• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

Wurzelknolle

Frührentner
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die keinen Unterschied zwischen Raytracing und Raster erkennen, oder zwischen einer Version von vor 12 Jahren und einer Version von heute - oder zwischen verschiedenen Auflösungen und der damit einhergehenden Schärfe.
Für solche Leute ist das Update dann natürlich nichts, weil es zu wenig Neues bietet.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Falls du damit eine Lanze für @sabienchen.banned s PS3-Version von GTA 5 brechen willst - ich bin relativ sicher, dass sie, als PS5 Pro-Besitzerin und damit "Enthusiastin" den Unterschied zwischen HD und 4K erkennt - und was sich da sonst halt noch getan hat in den zwölf Jahren. :D

Tarma115

Rentenbezieher
Für mal den Story-Modus langt es. Wobei es GTA V ja in jeder Version so oft im Angebot gibt, dass man es schon mal holen könnte, falls man es sowieso noch mal zocken wöllte.

Beim Onlinemodus stellt sich die Frage hingegen gar nicht. Aber selbst wenn die Originalversionen noch online spielbar wären, die gleichen Inhalte hätten, man noch Mitspieler finden würde usw.; die Performance-Unterschiede allein reichen beim wiederkehrenden Spielen als Grund aus. Der Unterschied zw. One- und Series (X)-Version ist hingegen zwar zu sehen und spürbar, aber dennoch in meinen Augen eher unterwältigend. Genauso würde es mir garantiert auch beim Wechsel von Series X zur PC-Version mit max. Einstellungen bzw. von alter zu neuer PC-Version gehen.

Die exklusiven Inhalte wie die HSW-Upgrades sind da imho viel interessanter.

Wurzelknolle

Frührentner
Das meinte ich ganz allgemein. Das hat man bei vielen Spielen, die ein deutliches Upgrade bekommen.
Es gibt auch Tests wo Leute ein Spiel nebeneinander auf verschiedenen Auflösungen oder sogar unterschiedlichen Refreshrates zu sehen bekommen bzw. Spielen dürfen - und keinerlei Unterschied erkennen.

schockbock

Sponsor
und keinerlei Unterschied erkennen

Wobei ich da STARK bezweifle, dass jemand den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht erkennt. Je höher es geht, desto geringer fällt die "optische Ausbeute" aus, weswegen imo der Sweet-Spot bei 75 FPS liegt (sicher bei den 4090-Besitzern hier entsprechend höher).

Also okay, wenn jemand nicht erkennt, ob es 90 oder 120 Hz sind, versteh ich, aber wie gesagt, in den niedrigen Bereichen ist jedes Bild mehr oder weniger imo sehr wohl zu erkennen, auch für "ungeübte" Augen.

Wurzelknolle

Frührentner
Offtopic dazu: Es mag verrückt klingen, aber solche Leute gibt es.
Da wird geschwurbelt dass das menschliche Auge nur 24 fps sehen kann.
Oder die Leute bauen ne neue Grafikkarte ein, das System locked die fps auf 60, und irgendwann durch Zufall merken die Leute, dass die nie mit 144 fps gespielt haben, obwohl deren Monitor es könnte.

Es gibt solche Leute, die da einfach keinen Unterschied erkennen.

schockbock

Sponsor
Es gibt solche Leute, die da einfach keinen Unterschied erkennen.

Wär ja lustig, wenn die tatsächlich in 24 Hz sehen würden. Das wär ein ziemliches Ruckelfest, und das EIN GANZES LEBEN LANG. :D

(Vielleicht reicht ja die CPU-Power im Oberstübchen bei manchen nicht für komplexere Darstellungen aus.)

Und jau, damit genug davon, sorry fürs OT.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
120fps Limit bei der PC Enhanced Version wurde mittlerweile aufgehoben.
Auch die Spieldatenübertragung für GTAO von der Lagacy hat jetzt einen Menüpunkt und funktioniert.
Fehlt noch der Textchat in GTAO. Ansonsten läuft die Enhanced super und sieht dank Raytracing wirklich toll aus!

Oben