• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grey Skies: A War of the Worlds Story

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
System: PC/PS4/Xbox One (angetestet)
Preis: ca. 15 - 20 EUR
Sprache: Englisch

Bei Grey Skies: A War of the Worlds Story handelt es sich um ein Action-Adventure mit Stealth-Einlagen. Thematisch ist das Spiel in H.G. Wells War of the World Szenario (Krieg der Welten) angesiedelt, wobei hier nicht das viktorianische England, sondern eher die Neuinterpretation, filmisch dargestellt von Tom Cruise, dargestellt wird.

Ein für mich sehr interessantes Szenario, bisher kenne ich nur ein Strategiespiel aus dem Bereich. Um es aber kurz zu machen, man sollte nicht allzu viel erwarten.

Das fängt schon mit den Einstellungen an; man kann Untertitel einschalten sowie die Steuerung invertieren, das wars. Und das auch nur im Hauptmenü, nicht im Spiel selbst. Wobei man sich die Untertitel sparen kann; sie sind zumindest auf der One X so klein das man sie eigentlich gar nicht erkennt. Grafikeinstellungen gibts keine, was bei einem zumindest anfangs größtenteils im Dunklen spielenden Spiel eher als negativ zu sehen ist. Auch kann man keine Vibration ausschalten, die allerdings eh nur rundimendär eingesetzt wird.

Im Spiel selbst bleibt die Spannung auch erstmal auf dem Boden; eine kurze erzählerische Einleitung, dann sehen wir ein abstürzendes Flugzeug und werden erstmal zwei Wochen in die Vergangenheit geworfen; um kurz in einem Supermarkt einzukaufen, man bemerkt schon das etwas nicht stimmt und dann findet man sich als scheinbar einzige Überlebende wieder außerhalb des abgestürzten Flugszeugs wieder, von dort aus versucht man dann wieder zur "Zivilisation" zurückzufinden.

Das ist jetzt nicht sonderlich gut in Szene gesetzt und die Grafik würde ich mit gutem Willen - auch wenn sie ab und an ihre Momente hat - mit gutem Willen auf PS3/X360 Niveau setzen. Unsere Protagonistin lässt sich einigermaßen vernünftig steuern, aber auch hier hakt es wortwörtlich mal gern, Überhaupt, da glänzt das Spiel leider auch nicht, denn wirklich viel kann unsere Protagonistin nicht und wenn, ist das umständlich gelöst. Als Beispiel, sie geht per Taste in den Hören Modus; heißt, sie kniet sich hin und nimmt besser Geräusche war. Sie geht dann aber nicht wieder in die Ausgangsposition, das muss man dann selbst erst wieder per Knopfdruck aktivieren, was auch bei fast jeder anderen Aktion der Fall ist. Nicht schlimm, aber nervig. Immerhin verliert sie beim Rennen keine Ausdauer.

Soweit, so nicht allzu gut. Ich mag ja ganz gern Trash-Spiele, liebe beispielsweise das technisch auch arg limitierte Deadly Premonition. Aber das kann mit einem interessanten Setting aufleben, welches Grey Skies im Grunde durchaus hat. Nur, hier holt mich das Spiel von Beginn an nicht ab. Das Flugzeug erscheint beispielsweise menschenleer. Nach dem Absturz muss ich erstmal ca. 4 - 5 Minuten an Wrackteilen vorbeigehen, dass soll wohl eine gewisse Dramatik bieten. Mir kam das allerdings eher gestreckt und absolut unnötig rüber, denn wie bereits erwähnt war in dem Flugzeug außer uns eigentlich keiner. Auch liegen da keine Leichen oder ähnliches, Personen vermisst man allgemein; außer einer Person im Laden, die auch nicht wirklich mit mir gesprochen hat, gibts da bisher nichts lebendiges was meinen Weg gekreuzt hat.

Mal schauen ob da noch mehr kommt, denn in der ersten knapp gespielten Stunde ist das bei mir momentan unter Fehlkauf einsortiert. Ich hab nix gegen ein interessantes "Trash" Spiel, da kann die Grafik, etc. noch so bescheiden sein, aber da muss dann halt der Rest stimmen.

Wer mag, kann sich auf der Steam Seite ja ein paar Impressionen dazu holen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, hab da über deinen Steamlink mal in die Diskussionen rein geschaut. Spiel ist ja nicht auf Deutsch zu zocken, dachte da äußert sich der Entwickler vielleicht dazu. Aber im Forum dort gab es kaum Fragen und die wo gestellt wurden interessierten den Entwickler wohl nicht - zumindest hat er auf keine Frage geantwortet. Schade, das Setting sah schon interessant aus für alte SF-Hasen.

@StephanKo Wenn du erst eine Stunde gezockt hast, kannst du es ja bei Steam zurück geben, wenn das Spiel wirklich so... äh, nicht optimal ist.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jo, hab da über deinen Steamlink mal in die Diskussionen rein geschaut. Spiel ist ja nicht auf Deutsch zu zocken, dachte da äußert sich der Entwickler vielleicht dazu. Aber im Forum dort gab es kaum Fragen und die wo gestellt wurden interessierten den Entwickler wohl nicht - zumindest hat er auf keine Frage geantwortet. Schade, das Setting sah schon interessant aus für alte SF-Hasen.

