• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gebrauchten gamer Laptop

Seehas

Neuankömmling
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen gebrauchten gamer Laptop kaufen soll.

Er soll so für die Spiele palworld oder counter strike sein.

Die Frage ist 16 RAM oder 32 RAM und was bräuchte es für ne Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Thommysoft

Moderator
Team
32 GB RAM sind nett, aber 16 reichen für die meisten Spiele bisher locker.

Grafikkarte ist abhängig von der Auflösung, in der gespielt wird. In 1080p sollten die Laptop-Varianten der 3060 oder 3070 für die genannten Spiele reichen, wobei das auch immer davon abhängt, welche Framerate man erreichen will.
 

panosmuc

Jungspund
Was mich bei gaming Laptops abschreckt ist die Tatsache das man keine Komponenten ähnlich wie beim Tower PC austauschen kann, oder sehe ich das falsch? Ansonsten eine gute Alternative wenn man unterwegs ist oder nicht soviel Platz hat wie bei einem großen PC.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Eigentlich bietet sich Kleinanzeigen an. Gaming-Laptops sind nicht wirklich gefragt, weshalb es da ein starkes Preisgefälle gibt zwischen neu und gebraucht. Da kann man gute Schnapper machen, aber es gibt auch Leute, die mit überzogenen Preisvorstellungen den Schuss nicht gehört haben. Aktuell bieten sich Laptops mit Grafikkarten um 3060 und 3070 gut an, da gibt es schon Perlen für zwischen 600 und 900 Euro, das kann man machen. Wenn du von der Leistung noch runter gehst Richtung 2060, 1660 oder 1070 dann sinkt der Preis noch gerade so proportional zur Grafikleistung, darunter herrscht dann quasi Stillstand und Leute versuchen sogar noch ihre gammligen 970M für 300 Euro anzubieten, was sich als Gamer mal absolut gar nicht mehr lohnt, aber halt als Multimedia- oder Office-PC noch ganz gangbar ist.

Bei 3060 und 3070 unbedingt in Testberichten schauen, welche TGP diese haben, also wie viel Strom diese verbrauchen dürfen. Gerade bei der 3070 gibt es "gute" Exemplate wie die Legion-Reihe von Lenovo oder die Gepard-Reihe von MSI - auf der anderen Seite dann "schlechte" Exemplate in der TUF-Reihe von ASUS, der Katana-Reihe von MSI oder der Aspire-Reihe von Acer, wo eine 3070 teilweise langsamer ist als eine gute 3060. Habe mich damit erst kürzlich beschäftigen dürfen und das ist voll nervig.

PS: Die Frage nach dem Sinn eines Gaming-Notebooks stellt sich hier nicht, danach hast du ja nicht gefragt. Ich finde diese Geräteklasse legitim, da man damit auch mal woanders als am Schreibtisch zocken kann - Steckdose vorausgesetzt. Und ich nutze dieses "Feature" auch rege.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Wenn dann der TUF, der hat wenigstens einen Sechskerner zur 1060, während der Alienware nur einen Vierkerner hat und der MSI sogar nur eine 970M. Da ich kaum glaube, dass du sowohl nach Neuss, Berlin oder Fürth fahren würdest (da dies den Kaufpreis versauen würde), rate ich eher dazu, in unmittelbarer Umgebung zu schauen und persönlich das Gerät zu kaufen statt dir einen teuren Karton mit 3 Backsteinen zuschicken zu lassen.
 
Oben