• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grim Dawn

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Grim Dawn
Firmen
Crate Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure, Indie

Brennus

Schatzmeister
Ich bin mit dem ersten Gebiet durch und erlaube mir mal ein erstes Fazit.
Das Spiel ist zu meinem Hauptspiel aufgestiegen, Suchtfaktor hat sich eingestellt. Wenn sich nach 2-3h am Stück Stieraugen ausbilden, breche ich aber lieber ab.

Grim Dawn hat alles was ein Hack & Slay braucht, vor allem Unmengen von Beute.
Die Grafik ist in Ordnung, der Sound im ersten Gebiet ist für mich eine Katastrophe. Das Sounddesign und die Abmischung hat mich derart genervt, dass ich Umgebung und Effekte auf 20% stellen musste. Im 2ten Gebiet scheint es schon besser zu sein.

An die "PC Steuerung" habe ich mich mittlerweile gewöhnt, nur das Übertragen der 1Kachel großen Verbesserungen in das Schmugglerinventar ist etwas nervig.

PS, nee, auch im zweiten Gebiet muss ich Umgebung und Effekte viel leiser stellen.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin mit dem ersten Gebiet durch und erlaube mir mal ein erstes Fazit.
Das Spiel ist zu meinem Hauptspiel aufgestiegen, Suchtfaktor hat sich eingestellt. Wenn sich nach 2-3h am Stück Stieraugen ausbilden, breche ich aber lieber ab.

Grim Dawn hat alles was ein Hack & Slay braucht, vor allem Unmengen von Beute.
Die Grafik ist in Ordnung, der Sound im ersten Gebiet ist für mich eine Katastrophe. Das Sounddesign und die Abmischung hat mich derart genervt, dass ich Umgebung und Effekte auf 20% stellen musste. Im 2ten Gebiet scheint es schon besser zu sein.

An die "PC Steuerung" habe ich mich mittlerweile gewöhnt, nur das Übertragen der 1Kachel großen Verbesserungen in das Schmugglerinventar ist etwas nervig.

PS, nee, auch im zweiten Gebiet muss ich Umgebung und Effekte viel leiser stellen.

Ja, bezüglich des Suchtfaktors kann ich nur zustimmen :) Das mit den Soundeffekten ist mir noch gar nicht so aufgefallen, allerdings hatte ich das die Tage eh meiste auf leisen stehen.

Die Steuerung finde ich auch in Ordnug; das Inventarstytem ist halt etwas nervig im gesamten. Ich hoffe das die Entwickler hier noch etwas Feintuning an den Tag legen, vielleicht ja auch eine Series Anpassung. Grim Dawn macht schon viel richtig, muss auch sagen das ich hier mehr Motivation habe weitezuspielen als beispielsweise beim Diablo 2 Remake..was ich im insgesamten auch nicht schlecht finde. Aber hier ist der Reiz irgendwie größer.

Brennus

Schatzmeister
Das Spiel gefällt mir nach wie vor gut, aber ich werde jetzt erstmal abbrechen und eine Pause einlegen.
Bin auf Level 40, spiele eine reine Blitzdruidin und bin so zur Hälfte durch denke ich, ohne Erweiterungen.

Es ist schon eine motzmäßige Aufgabe Caim zu retten.
Mit den riesigen Arealen, den blockierten Wegen und mit der Sucherei nach den Questzeichen, wird es mit der Zeit schon ein bisschen anstrengend.

Dazu das allmähliche Verschwinden der Orientierungspunkte und das man keine eigenen Ortsmarker erstellen kann, oder?

Es kommt aber bestimmt wieder die Zeit zum Zerschmettern und Bruzzeln; die Blitztotems sind einfach spitzenklasse.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel gefällt mir nach wie vor gut, aber ich werde jetzt erstmal abbrechen und eine Pause einlegen.
Bin auf Level 40, spiele eine reine Blitzdruidin und bin so zur Hälfte durch denke ich, ohne Erweiterungen.

Es ist schon eine motzmäßige Aufgabe Caim zu retten.
Mit den riesigen Arealen, den blockierten Wegen und mit der Sucherei nach den Questzeichen, wird es mit der Zeit schon ein bisschen anstrengend.

Dazu das allmähliche Verschwinden der Orientierungspunkte und das man keine eigenen Ortsmarker erstellen kann, oder?

Es kommt aber bestimmt wieder die Zeit zum Zerschmettern und Bruzzeln; die Blitztotems sind einfach spitzenklasse.

Bei mir ists ähnlich. Ich mag das Spiel absolut, aber aktuell haben andere Titel Vorrang. Ich mag dem Titel seinen Umfang ja gar nicht mal ankreiden. Wünschenswert wäre noch ein wenig mehr Optimierung für Konsolen oder gar seine Series S/X Variante. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden..aber die Lust ist momentn ein wenig raus.

Ich wüsste jetzt leider auch nichts bezüglich eigener Ortsmaker; das wäre aber wirklich eine Bereicherung.

