• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich kann das Geruckel nicht bestätigen, auf keiner Strecke. Habe die XBox S , spiele über Wlan mit nicht dem besten Signal und habe meine NAT auch extra mal von "offen" auf "mittel" gestellt. Auch Keine Ruckler. Vielleicht das übliche bei Updates, einfach mal Box ausschalten, Stecker ziehen, 2 Minuten warten. Hilft oft.

Noch kurz zur Fahrphysik, das ist ja mein Hauptaugenmerk in sämtlichen Rennspielen, schicke Bäume und Leute auf den Terrassen interessieren mich nicht. Hier ist alles schick, fast perfekt. Es lohnt auch nicht das mit anderen Rennspielen/Sims zu vergleichen.
Nach FM 5 hatte ich die FM Bühne selbst mal verlassen, danach fand ich die Physik nicht so prickelnd und blieb bei Project Cars 1 hängen, ......eine sehr sehr lange Zeit weil eben wirklich alles für mich zumindest stimmte. Aber noch mal, Vergleiche mache ich keine, jeder Entwickler hat da andere Prioritäten.

FM soll ein Rennspiel für jedermann sein und wie Neo schon schrieb, kann das auch alles herrlich über die Einstellungen gemacht werden, von Arcade bis Sim lastig. Ich habe von Hause aus alles aus, keine Lenkhilfen, keine Rennlinie. Eben noch ein Racer der alten Schule und tummle mich nach der Karriere eigendlich nur noch ab und zu in online Rennen rum, aber eben ganz viel in den Rivalen. Wenn ich da viele Stunden verbringe dann lernt man das die Physik hier wirklich stimmt für mich. Und das mit Wheel oder Pad, ich fahre beides.

Geil finde ich übrigens bei den Rivalen wenn ich denke da geht nichts mehr viel, taucht dann irgendwann der Geist von @X30 Neo auf und meine Lust ist wieder geweckt, er ist ein zäher Hund, das muss ich schon sagen. Und wenn ich ihn dann mal besiegt habe, dann will ich auch die letzten Hundertstel in den Kurven suchen. Das hat schon was wenn man meint da geht nichts mehr und irgendwo kommt noch ein Hundertstel her. 🤣

Und ja, auch wenn es nicht viele hier lesen mögen, ich mag die KI, wirklich Zucker. Man muss sie eben etwas höher einstellen, denn auf Stufe 1 fahren sie ja wie die Deppen, ist ja auch gewollt so. Aber dazu habe ich vor längerer Zeit mal was geschrieben und möchte mich da nicht wiederholen. Nur soviel, ich kann die KI hier sehr bewusst in Fehler zwingen, egal ob ich Druck von hinten mache oder mit dem Verlassen der Idial Linie. Ich spiele da schon mit denen rum, man muss nur etwas Geduld haben und nicht immer nur versuchen, sich so schnell wie möglich an die P1 zu rammen. 😁

AlterSchwede62

Altenpfleger
Bei der XboxSX habe ich das auf allen Strecken. Mal mehr, mal weniger. Am PC nicht.

Ich schätze mal das Entwickler Team hat davon bereits Kenntnis.
Ja, das sollten sie wirklich korrigieren, denn wenn man nicht wartet und sofort raus geht, ist das extrem störend, da man immer wieder nicht sieht was die KI macht, und nach einem der Ruckler kann sie schon neben oder sogar vor einem sein.
Ich warte jetzt halt immer 50-60 Sek. und stelle in der Zeit meine Reifen und das Benzin ein. Muss dann zwar immer noch 20 Sek. warten, aber das ist ja nicht mehr so lange.
Auf jeden starte ich die Rennen nicht mehr, so lange es noch ruckelt.
Joe, was für einen TV benutzt du an der Series X und wo ist bei dir das Game gespeichert auf der XBOX oder auf einem Erweiterungsspeicher?

AlterSchwede62

Altenpfleger
Bei mir war es auch dort und ich habe es jetzt auf den internen Speicher verschoben.
Jetzt ruckelt und stottert es nur noch leicht. Kommt wir auch so vor als wenn es etwas weniger lange ruckelt.
Aber gestoppt habe ich die Zeit diese Mal nicht.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ist völlig egal. Ich hatte es in allen Modi getestet.

Ich kenne dieses Geruckel und Gestotter aus vielen anderen Games, während im Hintergrund die Daten geladen werden, und Videos oder Computer animierte Sequenzen abgespielt werden. Da stockt und stottert das Ganze teilweise über die kompletten Sequenzen über, vermutlich wegen dem Lesen von den Datenträgern.

Es wundert mich übrigens im heutigen Zeitalter (der riesen RAM-Speicher, 64 bit Systemen, 4, 8 oder noch mehr CPUs und ultraschnellen SSDs) umso mehr, dass es diesen Quatsch immer noch gibt. Es scheint bei manchen Gameherstellern nicht möglich zu sein, von SSDs und HDs zu lesen ohne dass diese Zwischensequenzen ruckeln. Ich finde das schon sehr traurig. 😟

Und hier in Motorsport zieht sich das sogar bis ins Gameplay rein. Was für eine schlechte Progammierung bzw. Programmierfehler, den es vorher nicht gab.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Kann man eigentlich die Motorhaubenkamera verwenden und einen anderen Sound?
Die Motorhaubenkamera gefällt mir mittlerweile am besten, aber man hört da fast nur Windgeräusche und Compressorpfeiffen. Vom Motorsound hört man kaum etwas. 😟

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann man eigentlich die Motorhaubenkamera verwenden und einen anderen Sound?
Die Motorhaubenkamera gefällt mir mittlerweile am besten, aber man hört da fast nur Windgeräusche und Compressorpfeiffen. Vom Motorsound hört man kaum etwas. 😟
In den Audio-Einstellungen kann man alles einzeln herunterregeln, so dass du den Motorsound besser hören kannst.

Zu den Micro-Rucklern: Schau mal, ob du die NAT-Einstellung offen hast. Da das Spiel ein Alway-On-Game ist, kann es sein, dass die Internetverbindung schuld am Geruckel ist.
Bei Sebring geht es am Start über eine Betonpiste (ehemalige Landebahn). Da vibriert das Auto besonders stark. Ich bin gestern zum ersten Mal in der Verfolgerpersektive gefahren, das Auto war kaum zu kontrollieren. Allerdings ist das natürlich gewollt, da Sebring diese Eigenart auch im RL besitzt. Aus der Cockpit- bzw. Motorhaubenperspektive tritt der Effekt kaum auf.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ah, schön, dass auch das mit der Verfolgeransicht einmal jemand bestätigt. Danke.

Leider habe ich schon vieles heruntergeregelt. Z.B. die Windgeräusche und der Compressor scheinen aber nicht darunter zu fallen, denn die sind nach wie vor gleich laut. Glaube, dass das über die Kerbs fahren leiser geworden ist, was ich gut finde, da das von Werk aus auch viel zu laut eingestellt war.

Wie gesagt, X30, das ist erst seit dem Update und ich habe an keinen Einstellungen etwas verstellt.
Vor allem diese Scheiss Ruckler (egal ob in Videos, Games oder sonst etwas) fallen mir sofort auf. Ich finde Ruckler sollten ein absolutes NoGo und somit nicht erlaubt sein.
Hier sollte man nicht nach anderen Ursachen suchen. Update gemacht, ruckelt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach über 30 Jahren mit Computern und Consolen.
Hat man ein Update gemacht, nicht allzuweit weg suchen.
Ausserdem und das hasse ich auch an den bald täglichen Updates in allen möglichen und unmöglichen Bereichen, gilt jedenfalls für mich immer noch, und vor allem im punkto Updates, ein wichtiger Spruch:
Never touch a running system.
Das interessiert Programmierer halt einfach nicht.
Naja, ist nicht ihre Schuld, sondern die der nimmersatten Kunden, die immer mehr und immer komplexere Dinge wünschen. Thema Höher, schneller, weiter.
Nach dem Implementieren solcher Dinge, sind sie dann Wochen oder auch Monate lang damit beschäftig, die damit einher gehenden DInge, die dadurch nicht mehr korrekt funktionieren wieder hinzubiegen.

AlterSchwede62

Altenpfleger
NAT ist bei mir offen.

Das mit den Motorgeräuschen ist von Wagen zu Wagen verschieden.
Beim Ferrari GT3 hört man in der Motorhaubenansicht fast nichts, und den Acura GT3 hört man in dieser Ansicht sehr gut.
Die Windgeräusche sind jetzt auch recht leise.
Was ist eigentlich "generische Autos"? Sind das die Computer gesteuerten Autos?
Obwohl ich die generischen Autos sehr nach unten geregelt habe, kann ich meinen eigenen Wagen in der Startaufstellung beim Gas geben kaum heraus hören.🫤

Oben