• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gebrauchten gamer Laptop

Khaaoos

Sonntagsfahrer
also ich wär da vorsichtig...
nicht unbedingt wegen betrug&co, sondern weil gaming in Verbindung mit notebook ziemlich teuer ist, bei günstigen Angeboten fast garantiert der akku nur noch 15min hält, die dinger beim auslasten viel zu warm werden und sich zudem gerne mal die Scharniere verabschieden.. vom meist viel zu kleinen, spiegelnden screen abgesehen.
es könnte also sein, dass es bessere Lösungen/Gegenwert für das Geld gibt.
zb nen normalen 2nd-hand pc, den man dann ggf statt monitor an den tv hängt und trotz Platzmangel noch irgendwo hingequetscht bekommt.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Gerade weil neue (!) Gaming-Notebooks relativ teuer sind @Khaaoos lohnt sich der Blick auf den Gebrauchtmarkt, weil dort schon relativ neue Notebooks mit einem riesigen Abschlag veräußert werden müssen. Je nach Alter haben die Akkus nur mäßig gelitten, bei einem Gerät über 4 Jahre kann es natürlich eher mal der Fall sein. Der Akkubetrieb ist sowieso nur eine Notlösung und für den Office-Betrieb gedacht, da diese Geräte ihre Leistung eh nur am Netz erreichen. Zu kaputten Scharnieren kann ich nicht viel sagen, aber bei "meist [...] spiegelnden Screens" merkte ich, dass dein Kenntnisstand irgendwo von vor 10-15 Jahren sein muss.

Die Frage an den OP gilt @Seehas - wollen wir wirklich die leidige Grundsatzdiskussion über Gaming-Laptops eröffnen oder reicht dir die reine Kaufberatung?
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich hatte mir mein Lenovo Legion auch gebraucht auf Ebay für 900 geholt und bin sehr zufrieden, sowohl mit Leistung als auch dem Käufer. Ich habe alle Original-Belege und -Verpackungen dazu erhalten.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Alternativ auch mal nach einem Acer Nitro 5 schauen, den gibt es mit Intel Core I5 Prozessor, 16 GB RAM, RTX3060 und 500 GB SSD neu für um die 700-800€, gebraucht entsprechend günstiger.
 

Seehas

Neuankömmling
Ja manchmal frage ich mich nicht auch ob neu vielleicht nicht doch besser wäre. Aber ich muss mich denke ich einfach umschauen und schauen ob ich nicht irgendwo vielleicht auch mal ein Angebot finde.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Media Markt hat gerade einen sehe ich für 799 euro
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
aber bei "meist [...] spiegelnden Screens" merkte ich, dass dein Kenntnisstand irgendwo von vor 10-15 Jahren sein muss.
ist nicht falsch. den letzten xps15 hab ich vor ca 5 jahren gebraucht gekauft, nachdem mein voriger (neuer) aus'm auto geklaut wurde.
hatte zwischendurch mal über einen ersatz via kleinanzeigen nachgedacht, aber die preise sind mir für die erwartete gegenleistung einfach zu hoch.. vielleicht auch, weil es aus dem freundes/bekanntenkreis viel bessere angebote gab.
zb nen 3 jahre alten, kompletten pc für`n fuffi

und die konsolen müssen auch als maßstab herhalten.. für 800 bekommt man ne ps5 inkl psvr2, das bietet - aufs gaming bezogen - für mich deutlich mehr gegenwert als sone klappkiste
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Für mich müssen die Konsolen nicht als Maßstab herhalten, da sie einen völlig anderen Funktionsumfang haben. Einzelne Leistungsmerkmale sich rauszupicken, macht da nicht wirklich Sinn. Wir wissen nicht, was der Laptop am Ende noch alles tun wird. Für MICH bspw. ersetzt mein Gaming-Laptop komplett einen Desktop-PC sowie die Konsole, plus diverse Mobilitäts-Features, sodass ich solch einen Preis für mich gerechtfertigt sehe. Sieht das der OP auch so? Dann sollten wir ihm helfen. Alles Andere führt zur immer gleichen Diskussion Konsole vs. PC.
 

Seehas

Neuankömmling
Hallo zusammen,
es geht mir hier nur um Erfahrungen und Beratung. Ich habe eine Switch und bin damit zufrieden aber für manche Spiele ist mir ein Gamer Laptop einfach besser.

Es geht mir nicht um einen neue Konsole.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Einzelne Leistungsmerkmale sich rauszupicken, macht da nicht wirklich Sinn. Wir wissen nicht, was der Laptop am Ende noch alles tun wird.
naja, er schrieb eigentlich nur von counterstrike und palworld, daher bin ich vom gaming-zweck ausgegangen.

ich wollte auch nur meine Erfahrungen und Meinung zu dem Thema kundtun.
hab ne ganze zeitlang recht viel kohle in pc&co gesteckt und für mich erkannt, dass weder high-end grafikkarten noch gaming-laptops das leisten, was ich für diese preise (gegenüber "budget-ware") erwartet hab.
was im Fazit bedeutet, dass ich das nicht empfehlen kann, sofern man finanziell nicht komplett sorglos agieren kann.

nicht mehr, nicht weniger.
 
Oben