• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

GreedFall

GreedFall
Firmen
Focus Home Interactive, Spiders
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Am Wochenende habe ich es dann endlich mal durchgespielt :)

Greedfall ist für mich ein tolles Action RPG der eher alten Schule (Fable). Leicht zu bedienen, eine wirklich interessante Story mit schönen Landschaften. Hier empfiehlt es sich auch dringend die Nebenquests zu machen; einerseits erfährt man so eine Menge mehr von der ganzen Geschichte, andererseits dürfte es für das Ende nicht ganz unerheblich sein, zumindest was die Schwierigkeit angeht. Auch wirkt es sich durchaus aus, worauf man sich spezialisiert. Wer beispielsweise auf Sprachfähigkeiten setzt, erspart sich später einiges an längeren Quests, etc. Es gibt oftmals mehrere Herangehensweisen, auch das verdient ein Lob.

Wertungstechnisch wäre es bei mir dennoch nur ein "Gut". Denn man merkt dem Spiel schon an, dass das Budget begrenzt war. So schön es manchmal aussieht, die Gegnervielfalt ist doch ziemlich gering. Das gilt auch für die Gebäude; jedes Haus und jeder Palast sind in etwa gleich aufgemacht, nur grafisch etwas verändert.

Was das Update angeht, hauptsächlich ist mir da die geringere Ladezeiten aufgefallen. Man lagert zwar immer noch zwischen den einzelnen Gebieten, aber kann da eigentlich ohne Ladezeit auch direkt wieder raus.

Zum De Vespe Dlc, er bietet ein neues Gebiet, eine neue Quest und eine neue Gegnerart. Spielzeit in etwa drei bis fünf Stunden, je nachdem wie gründlich man vorgeht. Ich hätte mir hier einen größeren Dlc gewünscht, für knapp sieben Euro geht das aber in Ordnung.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Publisher Nacon den Spiders für den zweiten Teil etwas mehr Budget gibt. Denn Teil 1 hat mir trotz der Schwächen besser gefallen als die meisten Triple A Hochglanzspiele. Ich freue mich zumindest auf das Prequel, auch wenn das wohl noch eine ganze Zeit dauern wird..vor 2024 rechne ich nicht damit.
 
Oben