• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Zäpp

Moderator
Team
Gestern erst nochmal ein wenig durch Schottland gefahren (und noch einen Erfolg für das Freischalten des Goliath bekommen...ja, bin spät dran :D ) und dann in FH5 den Tipp mit den Rivalen befolgt. Habe nun alle mindestens einmal geschlagen. Habe dann gesehen, dass ich da nochmal ran muss. Die Wiederholungen sollten ja kein Problem sein, aber unter die 5% in D zu kommen stelle ich mir schwer vor. Beziehen die sich auf die gesamte Spielerschaft? Und was macht man da am besten und mit was? Dachte an ein Dragrace, aber meine vier D-Autos sind einfach nicht die schnellsten.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Kann es sein, dass da die ein oder andere Driftzone verbugt ist, zumindest die Saisonalen?
Da war die von den letzten Tagen, wo man nen BMW benutzen musste. Wenn man die von der anderen Seite her gefahren ist, beschleunigte der BMW gerade mal auf etwa 130 km/h, selbst bergab wurde die Kiste nicht schneller.

"Dampf ablassen" werde ich mir schenken. Nach drei Versuchen und mit 18 Sekunden Rückstand auf die KI, besteht da kein Anlass mehr, es weiter zu probieren. Den Den De Lorean hatte ich vorher schon bekommen, weil Punkte genug.

Kurios, dass ich die jetzige, saisonale Driftzone auf Anhieb mit drei Sternen gefahren bin, allerdings mit dem Tankpool Truck. Mit dem verpflichtenden Formula Drift, schaffte ich dagegen gerade mal so die erforderlichen 90.000 Punkte. Glaube der Tankpool wird mein favorisiertes Driftauto, ohne irgendwas dran zu verändern. :)

Die Sprungaufgabe habe ich locker mit meinem Opel Manta geschafft.

War H4 anfangs auch so arg verbugt, kann mich leider nicht mehr daran erinnern?

Wenn ich so weiter mache, habe ich in weniger als ner weiteren Woche, meinen Level von H4 erreicht, wenn nicht sogar darüber hinaus. Bis jetzt macht es mir, trotz der vielen Bugs, mehr Spaß als H4. Daran mit sind wohl auch die Offroad-Strecken schuld, aber auch die Straßenkurse finde ich besser als die in H4. Mag vielleicht an der Map, der Landschaft selber liegen.

Mir gefällt ebenfalls die Map sehr gut.
Eigentlich besser als die von FH 3, meinem bisherigen FH Favoriten.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Fahren hier noch welche mit manueller Schaltung und Controller? Ich wollte mich nun endlich dazu durchringen das manuelle Schalten zu verinnerlichen, gestern Abend noch 2 Stunden nur geschaltet gefahren, dazu ABS aus, da ich gehört habe dass man mit ABS dazu neigt zu stark zu bremsen vor/in Kurven und sich dies damit abgewöhnt. Also mit ABS aus komme ich noch klar, aber es macht mir einfach weniger Spass ohne ABS zu fahren, da mit mit so schön in die Kurven driften kann, ich mag das einfach als dieses abbremsen und rumziehen, fahre aber auch meistens keine S2 Supercars, dort macht das schon Sinn.

Aber manuelles Schalten artete dann bei mir in Arbeit aus. Ja mit der Zeit hört man dem Motor an wann man hochschalten muss. Aber wenn es hektisch wird vergisst man in Kurven oder bei kleinen Unfällen runter zu schalten, oder der Rückwärtsgang den man sich eben mit Druck auf die Breme gewohnt ist. Ich werde also mit manueller Schaltung nicht so schnell warm, was zu meiner Frage führt:

Gibt es keine Option dass man wie bei vielen Automaten, manuell schalten kann, auch wenn das Getriebe Automatik ist? Also dass ich wenn ich bemerke dass die Karre im 7ten Gang hängt in einer Kurve, obwohl ich da in den 6ten oder 5ten müsste um schneller zu sein, manuell runterschalten kann? Bei modernen Autos geht das ja, aber ich habe dazu keine Option gefunden auf die schnelle, war aber auch schon etwas müde.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Gestern erst nochmal ein wenig durch Schottland gefahren (und noch einen Erfolg für das Freischalten des Goliath bekommen...ja, bin spät dran :D ) und dann in FH5 den Tipp mit den Rivalen befolgt. Habe nun alle mindestens einmal geschlagen. Habe dann gesehen, dass ich da nochmal ran muss. Die Wiederholungen sollten ja kein Problem sein, aber unter die 5% in D zu kommen stelle ich mir schwer vor. Beziehen die sich auf die gesamte Spielerschaft? Und was macht man da am besten und mit was? Dachte an ein Dragrace, aber meine vier D-Autos sind einfach nicht die schnellsten.

Auf die weltweite Liste kann sich das nicht beziehen, sonst hätte ich gestern keine Chance auf die jeweiligen 5% gehabt.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Freunde & Club Liste zählt (Oder auch nur eine der beiden Listen an sich).

Für D nimm ein außergewöhnliches Rennen für diese Klasse, zum Beispiel ein langes Rundenrennen (muss ja nicht gleich der Goliath sein ;) ). Dann ein gut getuntes D Fahrzeug, am besten ein leichtes, die älteren Classic Fahrzeuge sind da oft sehr gut geeignet. Dieses auf D500 tunen und damit mehr als nur eine Runde fahren. Kann zwar etwas dauern mit ner D Klasse, aber es geht / ging bei mir.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
@DeluxeCapacitor

Ich fahre mit manuellem Schalten, wie viele andere hier auch. Nach einer längeren Eingewöhnung komm ich in allen Forza Teilen sehr gut damit zurecht.

