• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grid Legends

GRID Legends
Firmen
Codemasters, EA
Genres
Racing, Sport

Khorny

Moderator
Team
Tröste Dich meiner ist auch fast so alt und nicht smart, was ich auch als positiv empfinde.

Auf jeden Fall ergänzend noch: Ich nutze kein Quick Resume. Das fällt also als Problemquelle auch weg.
Okay, ich muss wohl bisschen zurückrudern.

Erstmal die gute Nachricht. Was ihr bemerkt habt ist eigentlich kein Ruckeln... es ist... viel kurioser! Dazu aber gleich.

An sich betrifft es auch nicht alle Pisten, zumindest nicht bei mir. Redbull Ring? Brands Hatch? San Francisco? Keine Probleme. Richtig übel wird es in Shanghai und Suzuka. (habe nicht alle getestet)

Besonders 1. Abschnitt Suzuka (kurz vor Turn3, bis Aufgang Turn7) und auch die lange Gegengerade zwischen Spoon und 130R sind komplett die Hölle.

Was passiert ist aber kein Framedrop Problem, sondern die Auflösung, die sich in bester Nintendo Switch Manier (Xenoblade nutzt sowas extrem) mal eben dynamisch selbst 2 Stufen runterregelt. Dadurch sieht plötzlich das gesamte Bild verwaschen aus.

Machen kann ich aber folgende Anmerkung:

Das Problem tritt immer an den gleichen Stellen auf, Runde für Runde reproduzierbar, völlig unabhängig wie viele Autos da gerade rumkurven. Außerdem passiert es NUR beim Blick nach vorne. Guckt man in den Rückspiegel oder zur Seite, ist die Auflösung sofort wieder maximal und das Bild gestochen scharf. Rückkamera loslassen? Blick nach vorne - Matsch.

Sowas habe ich in 20 Jahren 3D Grafik noch nie gesehen.

Das Problem hat definitiv nichts mit der Konsole oder Framerate zu tun, es ist einfach nur pure Inkompetenz von Codemasters, an bestimmten Punkten einer Rennstrecke die Auflösung ins Zeitalter der Röhre zu katapultieren, und dies ausschließlich beim Blick nach vorne. Was bei nem Rennspiel ziemlich blöd ist... denn meistens guckt man ja eher nach vorne.

Habe duzend Screenshots gemacht um dem Problem auf den Zahn zu fühlen, leider komme ich gerade irgendwie nicht an diese heran, sonst hätte ich sie hier mal zur Veranschaulichung präsentiert.

Bisher lief Grid Legends absolut geschmeidig, dank dem Upgrade von Januar kann man einen Teil des Spielerlebnisses leider komplett vergessen. Frage mich nur ob das wirklich Inkompetenz oder sogar Absicht ist, um die Leute von Grid zu Need for Speed rüber zu lotsen, indem man nachträglich sein eigenes Game technisch massakriert. Mit EA/Codemasters bin ich jedenfalls fertig bis diese Shitshow behoben wurde. Dabei hätte ich sogar durchaus Interesse an NfS gehabt, aber so nicht!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Khorny
Also ich hatte defintiv Framerdrops und Ruckler, kein Matschbild. Mein Problem ist ja, dass ich den Kurven so starke Einbrüche hatte, dass ich die Kontrolle über das Auto verloren und dann Strafen bis hin zur Disqualifikation bekommen habe.

Das könnte natürlich zusammenhängen. Wenn das Spiel die Auflösung nicht runterdreht, resultiert das logischerweise in Framedrops. Wäre nur merkwürdig, dass das bei einigen so und bei anderen so sein sollte.

Das mit dem Matschbild kenne ich aus Dirt Rally 2.0 auf Xbox One S. Das sieht hier definitiv anders aus.

Auf jeden Fall stimme ich Dir zu. Ich bin mit Codemasters auch erstmal durch. Grid ist in dem Zustand nicht vernünftig spielbar. Der Dirt Rally 2.0-DLC war ziemliche Abzocke. Und auch die F1-Spiele werden seit F1 2020 immer schlechter. Da kann man auch nicht nur EA die Schuld geben. Der Abwärtstrend, wenn man Project Cars 3 noch mit einrechnet, hat schon vorher begonnen.

