• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7-Verabredungen - 13. Oktober 2022 um 20:30

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Wer von Euch Lust auf ein schönes Rennen hat, ein paar Kumpels und ich testen gerade folgendes Rennformat, dass ich gern als ein Rennen oder vielleicht auch als Cup organisieren würde:

Audi TT Cup '16, mit volleinstellbarem Diff und Getriebe, Ballastpaket, Reifentyp RM und Lachgas (NOS) verbaut (ca. LP643, 250 kW, 1125 kg); je Rennen ca. 2 x 25 min. Das NOS wird so angepasst, dass man es (bei Tuningeinstellung 50) je Runde ca. 5 sek nutzen kann. Das soll das Push-to-Pass simulieren, was die Rennserie bei den ADAC GT Masters damals auch hatte. Reifenverschleiß und Spritverbrauch wird ebenso skaliert, so dass man ein- bis zweimal je Rennen an die Box muss. Ist auch alles über die Lobby gut einstellbar und somit kontrollierbar.

Z.Z. sind wir ca. 4 Leute, es werden aber sicher mehr. Das ganze soll an einem Wochentag in der Zeit von 20:30 bis 22:00 stattfinden. Wer von Euch auch Interesse hat, kann sich gern hier melden.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich habe heute mit @Piepmatze mal etwas getestet. Wir haben etwas den Reifenverschleiß (3 Mal), Spritverbrauch (8 Mal) und den NOS-Tank (Lachgas) (0,4 Mal) angepasst. So zumindest der letzte Stand. Man muss mindestens einmal an die Box mit einem kleinen Over-,Undercut-Fenster. Die Lobbyeinstellungen können, wenn ich online bin, von mir kopiert werden, zum selber testen.

Die Teststrecke ist Catalunya National. Ein Stint dauert 25 Minuten (ca. 20 Runden).

Ich würde das Rennen gern an einem Dienstag Abend 20:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr veranstalten (nicht diese Woche). Würde das von der Zeit bei den Interessierten passen?
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Dienstag wäre ok. Ich werde morgen Nachmittag nochmal mein aktuelles Setup mit dem Lenkrad testen ob es einen Unterschied macht im Verschleiß der Reifen zwischen Lenkrad und Controller.
Was wir ja schon gemerkt haben ist der abnehmende Reifenverschleiss je länger die Strecke befahren wird. Bei unseren Testrennen war bei mir der linke Vorderreifen nach der Hälfte der Zeit fast runter, nach der zweiten Hälfte war noch mehr als 1/3 vorhanden.
Wir waren ja nur zu zweit, wäre mal interessant zu testen wie es sich auswirkt wenn mehr Leute unterwegs sind.
 

Der Roadstar

Frührentner
Ich habe heute mit @Piepmatze mal etwas getestet. Wir haben etwas den Reifenverschleiß (3 Mal), Spritverbrauch (8 Mal) und den NOS-Tank (Lachgas) (0,4 Mal) angepasst. So zumindest der letzte Stand. Man muss mindestens einmal an die Box mit einem kleinen Over-,Undercut-Fenster. Die Lobbyeinstellungen können, wenn ich online bin, von mir kopiert werden, zum selber testen.

Die Teststrecke ist Catalunya National. Ein Stint dauert 25 Minuten (ca. 20 Runden).

Ich würde das Rennen gern an einem Dienstag Abend 20:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr veranstalten (nicht diese Woche). Würde das von der Zeit bei den Interessierten passen?

Da ich beruflich und familiär stark eingebunden bin, habe ich den Donnerstag als Rennabend freigeschaufelt. Ein weiterer Abend wäre für mich schwer umsetzbar. Da wir ja in Forza 14-tägig den Cup fahren, wäre das im Wechsel doch auch eine Option oder?

Zum kopieren der neuen Einstellungen schaue ich mal, wann du online bist.

Muss der Spritverbrauch eigentlich so unrealistisch hoch eingestellt werden oder kann man die Spritmenge auch am Anfang klar definieren?

@Piepmatze
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte GT7 nicht ein „Real-Road Feature“ erhalten?
Sprich, die „grüne“ Strecke wird im Laufe des Rennens durch den Gummiabrieb immer griffiger und somit hobelt sich der Reifen auch weniger ab?
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
@Piepmatze
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte GT7 nicht ein „Real-Road Feature“ erhalten?
Sprich, die „grüne“ Strecke wird im Laufe des Rennens durch den Gummiabrieb immer griffiger und somit hobelt sich der Reifen auch weniger ab?
[/QUOTE]

So scheint es auch zu sein, zusätzlich scheint die abnehmende Temperatur der Strecke Richtung Abend eine Rolle zu spielen. Wenn es sich aber bei 2 Teilnehmern schon so auswirkt muss man mal gucken wie es sich mit 4 oder nochmehr Teilnehmern auswirkt. Dann muss evtl. der Reifenverschleiss nochmal erhöht werden.

Ob jetzt Dienstag oder Donnerstag wäre mir relativ egal.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Der Roadstar :
Der hohe Spritverbrauch (8 Mal) passt schon auf die 25 Minuten. Allerdings ist die Starttankfüllung zum Start auch auf Standard, also voll. Das könnte man natürlich auch einstellen. Aber ich wollte alles erstmal nach und nach testen, wird sonst zu kompliziert.

P.S.:
Man könnte sich auch auf alle zwei Wochen Donnerstag einigen. Di und Do würde auch bei mir passen. Je nachdem wie sich weitere Mitfahrer finden und diese sich einigen.
Wir könnten ja mal diesen Donnerstag 20:30 bis 22:00 als ersten (Test)termin vereinbaren, mit allen die bisher Interesse haben.

Interessierte Fahrer wären:

PSN-ID:

EFS-Roadstar
haeptling25
inselaffe1987
loliwoli
JoeCool_Cobra
Piepmatze040
Praegel17
vielleicht auch noch: svenf132, Deutschmaschine0

Ich bin im PSN nicht so bewandert und kenne da auch nicht so viele Leute. Wer noch Leute in seiner FL hat die auch Lust hätten, fragt diese gern mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Roadstar

Frührentner
@Der Roadstar :
Der hohe Spritverbrauch (8 Mal) passt schon auf die 25 Minuten. Allerdings ist die Starttankfüllung zum Start auch auf Standard, also voll. Das könnte man natürlich auch einstellen. Aber ich wollte alles erstmal nach und nach testen, wird sonst zu kompliziert.

Okay, hat ja alles denke ich auch noch etwas Zeit, in der wir hoffentlich ein Starterfeld zusammen bekommen.
Ich stoße mich halt immer nur in Simulationen daran, wenn etwas unrealistisches simuliert wird. 😁

Also nimm das jetzt nicht zu ernst, ist ja wahrscheinlich auch nur meine einzelne Meinung dazu.
Ihr macht das schon so, dass es sich gut anfühlt und ich bin immer froh, wenn ich mitfahren kann! 👍🏻
 
Oben