• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

Thalamus

Altenpfleger
Apropos Kleinigkeiten. Parkt einen Wagen auf einer Anhöhe, vorsichtiger Schuss Richtung Tank. Benzin läuft aus und die Straße herunter. Dann einen gezielten Schuss auf die benzinspur, die sich entzündet, das Feuer bahnt dick den Weg zurück Richtung Tank und .... kawumm!

Wie soviele derartig komplexe ineinandergreifende Systeme auf der ollen Box laufen können und das Spiel dennoch so gut aussieht wie's aussieht und dabei besser läuft als der vergleichsweise eingeschränkte Vorgänger... Bei der Entdeckung solcher Details denk ich mir einfach immer nur WTF?!

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Kann ich nur bestätigen. Allein schon die Geräuschkulisse!!

Wenn ihr kein Dolby Surround o.Ä. habt, setzt euch mal Kopfhörer auf oder macht den TV extra laut. Am besten an einer Stelle, die nicht so beelebt ist, bzw. etwas ruhiger. Unglaublich, wieviele Geräusche man hören kann. Oben bei den Vinvewwod-Buchstaben z.B. hört man Blääter, die im Wind rauschen (allerdings nur wenn der Wind auch weht), Vogelgezwitscher, vorallem morgens oder Grillen in der Nacht.
Dann war ich in einem Bereich in dem Gleise sind, so eine Art Hinterhof und irgendwann hörte man Ratten fiepen oder die Fliegen über den Müllsäcken summen.

An manchen Stellen sind Flaggen, die sich ganz unterschiedlich bewegen, je nach Wind- und Wetterverhältnis.

Wenn man ein besonders tollen Wagen hat, z.B. einen Sportwagen, und irgendwo stehen bleibt, kann es ein, dass Passanten ihr Smartphone rausholen und ein Foto davon machen. :smile:

Oder, wenn Michael z.B. rennt oder sich anders anstrengt, sieht man Schweißspuren auf dem Rücken, je nachdem, welche Kleidung er trägt.

Und falls man das noch nicht wusste. Je nach Friseuer gibt es unterschiedliche Frisuren/Bärte zu unterschiedlichen Preisen.

Die Liste ist lang... :D

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mein bisheriges "Detailight":
Hab gestern den Golfplatz besucht und direkt zur zweiten Runde beginnt ein absoluter Wolkenbruch, der den Platz im wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser setzt. Alle paar Meter eine riesige Pfütze, in der sich die Wassertropfen niederschlagen. Die Klamotten waren durch und durch durchnässt, die Schuhe haben bei jedem Schritt "Schlupp" gemacht und haben das Wasser aufspritzen lassen. Die Räder des Golfcarts zogen Wasserspuren. Und das Golfspiel selbst war eine absolute Lotterie, da der nasse Rasen den Ball enorm ausgebremst hat und die Pfützen ihn komplett zum stehen gebracht haben.

Die unterschiedlichen Regeneffekte sind schon auf der Straße oder dem Fußweg beeindruckend, da sie sich auch massiv auf das Fahrverhalten auswirken. Aber auf dem Golfplatz konnte man die Wetterphysik nochmal in voller Pracht erleben. Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt an kein Spiel erinnern, bei dem sich das Wetter so realistisch angefühlt hat - insbesondere kein Open-World-Spiel.

Apropos Kleinigkeiten. Parkt einen Wagen auf einer Anhöhe, vorsichtiger Schuss Richtung Tank. Benzin läuft aus und die Straße herunter. Dann einen gezielten Schuss auf die benzinspur, die sich entzündet, das Feuer bahnt dick den Weg zurück Richtung Tank und .... kawumm!

Du könntest Dich auch mit einer getunten Schüssel ans Ende der Benzinspur stellen und die Benzinspur mit den Flammen entzünden, die aus dem Auspuff kommen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ganz toll find ich auch solche Sachen wie Autos, die am Straßenrand stehen (vor allem in den Wüstenregionen) und dort zwei Leute stehen. Einer schaut in der Gegend rum, ein anderer checkt die Karte, ob sie sich verfahren haben. Ganz witzig.

Was ich schade finde: Wenn man länger bei einem Passanten steht, wird dieser sehr schnell aggressiv. Anstatt dass er sich zu einem netten Spontanplausch hinreißen lässt. Eigentlich macht man ja nichts schlimmes.

