• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Driv3r

Pförtner des Altenheims
Hab jetzt schon alles mögliche Probiert, aber irgendwie werde ich entweder mit dem Spiel oder dem Controller oder mit beidem nicht Warm. Reagiert mir zu Empfindlich. Bei FM4 hatte ich die Probleme nicht.:(

Oder ich werde einfach zu Alt für diesen Scheiss :senior::fettes Grinsen:

vsMIC

Altenpfleger
wann kommt eigentlich der Porsche DLC? spiele/fahre/male/tune momentan auuschliesslich in forza6, aber so richtig viel interessante autos sind fuer mich nicht dabei... Porsche wuerde dies aendern...

generell wuenschte ich, turn10 wuerde zukuenftig ein paar sachen anders machen, weniger allgemein und mehr auf "e-rennsport" fokussiert. ich meine nicht weniger autos, aber besser strukturiert in den klassen, leistungsindex alleine reicht einfach nicht. besonders ersichtlich in rivals.

warum nicht mit mehr autos in einer leistingsklasse konkurriren, also warum nur eine zeit pro strecke? hab mehrere lieblingsautos in einer klasse, aber eins davon ist definitv staerker und verdraengt alles andere... doof, wuerde auch gerne mit meinem stratos in der sub-klasse platzieren... mehr optionen bitte fuers leaderboard. besonders aergerlich wenn man viel zeit in tunings steckt.

ausserdem wuerde ich gerne bookmarks setzen, z.b. werde ich auf meiner lieblingsstrecke, in klasse A und in meiner auto division von platz 6 auf 7 verdraengt waere ne benachrichtigung cool um wieder an meiner platzierung zu arbeiten. ja, ich habe spass daran meine stammstrecken 100fach zu wiederholen nur um mit tuning-variationen ein paar 10tel mehr raus zu holen :rolleyes:

oder ein bookmark um nicht immer ewig durch diese endlose liste von strecken zu navigieren. sondern einfach stammstrecken definieren und ueber extra rival menu anwaehlbar (customise my game).

ein paar von den streckenvariationen koennen sie sich auch gleich schenken... huestel diese grau in grau top gear strecke missgeburt...

die neue brazil strecke ist optisch echt schoen, aber spielerisch irgendwie schmarrn... kopfsteinpflaster abschnitte fuer supersportwagen? streckenabschnitte mit trambahngleisen? wer hatte denn diese schnapsidee?

forza6 ist hervorragend, aber konzeptionell wuerde ich mir ein paar evolutionsschritte erhoffen fuer teil 7...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
[MENTION=3994]vsMIC[/MENTION]: Was wünschst du dir denn konkret außer eSports-Unterstütung? Auf solchen crap wie bei WRC 5 kann ich verzichten! Dafür gibt es ja nun die Liga-Rennen, die sind zwar verbesserungswürdig, aber doch bitte nicht so ein Müll wie das überhebliche Projekt von Kylotonn.

Wenn du mit deinem Stratos Vergleiche anstellen willst, dann kannst du das doch online jederzeit als Host einstellen. Aber ich verstehe dein Problem teilweile, Forza 6 ist kein Induvalisierungsmonster. Ich hätte zum Beispiel gerne wieder die Erkenntniss, was bei einer automatischen Aufrüstung meines Autos an Einzelteilen aufgerüstet wurde. Das wurde seit Forza 4 einfach weggelassen. Man sieht nicht mehr was man für sein Geld für Teile gekauft hat.

Ich wünsche mir auch einen Streckeneditor oder andere neue Ideen. GT 5 bot sowas ansatzmäßig, aber darauf dürfen wir wohl noch lange warten. Greenawalt ist ein Hardliner und macht keine großen Experimente mehr, das wissen wir.

