• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nice, ich bin voll im "Empfohlen" drin, sogar etwas drüber.

Wirst du's denn daddeln, und wenn ja, auf PC? Ist sowas nicht eher ein Konsolenspiel? Na gut, für dein Setup macht das afaik nicht so den Unterschied, aber ich denke, auf einer PS5P sieht das ziemlich schnieke aus.

Und bitte nicht hauen, wenn ich falsch damit liege, dass Forza (inzwischen) auch auf Sonykonsolen erscheint. 🫣

Wurzelknolle

Frührentner
Ist sowas nicht eher ein Konsolenspiel?
Mitnichten! Das geht auf PC genau so gut, und es gibt genug die das mit Lenkrad spielen.

Ich werde es mit Controller am PC spielen, wenn Winzigweich sich nicht vorher dazu entscheidet den PC Gamepass einzustampfen oder zu ändern. Stand jetzt kommt Horizon 6 in die genannte Abostufe direkt zu Release, Gerüchte sagen aber dass die Abostufe wegfallen/geändert werden soll.
Zur Not spiele ich’s halt später auf PS5 und bleibe bis dahin geduldig.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, das mit Lenkrad (bzw. generell "Racing-Rig") ist ein Argument, richtig.

Na ja, ich hab mich 30 Stunden durch Dirt Rally mit Controller versagt, ich habe Nerven aus Karbon.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wirst du's denn daddeln, und wenn ja, auf PC?
Das kommt drauf an. Ich hab schon vor es zu spielen, wenn es bis dahin auf PS5 raus kommt, dann wohl eher da, weil die glaube ich ein bisschen besser als mein PC und zumindest komfortabler ist. Aber wenn es dann noch nicht raus ist und ich trotzdem zocken will, wirds halt der PC. Auch wenn ich den XB Store nicht mag und ich meine es kommt nicht für Steam.

Ich hab noch nie ein Lenkrad benutzt und würde das auch nie.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Huh, hätte gedacht solche MS "Wahrzeichen" bringt man nur im eigenen Store. Also ja, dann wäre PC auch ne Option, wenn ich nicht abwarten kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es wird für Steam kommen. Ob sofort zum Release oder später mit der PS5 Version wird man sehen.
Ich bin jedenfalls in der Komfortzone zu entscheiden ob ich es auf der Series X oder auf dem PC installiere, dank Play Anywhere. Aber ich werde es wohl wieder auf der Xbox zocken, weil auch der Multiplayer mit dem Partychat dort einfach am besten läuft.

Horizon 5 hatte ich mir auch noch für die PS5 geholt, wovon ich bei Horizon 6 aber abraten würde, wenn man mit einem MS-Account spielen möchte. Denn da fast alle Funktionen wie z.B. Lackierungen, Tuning, Bestenlisten usw. Cloud basiert sind, dauern mir die Ladezeiten auf der Sony-Konsole zu lange. Teilweise bis zu 10 Sekunden vor einem Rennen, selbst nachgemessen. Die Zeitverzögerungen sind der Verknüpfung mit dem MS-Account verschuldet.

Wurzelknolle

Frührentner
Es wird für Steam kommen. Ob sofort zum Release oder später mit der PS5 Version wird man sehen.
Kritik an Microsoft schön und gut, aber wieso wird man sehen müssen? Bisher hat Microsoft die Releasetermine immer eingehalten, bzw. wenn wurden sie für alle Plattformen simultan verschoben.
Es ist also sehr stark davon auszugehen, dass es wie angekündigt auch am 19.05. bei Steam erscheint, zusammen mit Xbox und Microsoft Store.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aber das emuliert doch irgendwie? Also nativ Linux heißt das nicht automatisch. Würde mich bei nem MS Spiel auch wundern.

Nein nicht nativ, aber dank Proton Layer sollte es problemlos laufen, evtl. mit leichten Performance Einbussen, die man aber als "normalo" wohl nicht bemerkt.

Starfield läuft z.B auch problemlos. Und wenn es auf dem Steam Deck läuft, ist der Proton Support gegeben. Linux ist dank Valve und Proton inzwischen eine echte Alternative zu Windows, ausser man möchte zwingend Battlefield oder Fortnite, bzw. Spiele mit Kernel Anti Cheat spielen. Die laufen nicht, da Linux keinen Eingriff so tief in das System erlaubt.

Oben