Ja ist doch wirklich ein tolles Spiel.
Erstmal zum Negativen:
Leider wirkt die Deutsche Synchro ziemlich aufgesetzt auf mich. (Was ich sehr schade finde, aber untertitel kommen nicht in Frage wenn sie nicht müssen, da auch meine Frau immer fleißig zuschaut und meist nicht so schnell mit dem lesen nach kommt.)
Und der Grafikstil möchte immer noch nicht so recht gefallen.
Auf der einen Seite Fantastisch wie es aussieht, total beeindruckend, auf der nächsten Seite dann wieder steril und Detailarm und manch Matsch Textur.
Wenn ich mir angucke wie geil das ausseiht wenn man durch die Wiesen etc geht.
Dann stehst irgendwo vor paar Hütten, springst aus dem Wasser auf das Holz, keine Wassertropfen oder "Wasser" Fußspuren, Match Texturen etc.
Dann gehst wieder paar Meter weiter, siehts wieder total geil aus.
Das Spiel insgesamt sieht aber absolut beeindruckend aus. Finde nur nicht das es im "gesamten" an ein TLOU2 ran kommt - was es aber auch nicht muss. Diese Kritik ist also eher bemessen an den Test´s die die Grafik bis in den Himmel loben statt persönlicher Kritik.
Und ich finde ... aber gut das gehört zur Trickserei das man so eine Optik überhaupt auf dem Kasten zum laufen bringt, es fehlte ein FOV Regler... würde so gerne etwas raus zoomen weil ich immer das Gefühl habe einfach zu wenig "Bildauschnitt" zu sehen. Wäre sicher auch zuträglich um den Wind manches mal besser zu sehen.
Die KI ist abseits der Kämpfe doch eher .... naja.
Nun aber zum Positiven:
Der Sound und Inszenierung ist der Hammer!
Ich mag im Allgemeinen sehr die "Sony Open Worlds". Ich mochte das schon sehr bei Horizon wie auch Days Gone.
Lieber eine kleinere Open World aber mit liebe zum Detail und mit Sinnvollen Aufgaben, als das übliche riesen Welten mit 10000 unnötigen Mist.
So macht es auch Spaß jedes ? abzugrasen und jeden Winkel zu entdecken. Auch in einem Horizon gab es natürlich auch Sammelkram. Aber eben in Maßen und durch die interessante Welt auch tatsächlich als Anreiz diese zu entdecken statt in Arbeit auszuarten.
Die Kämpfe machen unglaublichen Spaß und jeweils auch das entscheiden zwischen Stealth und "Ehrenhaften" Kampf.
Die Story gefällt mir bisher richtig gut.
Auch Gameplay mäßig fügt sich alles wunderbar nahtlos ineinander ein und fühlt sich somit immer rund an.
Bei Nioh haben mich die "Haltungsarten" aus irgendeinen Grund gestört. Hier wechselt man sie intuitiv sobald man die Gegner ein wenig mehr kennt auch während der Kämpfe immer mal durch.
Klar hat man auch mal Witcher / AC Flashbacks :-D Aber eher im Positiven Sinne statt nervigen.