Khorny

Moderator
Team
Der Abwärtstrend, wenn man Project Cars 3 noch mit einrechnet, hat schon vorher begonnen.
Auf jeden Fall. Nachdem dann noch die beiden Leaddesigner kurz vor EA Übernahme gegangen sind (Ende 2020) ging es rapide bergab.

Dennoch sehr merkwürdig, dass wir tatsächlich unterschiedliche Probleme bemerken. Wie man das überhaupt geschafft hat, wo Grid zuvor wirklich ein technischer Vorzeigetitel war...

Thommysoft

Team
Auf jeden Fall. Nachdem dann noch die beiden Leaddesigner kurz vor EA Übernahme gegangen sind (Ende 2020) ging es rapide bergab.

Dennoch sehr merkwürdig, dass wir tatsächlich unterschiedliche Probleme bemerken. Wie man das überhaupt geschafft hat, wo Grid zuvor wirklich ein technischer Vorzeigetitel war...

Meine Vermutung war ja schon länger, dass sich das Spiel nicht gut verkauft hat und dementsprechend die Entwicklungskapazitäten für den Post-Launch-Support massiv reduziert wurden, so dass man nur das Minimum dessen abgeliefert hat, was man durch den Verkauf der Deluxe Edition liefern musste. Das erklärt auch, dass diverse Bugs so lange im Spiel drin waren/sind.

Ich habe auch so meine Zweifel daran, dass wir in eingermaßen naher Zukunft nochmal ein Grid oder ein Dirt sehen werden. Ich glaube, man wird versuchen, aus den jährlichen WRC- und F1-VÖs finanziell soviel wie möglich rauszupressen, während man die restlichen Marken erstmal in Ablage P verschiebt.

Käsestinker

Frührentner
Schade eigentlich...
Als Arcaderacer fand ich die Gridreihe immer ganz vorne dabei.
Als Simulation natürlich nicht. Da hatte Grid, glaube ich, aber auch nie selber den Anspruch.

cts

Rentenbezieher
Ruckler und Framedrops hatte ich mit der 10h Trial über EA Play. Die Vollversion auf Disc lief auf meiner Series X aber größtenteils geschmeidig. Die letzten Patches aber auch nicht mehr gespielt.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
@Thommysoft Ich hab gestern durch Zufall mal was ausprobiert. Ganz am Anfang man drückt "A" zum starten, danach kommt kurz ein Hinweis zum Speichersystem des Spiels und danach erscheint doch kurz eine Meldung über Online Blabla die man aber auch mit "Abbrechen und offline spielen" bestätigen kann.
Hab ich gestern einfach mal gemacht und siehe da, es läuft zu 99% ruckelfrei. So gut wie keine Framedrops oder Aussetzer mehr.
Kannst Du das auch mal bei Dir testen und schauen ob es hilft?
Mir hat das fahren gestern endlich wieder richtig Laune gemacht.

Wäre aber natürlich typisch und einfach doof das ein Online Feature mal wieder das halbe Spiel kaputt macht...

Thommysoft

Team
@Thommysoft Ich hab gestern durch Zufall mal was ausprobiert. Ganz am Anfang man drückt "A" zum starten, danach kommt kurz ein Hinweis zum Speichersystem des Spiels und danach erscheint doch kurz eine Meldung über Online Blabla die man aber auch mit "Abbrechen und offline spielen" bestätigen kann.
Hab ich gestern einfach mal gemacht und siehe da, es läuft zu 99% ruckelfrei. So gut wie keine Framedrops oder Aussetzer mehr.
Kannst Du das auch mal bei Dir testen und schauen ob es hilft?
Mir hat das fahren gestern endlich wieder richtig Laune gemacht.

Wäre aber natürlich typisch und einfach doof das ein Online Feature mal wieder das halbe Spiel kaputt macht...

Ich habe das jetzt mal auf Zhejiang getestet, wo die Ruckler am schlimmsten waren. Es ist definitiv besser, aber ich habe dennoch in den Kurven noch ab und zu leichte Ruckler.

Naja, ich bin von den DLCs sowieso enttäuscht. Von daher ist meine Lust auf das Spiel eh komplett verhagelt worden.

Oben