Fakt ist, dass sich Forza 6 momentan sehr schlecht verkauft, tausende Exemplare bleiben in in den Verkaufregalen liegen. Auch die Bundles liefen nicht gut.
Das ist aber nicht dem sehr guten Forza 6 geschuldet, sondern dem allgemeinen nachlassen am Interesse am Rennspielgenre, insbesondere Rennsimulationen. Der derzeitige Tenor lautet derzeit eher Fun, Fun, Fun! Was liegt dem Nachwuchs näher, als ein simples NFS einer komplexen Rennsim á la Forza vorzuziehen?
Gymkahna bei Dirt 3 kam allgeimein gut an und seitdem gab es kein richtig gutes Rallyespiel mehr, auch Dirt Rally's Verkaufszahlen sehen auf dem PC nicht sehr rosig aus, auch wenn das Marketing anderes suggerieren möchte. Dirt Rally spielen auf dem PC derzeit nicht mehr als 50.000 Spieler laut NeoGAF, ein Negativrekord, trotz eines recht überzeugendes und optisch brillianten Spiels.

Onlinezwang wie bei The Crew oder dem kommenden NfS haben viele Spieler abgeschreckt, denn wenn die Server down sind, kann man einfach nicht zocken!
Ich glaube, dass die Forza-Spiele im Moment die einzigen vorzeigbaren Spiele im Genre sind, die wirklich lohnenswert sind. Aber wenn die Mehrheit in dieser Konsolengeneration auf die PS4 gesetzt hat, hat sie sie auch zum Aussterben des Rennspielgrenres dazu beigetragen. Schade eigentlich.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Greenwalt ist eine profitgeile Marionette von Microsoft, ganz einfach. Das FM6 in den Regalen liegen bleibt, kommt meiner Meinung alleine daher, daß T10 die Kundschaft mit Teil 5 einfach nur verarscht hat. Das ist jetzt die Quittung dafür. Zurecht. Der nachlassende Trend an Rennspielen kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil. Nur wollen ALLE ein vernünftiges Rennspiel, mit Simulationscharakter, was aber einfach nicht geliefert wird.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Forza Motorsport wird seinem Namen seit Teil 4 nicht mehr gerecht. Es ist ein Schatten seiner selbst. Ein Arcade Spiel, mehr nicht. Das ganze Brimborium mit Top Gear, Mods und was weiß ich alles, ist einfach nur Bullshit.

Für mich bedeutete Forza Motorsport einfach, das man richtig spannende Rennserien selbst auf die Beine stellen konnte. Die aktuellen Teile, lassen das in dieser Form nicht mehr mit der Sportlichkeit, dem Elan und vor allem dem Bock darauf zu.

@Neo: Mal ganz ehrlich: Du rutschst über die FM Teile drüber, wie ein Freier über seine gerade bezahlte Hure. Den WIRKLICHEN Charakter von FM kennst du garnicht, weil du nur die Karriere bis zum erbrechen spielst (möglichst nach 2 Wochen auf Stufe 300), irgendwelche Spaßveranstaltungen aus dem Boden stampfst und alles nur kurzfristig interessant für dich ist.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber bei ernsthaft Rennveranstaltungen der Senioren, nimmst du nie Teil. Und genau DAS sind die Dinge, die FM bisher von allen Rennspielen abgehoben haben.
Richtige Cup-Veranstaltunen, über mehrere Wochen mit 10 bis 20 Teilnehmern, DAS war bisher Forza Motorsport.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe gar nicht gewusst, dass sich Forza 6 so schlecht verkaufen würde. Dachte, das wäre einer der "Most Wanted" dieses Jahr. :confused:

Ich denke, dass Forza das Problem hat, dass es wirklich wenig massenkompatibel ist.
Den Mehrspielermodus nutzen vielleicht 10% der Spieler so ausgiebig wie Teile dieses Forums (auch dies ist ein repräsentativer Durchschnitt, wie viele sind es hier, 10%?). Der Karrieremodus ist wenig anspruchsvoll und zu repetetiv. Man hat ja schon mal den Vorteil, dass es eine wesentlich höhere Streckenvielfalt gibt, als in allen Vorgängern zusammen. Zudem die Regen- und Nachtrennen. Aber auch hier ist Forza 6 ein Nachzügler, weil das andere Spiele dynamischer hinbekommen haben. (Sogar Playground Games mit Horizon 2) Man hat immer den faden Beigeschmack, dass sich die Innovationen für den nächsten Teil aufgehoben werden, es macht sich das FIFA-Symptom breit. Das kann's auch nicht sein.

