• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zu Windows 8 RT Tablet

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo Forum,

da ich den Tablet Thread von Raphamerlin mittlerweile sehr verwirrend finde, erlaube ich mir mal einen extra Thread für Windows 8 RT (!!!) zu eröffnen. Mir geht es nämlich wirklich nur um Tablets mit diesem Betriebssystem. Und ich denke meine Fragen würden in dem anderen Thread untergehen. Und wer weiß, vielleicht finden sich ja noch andere Interessenten (zum Frosch rüberschiel:zwinker:)? Sollte das nicht ok sein, Admins, bitte verschieben.
Also, hier geht's los.

ich interessiere mich für ein Windows 8 RT Tablet. Nutzt das jemand von Euch bereits? Wenn ja, welches? Was sind Eure Erfahrungen damit? Und was mich am meisten interessiert. Wie lange ist die echte Akku-Laufzeit und die Standby-Zeit? Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal!
 

X30 PUMA

Frührentner
Hi, also ich werde mir diese Woche denke ich das Acer Iconia W511 kaufen, wird dir aber wenig nutzen da dieses Tablet ja Windows 8 hat und nicht die RT-Version!
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Ich schreibe später mal etwas ausführlicher. Ich hab ein Surface RT mit 32 GB und bin sehr zufrieden. Lustigerweise habe ich grade JETZT und grade HIER in diesem Forum mein 1. Problem .... ich kann hier die Enter-Taste nicht für Absätze nutzen und ich weiß nicht, wieso... ich nutze sonst Firefox, was auf einem RT System natürlich nicht geht - der IE gefällt mir aber sehr gut. Wenn ich am PC bin, schreibe ich mal ausführlicher. Ohne Absätze geht gar nicht...

So, jetzt mal intensiver :) Und mal vorab: Entweder Win 8 Tabler ODER Win RT, Win 8 RT gibts nicht :D

Wie gesagt, habe das Surface RT, mit dem Touch Cover. Wollte eigentlich das Type Cover haben, das gibts aber nirgends - ausser direkt bei MS. Als vor Kurzem bei MediaMarkt online das Angebot kam, Surface RT + Touch Cover = 20 € billger als bei MS OHNE Tastatur, habe ich dann zugeschlagen. Werde mir noch eine MircoSD Karte mit 64 GB holen, dann sollte das mit dem Speicher erledigt sein.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden. Was allerdings wichtig ist: Wozu nutzt du es? Ich hab es mal im Bett, mal beim Frühstück, eben bei der XBOX One Präsentation, zum Surfen hauptsächlich. Office ist ja mit dabei, aber das verwende ich eher selten. Windows 8 muss man natürlich mögen.
Die Spieleauswahl ist eher klein, die mit Live Support noch mehr, aber für den Start ganz ok.
Die sonstigen Apps sind auch nicht unbedingt soooo überragend, aber alles, was ich suche, habe ich eigentlich. Mail Client ist direkt dabei.

Einen Vorteil des Win 8 Tablets sehe ich aktuell eher wenig, x86 Anwendungen nutzt man eher weniger würde ich sagen, eigentlich ist alles wichtige dabei. Lediglich eine amazon mp3 app fehlt mir, aber die Titel kann ich mir auch über den PC holen und weiter geben.

Zum Akku: Ich kann bisher nur einen Vergleich zum Asus Transformer Pad geben. Der hinkt natürlich, weil da eine Tastatur mit extra Akku dabei war, der eine richtig lange Akkulaufzeit garantiert. Allerdings war ich von Android so wenig angetan, dass das Ding nach 2 WOchen zurück an amazon ging ;) Das Surface RT hat im Vergleich zu sonstigen 8/RT Tablets gute Laufzeiten soweit ich gelesen haben. Win8 frisst zudem mehr Akku als WinRT.
Auch hier ist wieder die Frage: Wofür nutzt du es. Ich lade es 1 Mal die Woche, nutze es aktuell nur Abends zum Surfen oder spielen, ab und an nutzt es meine Frau auch zum Spielen oder für Youtube.

Was allerdings RICHTIG mies ist: Die Kamera. Wobei das bei einem Tablet eher Nebensache ist wie ich finde.

Ich bin sehr zufrieden, wenn ich jetzt für den Sommer, der dann wohl nächstes Jahr kommt noch mein WLAN stärker bekomme, kann ich auch mal gut im Garten damit sitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für den ausführlichen Bericht, Gaius.

Die Nutzung ist bei mir ähnlich gedacht. Hauptsächlich möchte ich eigentlich die Möglichkeit haben schnell mal was im Netz zu recherchieren oder die Mails abzurufen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Surface immer an und Du lädtst es einmal die Woche. Wobei es jeden Tag zumindest eben wie oben geschrieben benutzt wird. Richtig? Dann wäre das ok für mich. So nutze ich mein Android Tablet momentan auch.
Eine Kamerafunktion interessiert mich an einem Tablet ebenfalls sehr wenig. Und die RT Version würde mir aufgrund der Nutzung ebenfalls vollkommen reichen. Ein echtes Windows 8 Tablet käme dann eher einem Laptop gleich was ich nicht brauche, bzw. schon habe (Windows 7 zumindest).

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich immer noch freuen. Wobei ich meine Kohle wahrscheinlich jetzt aber eher für die neue Box als für ein neues Tablet sparen muß.:scratch::rolleyes:
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Ich fahre das jeden Abend runter, also kein standby - aber auch nicht notwendig, so schnell wie das startet.

Ab und an spiele ich aber auch mal ne gute Stunde am Stück, das geht dann schon auf den Akku. Richtig leer war der Akku aber noch nie, lade meist so bei 25 %
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aha, das relativiert das Ganze natürlich. Ok, dann zwei neue Fragen. Wie lange braucht das Tablet denn zum starten? Also von komplett aus bis dahin, das Du was in den Browser eingeben kannst? Und würdest Du vielleicht mal testen wie lange Du mit einer Akkuladung im Standby (+ Nutzung wie oben geschrieben) kommst. Natürlich nur bis der Akku so ca. 25% hat. Tiefer sollte man einen Akuu eh nicht entladen.
 
Oben