• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Matze316

Neuankömmling
schon par mal probiert.
als ich die box angemacht habe stand bei der forza kachel was von download abgebrochen.
werds wohl neu installieren müssen. hauptsache es gibt nicht so ein project cars desater...109 €
 

Chopper

Pförtner des Altenheims
[MENTION=280]Bluebird76[/MENTION] Von ganz hinten nicht,aber 20 Autos oder so sind vor dir und 4 Stück oder so hinter dir.

Wegen dem starten bei Forza 6, hatte ich auch schon Panik gehabt,das es nicht startet und ich dösbaddel hatte immer das gelbe Logo bei Forza angeklickt und nachdem ich das schwarze mit dem blauen Wagen angeklickt habe,lief es und scheiße wenn man alt wird und schon so lange keine Xbox mehr bedient hat.
 

ToshBe

Senior
Bin ein wenig erstaunt, dass noch kein Kalender Termin eingestellt wurde? Ist es so umfangreich, dass eine (solo) Einarbeitungszeit erforderlich ist um überhaupt gegen reale Mitfahrer zu bestehen? Muss ich allen ernstes selber (als letzter Besitzer von FM 6 :shame:) für den 18. ein Forum-Rennen in den Kalender stellen? Mädels, das konntet ihr schon wesentlich besser :zwinker:
 

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Zum Sound: Donkervoort D8 GTO! !!
Wenn auch alles Andere wie Mixer klingt, der 5 Zylinder Turbomotor klingt sowas von geil, da hab ich mir doch glatt das Höschen nass gemacht[emoji106] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:

rainsch

Senior
Bin ein wenig erstaunt, dass noch kein Kalender Termin eingestellt wurde? Ist es so umfangreich, dass eine (solo) Einarbeitungszeit erforderlich ist um überhaupt gegen reale Mitfahrer zu bestehen? Muss ich allen ernstes selber (als letzter Besitzer von FM 6 :shame:) für den 18. ein Forum-Rennen in den Kalender stellen? Mädels, das konntet ihr schon wesentlich besser :zwinker:


Thorsten, mach das. Ich wollte aus Respekt vor den anderen keinen Termin vor dem 18. schalten. Multiplayer geht aber easy wie bei FM4, nur kann man (noch) keine Einstellungen speichern.
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zum Sound: Donkervoort D8 GTO! !!
Wenn auch alles Andere wie Mixer klingt, der 5 Zylinder Turbomotor klingt sowas von geil, da hab ich mir doch glatt das Höschen nass gemacht[emoji106] [emoji23]

Ja, hier zum Sound habe ich auch was in einem anderen Forum geschrieben...

Bin schon Fahrerstufe 20, aber bisher läuft alles geschmeidig. Online geht auch, aber noch viele Crash-Kids unterwegs. Die Drivatare müssen wohl erst noch aussortiert werden, damit man in eine faire Liga kommt.

Sonst fast alles spitze, wie ich mir das gewünscht habe! Nacht- und Regenrennen machen mehr Spaß als erwartet, kein Vergleich zu crappy Project Cars. Bei Forza 6 sieht der Regen sogar noch besser als bei Driveclub aus. Echt jetzt!

Was mich wurmt, ist dass man keine Forza-5 Mustergruppen inportieren kann. Denken die ich male alle zwei Jahre meine Logos erneut in stundenlanger Kleinarbeit? Was soll der Scheiß? Ein Fußtritt für alle Painter!
Kein Auktionshaus, kann ich mit leben. Keine Unicorns mehr, okay!

Größter Rückschritt ist meiner Meinung nach der Sound in vielen Belangen, dieses Gedudel von "Musik" bei den Rennnen hat ja wohl inzwischen jeder sofort abgestellt. Was hat sich Turn 10 dabei gedacht? Ich glaube kaum, dass sich Dan Greenawalt sowas zum einschlafen anhört!? Die Menümusik ist erträglich, aber wer hat diese unsägliche Rennmusik verzapft? Grauenvoll!
Vielleicht sollte sie die teils wirklich extrem verschlechterten Motorensounds übertünchen? Von den Kollisionen mal ganz zu schweigen, das nähert sich langsam dem noch schlechteren Gran-Turismo-Ölfässer-Kollisionen-Sounds!

Zum Glück gibt es einige Boliden (oftmals die aus Forza Horizon 2), die richtig fett klingen. Als Beispiel der Lambrghini Veneno oder der Donkervoort Roadster. Der klingt schön rotzig, warum geht das ncht bei dem Ford Zackspeed oder dem BMW M1 Procar? Da hatte Project Cars wirklich die Nase vorn und sowas hätte ich mir bei FM6 auch gewünscht. Pfft....

Na ja, das ist alles meckern auf sehr hohem Niveau. Im Großen und Ganzen ist es für mich mit The Witcher 3 und Mad Max das Spiel des Jahres. Aber es kommen ja noch ein paar Kandidaten dieses Jahr... :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hieß es nicht, die Mustergruppen ließen sich problemlos aus Forza 5 importieren? Naja, ich hab gestern kurz eine eigene erstellt, weil ich das im Vorgänger auch nie wirklich gemacht habe, aber es wäre richtig doof, wenn man wieder komplett von vorne beginnen müsste.

