Die neuen
Zwischenergebnisse sind eingetragen. (Überprüft bitte nochmal alles auf mögliche Fehler.)
Wir gingen mit 20 (von 24) Leuten an den Start, was wieder zwei mehr waren als beim Renntag zuvor, was mich sehr freut. Aber auch die abwesenden Fahrer hatten sich ja auch entsprechend abgemeldet. Das bringt hier und da schon etwas die Teamwertung durcheinander, was aber schön für Bewegung in der Tabelle sorgt. In der Einzelwertung gibt es zur Zeit mehrere Doppelplatzierungen, das wird sich zum Ende hin hoffentlich etwas auseinanderziehen, ansonsten ist das Punktesystem ja recht gut und sorgt eben auch für geringe Gesamtpunktabstände, was wiederum für Spannung sorgt.
Für mich selbst war Suzuka mit die coolste Streckenumgebung, vor allem das West-Layout, in der gesamten Meisterschaft. Leider, das ist meine Achillesferse, habe ich selbst aber zu wenig trainiert. Und hier wäre es echt von Vorteil gewesen. Gerade mein schwammiger Bremspunkt vor Kurve 2 in Lauf 2 (West) sorgte für etwas Frust bei mir. Bin da voll eingeschlagen und musste einen zweiten Pitstop einlegen. Da hätte ich mehr an Punkten fürs Team rausholen können, welches aber interessanter Weise auf Platz drei in der Teamwertung steht, sehr geil! Danke an Micha (RadTRoika333). Das hab' ich ja schon irgendwie zum größten Teil Dir zu verdanken. Ja, statt 'üben, üben, üben', war es gestern eher 'ebay, ebay, ebay' bei mir.
Jetzt nochmal etwas zum technischen Ablauf allgemein.
Restarts sind für die Fahrer in der zweiten Party (in der ich als Rennleiter nicht bin) nicht so leicht zu identifizieren, aber es hat ja doch ganz gut geklappt. Allgemein sind Restart eher selten. Unfälle sind nur im Ausnahmefall ein Grund dazu, diese sollten durch passivere Fahrweise insbesondere in den ersten Kurven vermieden werden. Es waren aber die zwei (oder nur einer, egal) Disconnects in der ersten Runde, die den Restart rechtfertigten. Das ist auch für alle ok hoffe ich. Das ist hier am Ende nicht unbedingt der knallharte Wettbewerb entscheidend, jeder soll seinen Spaß haben und nicht wegen technischer Schwierigkeiten nicht mitfahren können. Kommt es allerdings in den Folgerunden zu einem Disconnect, wird nicht so einfach abgebrochen. Allgemein: Bitte nicht einfach ohne Zustimmung der Rennleitung aus dem Rennen gehen. Es muss eindeutig für alle in der Party ein Restart durchgesagt worden sein. Nach jedem Restart MUSS die Startreihenfolge manuell eingestellt werden. Damit es schneller geht, ist es cool wenn jemand anderes auch die Ergebnisse als Screenshot hat und die Startreihenfolge dem Host durchsagen kann. Hat ja auch immer so geklappt.
Ich habe (akustisch) mitbekommen, dass es auch gerade in den ersten Kurven zu Kollisionen gekommen war, jemand hatte sich etwas beklagt. Auch wenn es ärgerlich ist, ein kurzes Beklagen des Umstandes dass man vielleicht etwas von der Strecke 'geschubst' wurde ist auch ok, aber seht es nicht allzu verbissen. Das kommt im echten Rennsport leider auch vor. Zudem verbürge ich mich hier für jeden einzelnen Teilnehmer, das hier recht fair und umsichtig gefahren wird, ist nicht in allen Rennligen so in denen ich z.B. mitfahre. Es ist ja auch kein Synchronschwimmen und Hallenhalma was Wir hier zocken. Und von daher, auch wenn es zu kleineren Berührungen kommt, ein dickes Lob an alle von Euch, weil es eher selten vorkommt. Und sollte es vielleicht doch zu kritischen Situationen kommen, sprecht Euch immer aus, auch schon im Rennen. Und immer ruhig bleiben, was Ihr ja auch immer bleibt.