• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gamescom 2023

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wie einige ja bereits mitbekommen haben, findet seit dieser Woche wieder die Gamescom in der Domstadt statt 🙂

Nachdem die E3 ja dieses Jahr vermutlich mehr oder weniger beerdigt wurde, ist sie wohl immerhin die größte und neben der Tokyo Games Show wohl einzig relevante große noch übrig gebliebene Spielemesse.

Ich habe mir, da meine bessere Hälfte wider Erwarten tatsächlich auch Interesse hatte, dieses Jahr mal wieder einen Besuch gestern dort gegönnt..

Vorab, ich mad Spielemessen grundsätzlich. Sie sind ein wenig aus der Zeit gefallen und mir meist zu voll, aber ich finde es prinzipiell toll, dass es sie gibt.

Ich komme aus der näheren Umgebung von Köln und fahre da berufstechnisch eh fünf Tage die Woche hin, warum also nicht direkt mit einem Besuch dort verbinden?

Gesagt, getan. Wir haben uns für ein Abendticket entschieden. Da lag bei 9 Euro pro Person mit Einlass ab 16 Uhr und beinhaltete auch ein Ticket für den Personennahverker des Verkehrsverbundes, da kann man nicht meckern. Die Anbindung der Gamescom ist da wirklicj gut, bis zum Messegelände sind es keine 10 Minuten zu Fuss.

Gut, der Eingang ging nicht über den Haupteingang direkt, so wars dann doch ein weiterer Fußweg, aber okay.

Wir hatten uns bewusst für Donnerstag entscheiden, zum Wochenende dürfte es da richtig voll werden, aber auch gestern war je nach Bereich ordentlich was los. Ich war das letzte Mal ganz zu den Anfängen der Gamescom in Köln mal drin und ja, da hat sich von der Größe her auch einiges getan, was allein schon für den Retro Bereich gilt, welcher inzwischen eine halbe Halle füllt.

Neben dem Xbox Stand war das auch der Bereich der mich am meisten interessierte und den fand ich auch wirklich toll. Winnie Foster beispielsweise war da und hat fleißig seine Gameplan Bücher signiert,was ich direkt mal ausgenutzt habe.

Auch Anstream Arcade hatte einen eigenen Stand zum Spielen und Antesten..überhauot gab's da massig Möglichkeiten auf alten Klassikersystemen und Röhrenfernsehern zu spielen..wirklich super! Und da auch eher für alte Säcke wie mich gedacht, nicht ganz so überlaufen.

Nächstes Ziel war der Xbox Bereich. Die hatten ihren durchaus großen Stand natürlich in einer anderen Halle, was dann erstmal einen etwas längeren Fussmarscbh bedeutete, dass Messegelände ist alles andere als klein.

Egal. In Halle 6 angekommen war er dann und Seags bwz Atlus Stand auch direkt, was mich als Persona Fan natürlich auch angesprochen hat. Und klar, viel wurde im Xbox Bereich natürlich auf das kommende Starfield plaziert, aber auch Forza, Sea of Thieves und einige andere Titel waren präsent..selbst ein eigener Antstream Arcade Automat :D

Die Warteschlangen waren recht ordentlich, teils bis 2 Stunden..aber wir waren da auch in diesen Bereichen nicht zum Spielen eingegangen..da wäre ein Abemdticket auch zu knapp bemessen.


Gerne hätte ich mir aber ein paar Goodies geholt. Zumindest konnte ich mich noch dran erinnern das so Sachen wie Keyholder dort gern mal kostenlos verteilt wurden..aber das ist auch schon Jahre her.

Aber gut, es gibt ja auch eine komplette Halle für Merchandise! Da waren auch gut Stände vertreten. Es gab Comicbücher von Panini Books, zahlreiche T-shirts Hoodies und Figuren, Tassen..kurz allerlei was das Gamerherz begehrt.

Der Merchandisebereich war auch gut gefüllt..bis auf Blizzard haben das aber die großen Hersteller scheinbar noch nicht ganz registriert das man da ordentlich Geld mit machen kann. So hätten zwar Sega und Microsoft beispielsweise auf ihren Ständen Schaukästen mit zu erwerbenen Produkten wie Starfield oder Sonic Merchandise..da aber dann nur den Vermerk auf Amazon, statt direkt einen Stand im Merchandise Bereich zu sichern.