Nach einem guen Start gestern flutschte das eigentlich alles schon ganz cremig.
Der Prolog ist nochmal wie in der Demo, nur kommt da nicht dieses Ovalrennen im Indycar. Das kam erst ein wenig später. Die Rennserien finde ich jetzt insgesamt aber abwechslungsreicher und die Qualifikationen in den jeweiligen Klassen bringen viel mehr Abwechslung rein. Gut finde ich den Einsatz von Mods, die man ausrüsten kann und die einem teils ordentliche Boosts geben. Die Abstufung in vier Kategorien finde ich dabei auch interessant. Man beginnt mit schwächeren (die haben nur 1 Kästchen) und kann -entweder durch Zukauf per Credits, oder über Wheelspins- dann immer bessere bekommen. Manchmal belohnen einen die Rennen am Ende auch, oder der Stufen- bzw. Fahrzeugaffinitätsaufstieg bringt gewünschte Boni mit.
Das Matchmaking im Multiplayer geht recht flott von der Hand, man kann sehr viel frei konfigurieren und sogar vor jedem Rennen noch festlegen, mit welchen Fahrhilfen man unterwegs sein will. Es sei denn, der Host beschränkt dies. Onlinerennen mit bis zu 24 Leuten finde ich jedenfalls super, wir hatten gestern gute Performances und keine Aussetzer oder Lags. Das muss aber nochmal in größerem Rahmen und mit mehr Spielern getestet werden.

Schön finde ich die Streckenvielfalt. Die neuen Kurse Brands Hatch, Circuit of the Americas und Watkins Glen haben mich schon mal richtig begeistert. Auch ist insgesamt die Streckenauswahl sehr schön getroffen worden. Einziger Wehrmutstropfen: Nicht jede Location verfügt über Nacht- und Regenrennen, kombiniert ist das überhaupt nicht möglich. Das wird sich wohl wirklich für Forza 7 aufgehoben. (dass es möglich ist, beweisen viele andere Spiele)

So weit wie Neo bin ich jetzt noch nicht von der Fahrerstufe her, aber trotzdem ist man durch den herausfordernden Karrieremodus und die ganzen Qualifikationsrennen eigentlich dauermotiviert. Und es gibt wirklich uuuunglaublich viele Rennen und Rennserien.
Gestern habe ich mir an dem "Hütchenspiel", also das Durchfahren von Toren unter bestimmter Zeitvorgabe echt die Zähne ausgebissen. Das eine Rennen auf dem Hockenheimring mit dem Golf R ist irgendwie unmöglich bisher. Bin über 9 Sekunden über der Vorgabezeit drüber, ohne ein Törchen umgefahren zu haben. Da muss ich wirklich noch nachlegen. Während also Karriererennen mit KI-Modell "Experte" wirkliche Herausforderungen sein können, sind diese Invitationals / Schaurennen wirklich echt schwer. Aber genau so muss das sein - es kann ja nicht sein, dass man alles gleich auf Anhieb schafft.

Gut finde ich insgesamt auch das Gegnerverhalten im Rennen. Die KI macht Fehler, wenn man sie unter Druck setzt (also nicht nur [MENTION=521]Marty McFly 1st[/MENTION], wenn man ihm sagt, dass man hinter ihm ist :winkewinke:) und wenn man sie tatsächlich mal rausdreht (das geht jetzt ziemlich gut), dann braucht sie auch wirklich lange, um wieder auf die Strecke zu kommen. Das Verhalten wirkt viel realistischer. Die Scheinwerfer leuchten jetzt meistens und werden bei Auffahren auf beschädigt. Das Schadensmodell ist also schon nachvollziehbar. Allerdings hatte ich gestern ein seltsames Phänomen beobachtet: Ich fahre jetzt gern mit realistischem Schaden, weil man dann nicht wie Karl Holzhacker einfach durch die Reihen pflügen kann, um am Start Positionen gut zu machen. Aber gestern bin ich nach einem Dreher eines KI Fahrers voll in diesen reingerauscht, habe etliche rotblinkende Schadensmeldungen bekommen und hatte danach einen sehr hässlichen Rechtsdrall im Lenkverhalten. Aber anstatt das Rennen aufgeben zu müssen, konnte ich mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren und habe das Rennen schließlich noch mit großem Abstand gewonnen. Also keine Ahnung, wie sich der Schaden auswirkt, aber außer als ein bisschen Gegenlenken hatte ich keine größeren Probleme.

Gibt aber auch Negatives zu berichten.
Die Grafik ist zwischendurch ziemlich pixelig. Im Gegensatz zu Forza 5 sind das deutliche Qualitätseinbußen. Schön wäre jedenfalls ein Grafikpatch, der die Kantenglättung etwas verstärkt. Es flimmert dadurch manchmal ziemlich heftig, und auf Dauer kann das ermüden. Sound der Autos finde ich soweit in Ordnung (höre mir den Donkervoort aber gerne mal an!), aber wenn man doch mal auf jemanden drauf fährt, macht das irgendwie nur "boing". Ganz komisch. Hab nicht das Gefühl, dass ich Lack zerkratzen und Blech verbeulen würde.

Trotzdem ein super Titel und absolut empfehlenswert. Endlich mal ein herausfordernder und gut inszenierter Karrieremodus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben