• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

smartyone

Rentenbezieher
Also das DLC ist jeden Cent wert, 22 Autos 1 Stecke in zahlreichen Variationen .

Was absolut genial und einmalig ist, ist der Sound der Autos über die Heimkinoanlage , man meint ein Porsche fährt durchs Haus......Gänsehautfeeling pur...:fettes Grinsen:

X30 Trucase

Moderator
Team
So, nach ein paar kleineren Rennserien und zwei abgeschlossenen "Projektphasen" in der Geschichte von Porsche, ziehe ich mal ein vorsichtiges Resumé zum aktuellen DLC.

Von einer Kampagne zu sprechen, halte ich für gewagt. Es handelt sich hier lediglich um ein paar aneinandergewürfelte Rennserien mit zwei bis vier Fahrzeugen, die aus jeweils zwei bis drei Rennen pro Auto bestehen. Dazwischen melden sich allerdings ehemalige Rennfahrer zu Wort und berichten zu den verschiedenen Modellen allerhand Technisches und sonstiges Wissenswertes. Vor allem aber wird Porsche immer über den grünen Klee gelobt. Dazwischen gibt's dann in den jeweiligen Rennserien nochmal kleine Videoschnipsel und pathetisches Referieren über den "geilen Rennstall von Stuttgart-Zuffenhausen". Ok, ist legitim, man will ja auch Promotion betreiben.

Die Rennserien absolvieren sich flink, motivieren aber dank interessantem Lineup und guter Streckenauswahl. Nur selten kommen dabei dieselben Strecken vor. Ein paar Rennen sind gemütliches Cruising, ein paar enormer Stress. Das Sebring-Nachtrennen mit dem Porsche 962 ist extrem anspruchsvoll, vor allem bei einer KI ab "Experte". Auch Regenrennen sind im Angebot, diese lassen sich mit den sehr gut steuernden Wagen aber absolut leicht hinter sich bringen. Überhaupt liegen die Porsches fast durchweg wie ein Brett auf der Straße; selten, dass ein Auto mal zickig reagiert. Einzig der Allradantrieb des Porsche 959 war etwas knifflig zu handlen, da sich dieser Powerapparat dauernd ans Übersteuern machte. 600 PS wollen erstmal gebändigt werden.

Auch was Mods angeht, haut einem der DLC reichlich Karten um die Ohren. Grundsätzlich gibt's zu jedem Boliden ein superseltenes, autospezifisches Kärtchen zu verwenden, das meist an der Leitungs- und Gripspriale dreht und dem Wagen gegenüber der Konkurrenz einen messbaren Vorteil verschafft. Da sich diese natürlich negativ auf die Rundenzeiten auswirken (leistungsfördernde Karten machen saubere Runden ja unmöglich), muss man überlegen, was einem wichtiger ist - ein (eh nicht so schweres) Rennen zu gewinnen, oder eine gute Zeitplatzierung in den Bestenlisten.

Die neue Strecke Virginia International Raceway (VIR) ist gut designt, hat aber ein generell seltsames Erscheinungsbild. Statt Auslaufzonen gibt es ausladende Rasenflächen, der Highspeedkurs muss absolut beherrscht werden, wenn man sich im Rennen durchsetzen will. Dürfte im Hinblick auf Multiplayerrennen auf jeden Fall interessant bleiben. (steht die Strecke eigentlich auch Nichtbesitzern des Porsche-DLC zur Verfügung? Gab ja auch ein Update herunterzuladen vorher.)
Die Rundenzeit von 1:30 Min. für den Erfolg ist nicht unmöglich, aber sehr, sehr schwer. Hier empfiehlt es sich, keinen Porsche, sondern den Lotus E23 (Formel 1-Auto) zu benutzen. Sonst reicht die Zeit nicht. Und selbst damit muss man absolut umgehen können, weil das Streckenlayout extremst fordert.

Den Multiplayer werde ich nach Beendigung der Einzelrennen angehen, wenn mir die Möglichkeit offen steht, die Leistungsindizes der Autos zu erhöhen. Denn seltsamerweise fährt man in den "Karriererennen" mit ungetunten Autos und ist teilweise LI-technisch unterlegen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Da fühlt man sich dann mit einigen der Autos schlicht zu langsam. Von den zehn verschiedenen Veranstaltungsrennen, die man zwischen den Karriererennen mal fahren kann, hab ich bisher zwei gemacht. War bisher nicht der Rede wert, vielleicht kommt ja noch was.

Fazit:
Der Preis von 20 Euro für den Porsche-DLC geht, für mein Verständnis, komplett in Ordnung. Man bekommt eine etwa zehn- bis 15stündige Einzelspielerkarriere präsentiert, bekommt in der Zwischenzeit das leicht das Affinitätslevel 25 für Porsche zusammen und die Autos lassen sich eben auch in den normalen Rennklassen einsetzen, wenn man (wie ich) noch nicht komplett mit dem Karrieremodus des Hauptspiels durch ist.
Die neue Strecke ist schön gemacht, fährt sich sehr anspruchsvoll und ist insgesamt eine große Bereichungerung für Forza 6. Fans der Serie werden wahrscheinlich nicht lange fackeln (Porsche!!), aber auch Zauderer sollten einen Blick riskieren, denn man bekommt durchaus großen Umfang für sein Geld.
8/10

Heinz Ebel

Frührentner
Also das DLC ist jeden Cent wert, 22 Autos 1 Stecke in zahlreichen Variationen .

Was absolut genial und einmalig ist, ist der Sound der Autos über die Heimkinoanlage , man meint ein Porsche fährt durchs Haus......Gänsehautfeeling pur...:fettes Grinsen:

Ich hatte es wohl schon mal geschrieben, dass ich diesem alten Need for Speed PORSCHE etwas hinterherweine, mit der Porsche-Erweiterung in Forza6 hat das aufgehört. War zwar in NfS-Porsche noch die Eine oder Andere schöne Strecke dabei, aber gerade die alten Porsche-Modelle, die sind grafikmäßig und soundmäßig so klasse umgesetzt .., gerade auch die Cockpitansicht, da weint man dann einem alten NfS-Porsche nicht mehr so hinterher. :top:

Also für mich haben sich die € 20 für diesen DLC schon alleine wegen den ALTEN Porsche-Modellen gelohnt :top: .., den Rest, und der ist ja bei DIESEM DLC nicht unerheblich, nicht zuletzt diese wunderschöne neue Strecke .., den gab es dann ja quasi kostenlos dazu. :fettes Grinsen:

Heinz

X30 Hardcore

Pförtner des Altenheims
Wird heute Abend gekauft, installiert und ausgiebig getestet. Schade nur dass eine Marke wie Porsche in einer "Renn-sim" als DLC angeboten wird... Was kommt als nächstes?! Forza 7 mit Kia, Smart und Trabant - der Rest als kostenpflichtiger Zusatzinhalt? ... Bravo 👊😐

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So, habe die Karriere und Schaurennen vom Porsche DLC zu 100% abgeschlossen. War extrem geil!
Es war nebenbei auch ein tolles Gefühl ausgerechnet mit einem Porsche in die 150.000 Gamerscore zu rasen! :fettes Grinsen:

Oben