• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Da bin ich bei Dir, @Harleyluja 58 . Ich kann ebenfalls keinen wirklichen Unterschied erkennen, auch nicht wenn beides nebeneinander läuft.
Habe zum Beispiel bei schnelleren Schwenks auf Schriftzüge geachtet, die vielleicht verwischt sein könnten. War aber nix. Alles nur hype (lol).
Vermutlich sind meine Augen zu träge und schaffen nur 30 Hz :)
Tasächlich ist es so, dass manche Menschen den Unterschied nicht so wahrnehmen, weil sie 30fps schon als flüssig empfinden. Das ist auch mit dem Rainbow Effekt bei DLP Beamern so - die einen sehen/stört das, die anderen nicht - hängt aber auch vom Drogenkonsum ab 🤣 Dazu kommt aber wahrscheinlich auch die Screengröße - je größer und je mehr der Screen das Sichtfeld ausfüllt, desto eher fallen einem 30fps als ruckelig auf. Last but not least: Beim Vergleich sicherstellen, dass keine Frameinterpolation aktiv ist. Wenn man Game Mode aktiviert, ist das aber sicher gegeben und das sollte man wegen Input Lag ja sowieso machen.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich sitze etwa eine Armlänge vom Monitor (27 Zoll) entfernt, der füllt alslo schon einen Großteil meines Gesichtfeldes aus.
(Ich sollte mal die Scheuklappen ablegen, LOL)
Das ist ein Office-Monitor mit IPS Panel und 4 ms, der hat keinen Game Mode und keine Bildverschlimmbesserer.
Ich kann aber tatsächlich die Reaktionszeit verstellen (normal, schnell, extrem). Hmm... ich hasse ja dieses Gepruckel mit den Einstellungen.
Also wie gesagt, erstmal spielen, dann vielleicht vergleichen. Hauptsache es macht Spaß.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Schon mal die ersten Kilometer abgespult. Fährt sich, so wie man es von Forza gewohnt ist, sehr gut. Allerdings ist mein erster , persönlicher,Eindruck etwas gedämpft, was die Grafik betrifft. Da war die Begeisterung bei FH 4 schon direkt beim Start vorhanden. Irgendwie vieles ein wenig unscharf, teilweise verschwommen, obwohl den Grafikmodus gewählt.

Aber ein wirkliches Urteil nach der kurzen Zeit, kann man da noch nicht abgeben. Mal schauen wie es sich im Laufe des Tages so entwickelt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Tasächlich ist es so, dass manche Menschen den Unterschied nicht so wahrnehmen, weil sie 30fps schon als flüssig empfinden.
Ging mir früher auch so. Man gewöhnt sich aber IMHO daran. Ist wie die damaligen Röhrenmonitore. Erst als ich mich mal an schnellere Bilder gewöhnt hatte (dank besserem Monitor), nahm ich das Flackern wahr, als ich mal wieder an einem alten Modell arbeiten durfte.

Wobei heute schon 60FPS so "langsam" Standard sein sollte. Wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000. Aber kommende TVs mit 8k, 16k, was weiß ich Auflösung wo man dann eine Lupe braucht um noch die Pixel zu zählen, die Hardware aber dadurch extreme Berechnungen anstellen muss, könnte dem wieder einen Dämpfer verpassen. Aber warten wir mal entspannt ab und genießen erst mal die 60FPS so lange der Zauber hält. Vielleicht lassen sich ja die Hardware-/Softwarehersteller bis dahin etwas einfallen um das durch KI-Berechnungen lösen zu lassen.

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, geht nix über native Framerate, aber die KI leistet bereits gute Dienste beim Upscaling der Auflösung (z.b. DLSS 2) und damit können die 60 fps oder gar 120 noch gehalten werden.

Oben