr über meine eigenen Fragen...

Game Pass Ultimate enhält Xbox Live Gold. Insofern brauchst Du auch kein zusätzliches Abo, um Multiplayer oder Online-Koop spielen zu können.

Und wir haben alle mal angefangen und hatten "lächerliche" Fragen. Das ist vollkommen normal. :)

Kurze Anmerkung noch:
Es gibt natürlich auch Spiele, die nur lokalen Koop/Mehrspieler an einer Konsole bieten und keinen Online-Koop/Online-Multiplayer.

Kann man bei diesem Spiel gut sehen, das bietet nämlich beides:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

  • Xbox – Co-Op lokal (2-4)
  • Online-Zusammenspiel (2-4)
  • Xbox – Multiplayer lokal (2-4)
  • Online-Multiplayer (2-4)
 
Zuletzt bearbeitet:

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Danke! Ich komm mir immer so unglaublich unwissend vor, wenn ich euch hier so lese. Aber ich sehe mein Vorankommen in den Spielen, z.B. wie ich zu Anfang gespielt hab und wie ich schon jetzt spiele - ein Riesenunterschied auch im Verstehen. Auch Co-Op und Multiplayer werde ich lernen...
 
Oben