Am allerbesten find ich immer die Wechsel zwischen den Charakteren, wenn man mit einem quasi fertig ist und dann einfach mal lustig switchen will. Letztens stand Trevor mal am Strand über ein Pärchen gebeugt und sagte was von "That's not creepy, isn't it?". Hätte mich wegschmeißen können. Oder Michael, der plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird, wild mit seiner Waffe rumfuchtelt und dann merkt, dass es doch nur ein Traum war. Sowas versüßt einem dann den Tag.
Sehr krass aber (wieder Spontanwechsel zu Trevor), wenn der dann einem besoffenen Penner hinterherruft, dass ein "Handjob" für 5 Dollar völlig in Ordnung gehen würde... also manchmal frag ich mich echt, was sich Rockstar mit diesem Chaoten gedacht hat...

X30 Trucase

Moderator
Team
Die unterschiedlichen Regeneffekte sind schon auf der Straße oder dem Fußweg beeindruckend, da sie sich auch massiv auf das Fahrverhalten auswirken. Aber auf dem Golfplatz konnte man die Wetterphysik nochmal in voller Pracht erleben. Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt an kein Spiel erinnern, bei dem sich das Wetter so realistisch angefühlt hat - insbesondere kein Open-World-Spiel.

Ich hatte das "Glück", bei so einem Wolkenbruch das erste Straßenrennen mit Franklin zu bestreiten. Dazu noch mit nem Hecktriebler. Kann man sich vorstellen, dass ich in einer Tour geflucht habe, weil ich die Karre nicht unter Kontrolle kriegen konnte. Unglaublich, wie tief da das Wasser auf der Straße stand.
Sieht aber auch phantastisch aus, wenn man auf nassem oder Wüstenboden mit nem Hecktriebler sofort Vollgas gibt. Das Wasser bzw. der Sand spritzt filmreif auf und das Heck bricht ob der geringen Reibung sofort aus.

Große Klasse, was die Jungs mit diesem Spiel abgeliefert haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die bizarrste Szene, die ich am Wochenende erlebt habe:

Ich wechsel zu Trevor, um ein wenig an dessen Fähigkeiten zu arbeiten. Der Penner wacht natürlich irgendwo im Nirgendwo auf und hat nur noch seine Unterhose an. Und da dieser Anblick noch unerträglicher ist als Trevor in Klamotten (der schafft es ja sogar in einem Tausend-Doller-Anzug auszusehen, als hätte er grad in nem Pissoir übernachtet), fahre ich also los, um ihm Klamotten anzuziehen.

Nach ein paar Kilometern Fahrweg höre ich dann plötzlich das Gewimmere eines Kerls am Straßenrand, der an einem Pfahl festgebunden ist. Natürlich lasse ich Trevor in seinen Unterhosen aussteigen, um zu helfen, nur um dann festzustellen, dass der gefesselte Typ ebenfalls nur Unterhosen trägt und mitgenommen werden will.

Ich glaube, ich werde dieses unglaublich bizarre Bild von 2 Typen, die in Unterhosen in einem oben offenen Truck durch die Gegend fahren nicht so schnell los. Zumal die während der Fahrt geführten Dialoge das verstörende Element der Szene nur noch um ein Vielfaches verstärkt haben.

Thalamus

Altenpfleger
Ich glaube, ich werde dieses unglaublich bizarre Bild von 2 Typen, die in Unterhosen in einem oben offenen Truck durch die Gegend fahren nicht so schnell los. Zumal die während der Fahrt geführten Dialoge das verstörende Element der Szene nur noch um ein Vielfaches verstärkt haben.

Brüder im Geiste, die beiden? :)

Und, wo hast du ihn hingebracht? Dahin, wo er hin wollte oder in die Berge? :D

Thalamus

Altenpfleger
Zurück nach Hause. Das mit den Bergen hab ich testweise einmal gemacht, aber das hat mir schon gereicht.

Die Dialoge während der Fahrten sind so oder so großartig (noch so ein Ding: Wieviel Dialoge und situationsabhängige Einzeiler in dem Spiel stecken, ist absolut beeindruckend). Aber die Kommentare von den Beifahrern, wenn man sie statt ins Hotel um die Ecke einmal quer durch San Andreas auf einen Berggipfel bringt, sind Gold wert. :) und auf lange Sicht erhoffe ich mir irgendwie ne Belohnug für die langen Fahrten. 😃

Oben