Wobei man sagen muss: Die neuen Getriebe mit teilweise 10 Gängen erfordern Fleiß! :ROFLMAO:

Automatische Getriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit gibt es leider nicht! Das wäre eine schöne Neuerung!

Heidelborrow

Nordisch by nature
Fahren hier noch welche mit manueller Schaltung und Controller? Ich wollte mich nun endlich dazu durchringen das manuelle Schalten zu verinnerlichen, gestern Abend noch 2 Stunden nur geschaltet gefahren, dazu ABS aus, da ich gehört habe dass man mit ABS dazu neigt zu stark zu bremsen vor/in Kurven und sich dies damit abgewöhnt. Also mit ABS aus komme ich noch klar, aber es macht mir einfach weniger Spass ohne ABS zu fahren, da mit mit so schön in die Kurven driften kann, ich mag das einfach als dieses abbremsen und rumziehen, fahre aber auch meistens keine S2 Supercars, dort macht das schon Sinn.

Aber manuelles Schalten artete dann bei mir in Arbeit aus. Ja mit der Zeit hört man dem Motor an wann man hochschalten muss. Aber wenn es hektisch wird vergisst man in Kurven oder bei kleinen Unfällen runter zu schalten, oder der Rückwärtsgang den man sich eben mit Druck auf die Breme gewohnt ist. Ich werde also mit manueller Schaltung nicht so schnell warm, was zu meiner Frage führt:

Gibt es keine Option dass man wie bei vielen Automaten, manuell schalten kann, auch wenn das Getriebe Automatik ist? Also dass ich wenn ich bemerke dass die Karre im 7ten Gang hängt in einer Kurve, obwohl ich da in den 6ten oder 5ten müsste um schneller zu sein, manuell runterschalten kann? Bei modernen Autos geht das ja, aber ich habe dazu keine Option gefunden auf die schnelle, war aber auch schon etwas müde.
Nein, die gibt es leider nicht. Würde ich mir auch wünschen. Gerade beim Bremsen vergesse ich öfter runterzuschalten oder drücke versehentlich Y und spule zurück. Ganz toll im Rennen :)
Ich fahre auch erst seit kurzem mit Schaltung, auf Empfehlung einiger alter Hasen hier. Und ja, es dauert eine Weile, bis man das verinnerlicht hat und blind die Gänge schaltet.
Aber gerade in den unteren Klassen verschafft einem die Schaltung einen klaren Vorteil gegenüber der KI. Ab S1 oder spätestens S2 nehme ich dann aber wieder die Automatik.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Danke Euch! Evtl. muss ich mal die Paddles für den Elite Controller aus der Verpackung holen, ich denke damit wäre das Schalten sicher angenehmer und natürlicher als wenn man da Button-Smashing betreibt.

Deutschmaschine

Frührentner
@DeluxeCapacitor
Wobei man sagen muss: Die neuen Getriebe mit teilweise 10 Gängen erfordern Fleiß! :ROFLMAO:
Solche Getriebe stelle ich mir dann so ein, dass ich unter Umständen die Gänge gar nicht brauch. War schon in FH4 und auch FM7 beim LKW so, dass ich da nur 5 Gänge oder 6 genutzt habe. Und jetzt bau ich beim Umbau auf Allrad maximal auch nur das 7-Gang-Getriebe ein. Mehr Gänge brauch ich kaum und dann wiegen mehr Gänge auch etwas mehr (eigentlich gut umgesetzt). Wenn man gerade beim Beschleunigen nur am Schalten ist, verliert man eher noch Zeit. Der letzte Gang ist bei mir dann meist auch eine Art kleiner Overdrive. Den benutze ich bei gerade Fahrt nicht. Aber wenn es doch mal eine Strecke gibt, wo man ein steiles Stück runterfährt, dann hat man da eben nochmal etwas Reserve.

fokuzx2

Frührentner
@DeluxeCapacitor

Ich fahre mit manuellem Schalten, wie viele andere hier auch. Nach einer längeren Eingewöhnung komm ich in allen Forza Teilen sehr gut damit zurecht.

Automatische Getriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit gibt es leider nicht! Das wäre eine schöne Neuerung!

der klassische "aah, da ist nochmal ein gang effekt...ah und noch einer...und noch einer" ich bin noch aus der 5 gang ära und habe manchmal mühe damit.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Fahren hier noch welche mit manueller Schaltung und Controller?

Nur offline, beim Driften und Cruisen.

Hoch und Runter sind dabei auf R1 bzw. L1 (oder LB und RB) gelegt, die normalen Tasten liegen mir zu dicht an anderen, wichtigen tasten.
Diese zwei Triggertasten sind auch gleichzeitig auf zwei der unteren Paddels beim Elite 2 abgebildet, so dass ich mit den Ring bzw Mittelfinger schalte, ohne umgreifen zu muessen (ich verschalte mich trotzdem).
Mit dem Scuf ist das jetzt noch einfacher, da der untere Schalter quasi eine Wippe ist, in deren Kerbe der Mittelfinger liegt. Finger nach innen (weiter anziehen), hochschalten, Finger nach aussen (strecken), hochschalten.

Einen Halbautomatik habe ich auch noch nicht gefunden.

Fahren nach (Motor-)Geraeusch wirst Du spaetestens im Sturm bereuen. Bzw scheitern. Rate mal, woher ich das weiss...

Nachtrag: Es gibt uebrigens eine zu erledigende Aufgabe, fuenf Rennen mit manueller Schaltung (und mit Kupplung!) zu gewinnen.

Oben