Ich finde Forza 6 wirklich gut, auch anspruchsvoll zu fahren und realistischer als viele andere Rennspiele. Aber bei mir mangelt's irgendwann an der Vielfalt und der Abwechslung, und da hat mich dann das arcadelastigere Horizon 2 wesentlich länger bei der Stange gehalten. Ich merke nach knapp 50 Stunden Forza 6 schon allmählich Langeweile aufkommen. Die hatte ich in meinen 150 Stunden Horizon 2 nie! (ok, nachdem die 100. Meisterschaft gefahren war, kam schon etwas der Kater, weil noch 68 on top kommen sollten)

Was kann man tun? Warten, bis der nächste Forza-Teil erscheint? Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass ich noch ca. 20 andere Games habe, die ich stattdessen spielen kann. Und das auch tue. Kein gutes Prädikat für den Langzeitmotivationsfaktor in Forza 6.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich denke, dass Forza das Problem hat, dass es wirklich wenig massenkompatibel ist.
Der Karrieremodus ist wenig anspruchsvoll und zu repetetiv. Man hat ja schon mal den Vorteil, dass es eine wesentlich höhere Streckenvielfalt gibt, als in allen Vorgängern zusammen. Zudem die Regen- und Nachtrennen. Aber auch hier ist Forza 6 ein Nachzügler, weil das andere Spiele dynamischer hinbekommen haben. (Sogar Playground Games mit Horizon 2) Man hat immer den faden Beigeschmack, dass sich die Innovationen für den nächsten Teil aufgehoben werden, es macht sich das FIFA-Symptom breit. Das kann's auch nicht sein.
Ich finde Forza 6 wirklich gut, auch anspruchsvoll zu fahren und realistischer als viele andere Rennspiele. Aber bei mir mangelt's irgendwann an der Vielfalt und der Abwechslung,
Was kann man tun? Warten, bis der nächste Forza-Teil erscheint? Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass ich noch ca. 20 andere Games habe, die ich stattdessen spielen kann. Und das auch tue. Kein gutes Prädikat für den Langzeitmotivationsfaktor in Forza 6.

Da stimme ich Dir zu Trucase.

Eine ganz kleine Kritik möchte ich hier auch noch anbringen; nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld, hätte ich schon eine gegenüber FM5 SPÜRBAR verbesserte Fahrphysik erwartet. Und was haben wir, allenfalls eine MARGINAL veränderte Fahrphysik.

Das fällt vielleicht denen nicht auf, die so gut wie ausschließlich FM5 /FM6 fahren, aber wenn man auch nur ein mal C.A.R.S. gefahren ist, fällt die "Entwicklung" der Fahrpyhsik in FM6 um so mehr auf, falls man überhaupt von einer tatsächlichen Entwicklung sprechen darf.

Davon abgesehen, nun ja, ich fahre ja FM6 relativ oft und gerne, mit Schwerpunkt auf den Rivalenrennen, ein DIREKTER Vergleich zu z.B. C.A.R.S. ist ja auch schwierig, bzw. nicht fair, weil die Spiele zu unterschiedlich Ansätze haben und Ziele verfolgen.

Aber primär mit dem Blick auf die Fahrphysik, und die ist für mich nach wie vor das Wichtigste an einem Rennspiel .., da hätte ich nun in FM6 wirklich mehr erwartet.

Heinz

Oben