Yaranil

Mischief managed
Ich habe mal wieder Grim Dawn rausgekramt und eine Ritualistin angefangen. Was sind deren Hauptattribute? Ich würde denken Konstitution und Geist oder?
Und neulich habe ich mich ja über die viel zu kleine Schrift in Risen ausgelassen, aber Grim Dawn toppt das noch ;_;

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ich habe mal wieder Grim Dawn rausgekramt und eine Ritualistin angefangen. Was sind deren Hauptattribute? Ich würde denken Konstitution und Geist oder?
Und neulich habe ich mich ja über die viel zu kleine Schrift in Risen ausgelassen, aber Grim Dawn toppt das noch ;_;

Bei Grim Dawn kannst du in den Optionen das UI von der Größe her anpassen. Die Standardeinstellung ist tatsächlich sehr klein, aber wenn du es größer stellst ist alles ganz entspannt lesbar.

Bzgl Ritualist (Totenbeschwörer/Schamane) bzw generell bzgl der Charakterentwicklung:

Die Attributspunkte haben bei Grim Dawn eine nicht so große Auswirkung auf deine Kampfkraft, eher darauf, welche Items du ausrüsten kannst. Also von den Voraussetzungen her. Ich würde die meisten Punkte in Konstitution (Physique) stecken, generell, bei jedem Charakter. Wird auch in den meisten Builds empfohlen.

Wie spielst du die Ritualistin, pets only (nur mit Begleitern) oder auch mit Zaubersprüchen oder auch im Nah- oder Fernkampf?

Wenn du pets only spielst kann ich dir auch den Beschwörer (Okkultist/Schamane) empfehlen, der ist noch stärker und tankier.

Ansonsten gibts noch die dritte mögliche pet build Kombination, den Kabalisten (Totenbeschwörer/Okkultist).

Der Beschwörer ist aber - richtig gebaut - wohl der Stärkste von den dreien. Meiner ist jetzt lvl 64 oder 65 oder so und ich bin im HC bald mit Normal durch und schwinge mich auf zu Elite.

Viel Spaß! 🙂

Yaranil

Mischief managed
Danke für die Tipps :) Die Ritualistin spiele ich hauptsächlich mit Pets sowie einem dicken Zweihänder. Da ich Grim Dawn das letzte Mal vor zwei Jahren gespielt hatte, habe ich erstmal geschaut, was 2023 die stärkste Solo-Klasse ist und überall wurde mir halt die empfohlen.

Aber sie ist eh erst Level 15, da probiere ich doch gerne auch den Beschwörer aus. Wenn ich nur mal einen vernünftigen deutschen Skillguide finden würde. Nachdem ich seit ca. 20 Jahren kein Englisch mehr brauchte, bin ich da ziemlich raus.

Gut zu wissen, dass man die Schrift größer stellen kann. War das schon immer so?
Und ich hatte irgendwo gelesen, dass es zwei neue Klassen geben soll, aber ich habe nur diejenigen gesehen, die ich bereits vor zwei Jahren hatte.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Sehr gerne 🙂 Oft wird die "stärkste Klasse" in Builds daran gemessen, welche Bosse man mit bestimmten Skillungen legen kann und welche nicht. Ich denke das mit der "stärksten Klasse" gibt es eh nicht wirklich - die beste Klasse ist einfach die, die dir am meisten Spaß macht.

Das mit der Schrift bzw dass man alle Menüs und Anzeigen größer stellen kann, das kam wohl mal mit nem Patch. Grim Dawn ist ja auch schon etwas älter, es kam Anfang 2016 für den PC raus. Die Portierung auf die Xbox One kam erst Ende 2021 raus und in der Version waren bzw sind dann schon alle Patches und Addons enthalten gewesen.

Du spielst das auf der Xbox, oder? Dann hast du - so wie ich - die Definitive Edition, da sind die zwei "neuen" Klassen schon mit drin.
Neu dazu kamen mit einem Addon:

- der Inquisitor
- der Totenbeschwörer

Also keine Sorge, du hast mit der Definitiv Edition alles was du brauchst. Klar, am PC gibts noch jede Menge Mods von der Community, aber die brauchst du nicht um Spaß mit dem Spiel zu haben.

Ich bin jetzt grade (heute morgen) etwas knapp mit der Zeit, aber ich schaue gerne später im Laufe des Tages nach Builds für dich. Meinen eigenen Beschwörer spiele ich mehr oder weniger lose nach einem englischsprachigen Build von der Maya. Sie scheint für Grim Dawn am PC sowas wie ne Art Koriphäe in Sachen Summoner Pet Builds zu sein. Ich packe dir hier mal nen Link hin, wo sie alle ihre Builds/Ideen aufgelistet. Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht wirst du da ja trotzdem etwas fündig.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber wie gesagt, ich schaue gerne später dann noch für Build-Ideen für dich bzw kann dir auch gerne ne grobe Richtlinie und Tips für die Skillung eines Beschwörers von meiner eigenen Spielerfahrung her geben.

Später mehr! 🙂

Yaranil

Mischief managed
Ja, ich spiele auf der Xbox. Hatte mir damals extra für Grim Dawn die Series S geholt, da es auf der One S nicht lief, sondern eher Dauerstandbilder lieferte.
Bei Maya hatte ich eben keinen Erfolg. Online Guides „Limited public Access“.
Wäre schön, wenn Du mir Deine Tipps später hier mitteilen könntest und am besten auch, was man an Ausrüstung braucht.

Oben