@StephanKo Wenn du erst eine Stunde gezockt hast, kannst du es ja bei Steam zurück geben, wenn das Spiel wirklich so... äh, nicht optimal ist.

Ich hab es es auf der Xbox ;)

Gebe eigentlich ungern Spiele zurück, dass hier war auch ein klarer Risikokauf, da mich das Setting interessiert hat. Und irgendwie habe ich ja noch eine leichte Hoffnung das es noch spannender wird :)
 

ShadowGuard

Altenpfleger
😳Hab's mir auch quasi als Blindkauf geholt, da mir das erste Spiel der Entwickler (Welcome to Hanwell) atmosphärisch und Gruselfaktormaessig ganz gut gefallen hat. Technisch war das auch schon echt schwach, hier hat sich jetzt zumindest die Grafik verbessert. Ebenfalls gut ist Musik und Sound, keine Ausdauer beim Rennen und die Taschenlampe, die vernünftig und ohne Batteriewechsel die Gegend ausleuchtet.
Das wars auch schon mit dem Positiven...
Die Steuerung ist hakelig, Rätsel und Objektplazierungen unlogisch, KI ist dämlich und bei mehreren Feinden echt nervig, die Controllervibration habe ich im X-Box Menü ausgeschaltet, das ging mit echt auf den Sender, überhaupt frage ich mich, was diese hingebeamten Zombiegegner mit der Vorlage zu tun haben. Und das ich nach dem Flugzeugabsturz und der Wanderung durch den brennenden Wald 3 Komplettabstuerze hatte passt leider ins Bild. Hinzu kommt ein Soundbug (3x bisher) , der die Boxen knarzen lässt, ist nach Neustart aber verschwunden. Atmosphärisch kann das Spiel zumindest in den ruhigen Momenten punkten.
Ich bin ja auch Fan von kleinen Produktionen, hier liegt aber noch zu viel im Argen, es wird leider auch nach mehreren Stunden nicht besser, sondern nur nerviger.
Ach ja, sollte man mal das Zeitliche segnen, darf man den Level komplett von vorne beginnen und alles nochmal einsammeln.
Puhh, ich bleibe trotzdem noch dran... 🤪
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
😳Hab's mir auch quasi als Blindkauf geholt, da mir das erste Spiel der Entwickler (Welcome to Hanwell) atmosphärisch und Gruselfaktormaessig ganz gut gefallen hat. Technisch war das auch schon echt schwach, hier hat sich jetzt zumindest die Grafik verbessert. Ebenfalls gut ist Musik und Sound, keine Ausdauer beim Rennen und die Taschenlampe, die vernünftig und ohne Batteriewechsel die Gegend ausleuchtet.
Das wars auch schon mit dem Positiven...
Die Steuerung ist hakelig, Rätsel und Objektplazierungen unlogisch, KI ist dämlich und bei mehreren Feinden echt nervig, die Controllervibration habe ich im X-Box Menü ausgeschaltet, das ging mit echt auf den Sender, überhaupt frage ich mich, was diese hingebeamten Zombiegegner mit der Vorlage zu tun haben. Und das ich nach dem Flugzeugabsturz und der Wanderung durch den brennenden Wald 3 Komplettabstuerze hatte passt leider ins Bild. Hinzu kommt ein Soundbug (3x bisher) , der die Boxen knarzen lässt, ist nach Neustart aber verschwunden. Atmosphärisch kann das Spiel zumindest in den ruhigen Momenten punkten.
Ich bin ja auch Fan von kleinen Produktionen, hier liegt aber noch zu viel im Argen, es wird leider auch nach mehreren Stunden nicht besser, sondern nur nerviger.
Ach ja, sollte man mal das Zeitliche segnen, darf man den Level komplett von vorne beginnen und alles nochmal einsammeln.
Puhh, ich bleibe trotzdem noch dran... 🤪


Da deckt sich deine Einschätzung ja (leider) recht gut mit meiner, wobei ich hinsichtlich Komplettabstürzen noch nichts hatte. Allerdings bin ich jetzt bisher auch nur bis zur Farm gekommen, wo ich mir das Auto organisieren soll.

Die Atmosphäre ist auch das, was mich prinzipiell dran hält, wären da momentan nicht noch zig weitere Spiele die aktuell interessant sind. Und irgendwie hoffe ich auch auf Patches, denn das Szenario selbst sagt mir ungemein zu...wobei mir das klassische immer noch lieber gewesen wäre...
 

ShadowGuard

Altenpfleger
Bin durch, mein kurzes Fazit lautet leider: Müll 🤪
Im Großteil des Spiels versucht man nur an dämlichen Gegnern vorbei zu schleichen, was nicht wirklich spannend ist. Wozu sammel ich was ein, wenn ich die Gegenstände, die ich daraus baue, so gut wie gar nicht benötige? Eine Story ist quasi nicht vorhanden. Wieder 2 Komplettabstuerze an der gleichen Stelle bei New Game +.
Hab ja echt versucht das Spiel gut zu finden, leider keine Chance... :oops:
 

ShadowGuard

Altenpfleger
Gib jetzt tatsächlich einen Nachfolger zu Grey Skies o_O ...
Heisst Darker Skies, kostet knapp 15 Piepen und führt wohl die "Story" weiter... :unsure:
Falls es jemand mal zockt, kann er ja nen neuen Threat aufmachen 😊
 
Oben