Nicht ganz verständlich, das boomte da ordentlich und es wird nicht ganz ohne Grund gewesen sein, dass es quasi in jeder Halle einen eigenen Stand mit Gamescom Merchandise gab. Und die wiederum wussten wie Verkauf geht..einfach mal eine süße, freche schwarz-weiße Katze auf ein schwarzes Tshirt packen, das ganze Gamer Cat benennen und die Leute kaufen schon..Katze geht bekanntlich immer!

Funktionierte auch..das 20,00 Eur teure Gamer Cat Tshirt war als wir da waren bereits überall und selbst im Internet komplett ausverkauft, Größe egal. Und selbst der meiner Meinung nach überteuerte Limited Edition Hoodie mit gestickten Gamer Cat Motiv für 80,00! Eur war da teils nur noch selten zu erhaschen..


Was nehme ich also von der Gamescom mit? Nebem einem signierten Buch von Winnie Foster und einem komplett überteuerten Hoodie (ja, ich weiß selbst, dass das eigene Dummheit ist und man sowas nicht unterstützen sollte.. aber die Gamer Cat sah einfach geil aus..und sonst wollte ja auch keiner mein Geld :D) vor allem die Tatsache, das ich weiterhin froh bin das es sowas wie die Gamescom gibt..ich selbst aber scheinbar zu alt dafür bin.

Da kann die Messe ja nichts für. Und so voll wars auch nicht. Man hätte die Wege besser beschriften können, okay, und die zahlreichen Imbiss und Getränkebuden hatten gesalzene Preise, aber hey, das ist nun mal Standard.

Wer wirklich alles ausprobieren will, der sollte sich Zeit nehmen..und Geduld mitbringen. Wir haben in den knapp drei Stunden wirklich nur einen kleinen Teil mitgenommen..waren aber auch froh als wir dann wieder zu Hause waren.

Wirklich angetan war ich vom Retrobereich. Alte Dreamcast und Nintendo Konsolen und natürlich auch die klassischen Himecomputer, Retrobildschrime von Sony, Grundig und so weiter und natürlich konnte man alles selbst ausprobieren und spielen. Dafür allein hat sich der Besuch für mich schon gelohnt 🙂

Wer die Tage noch hinfährt..habt viel Spaß! 🙂
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich hätte schon mal Interesse, aber wie schon @Cinder schrieb, sind es a) Menschenmassen, und die finde ich auch generell schon nicht prickelnd. Aber was eben auch dazu kommt ist Schlange stehen, um irgendwelche Spiele mal anzocken zu können, was mir dann auch nicht wirklich gefällt. b) ist die Wärme im August natürlich auch immer ein Thema - wobei das jetzt für mich nebensächlicher ist, wenn es Zuhause auch zu warm zum Zocken ist. ;-)

Dieses Jahr soll es wohl auch in und um Köln herum noch ziemliches Verkehrschaos geben, da mehrere Strecken gesperrt sind, und selbst 1-2 Bahnlinien saniert werden. Also im Zweifel sogar noch Stau, oder nervige Umleitungen - möglicherweise überfüllte Nahverkehrsmittel.

Grundsätzlich aber starke Show, allein durch die ganze Prominenz an Branchengrößen - und sicher wäre es mal ne schöne Nerdshow. Aber hey, zocken kann ich auch gemüglich zu Hause, ohne Stress, ohne Druck - und so riesig ist mein Bedarf neue und kommende Spiele mal anzutesten dann halt eigentlich auch nicht. :)

Aber trotzdem, freut es mich für den Standort Deutschland, das die Gamescom gefühlt immer mehr Bedeutung gewinnt. Warum kriegt das eine E3 nicht mehr hin?
Na egal, der Standort Deutschland braucht dringend einen Push innerhalb der Spielebranche, und da ist die Gamescom ein tolles Aushängeschild!
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Speziell diese Jahr tritt auch noch Helene Fischer 7 Abende hintereinander in der Lanxess Arena auf, die quasi in Steinwurfweite zur Messe liegt und sich somit die Massen den eingeschränkten Nahverkehr teilen.....da muss Crowley seine Finger im Spiel haben, Höllehöllehölle !:D
 

Paradroid

Altenpfleger
Ich war ja die letzten drei Tage beruflich dort - war mal wieder ein großes internationales Klassentreffen der Gamesbranche.
Und die Gamescon gewinnt nun international immer mehr Aufmerksamkeit, da es keine E3 mehr gibt.

Als Privatperson würde mich da aber nichts hinziehen - da kann man sich ja nicht in die VIP Bereiche bzw. dem Business Bereich zurück ziehen :D
 
Oben