• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - MoR Montagsrunde

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Die BoP würde ich nicht ändern, zumal ich das nicht gut kann. Das mit dem Mercedes wurde bei der Erstellung bestimmt schon versucht.
Ich bin dafür, das alles so bleibt.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Falls es euch @Praegel und @BigKahoona morgen nicht möglich ist, was zu machen, könnte ich das übernehmen. Habe morgen Spätschicht und sollte somit theoretisch den Horst machen können. Dann denk ich mir was aus, was hoffentlich originell aber auch nicht zu kompliziert ist was die Vorbereitung angeht. Falls ihr aber schon was in Petto habt, gebt Bescheid.
 

BigKahoona

Pförtner des Altenheims
Mein Flieger kommt um 19:00 Uhr an dann habe ich noch 1:30h bis ich Zuhause bin hatte überlegt ob ich was anbiete.

War mir dann aber zu stressig, danke Deutschmaschine
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Jo, ich hab dann mal was vorbereitet. Auf der einen Seite einfach, aber man "kann" es sich auch kompliziert machen. Ich hoffe, dass damit für jeden was dabei ist.

Ich würde den Lobby-Start auf 20:20 anpeilen, damit wir :35 vielleicht schon mit dem ersten Rennen loslegen können.

Heute gibt es einen Allrad-Abend auf C500, also für ruhige Gemüter. Zudem beschränke ich die Maximalleistung auf 230 kW, das Mindestgewicht auf 1.406 kg. Schon serienmäßig böten 16 Fahrzeuge von 7 Herstellern genug Auswahl. Ich möchte den Fuhrpark aber stark erweitern und erlaube auch Umbauten auf Allrad-Antrieb. Es sollten sich dennoch keine Über-Autos ergeben. Falls doch, dann Glückwunsch an den akribischen Finder (ich werd's nicht sein ^^).

2011 Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde
2015 Audi S3 Sedan
2002 BMW Z3 M Coupe
2013 Dodge Dart GT
2005 Dodge SRT-4 ACR

2017 Ford Focus RS
2009 Ford Foucs RS
2014 Honda Civic Si
2007 Honda Civic Type-RY 2019
2019 Hyundai Veloster N
2019 Hyundai Veloster Turbo
2013 Hyundai Veloster Turbo
2003 Infiniti G35 Coupe
2011 Mazda RX-8 R3
2010 Mazda Mazdaspeed 3

2013 Mercedes-Benz A 45 AMG
2013 Mercedes-Benz A 45 AMG Forza Edition
2009 Mini John Cooper Works
2008 Mitsubishi Lancer Evolution X GSR
2006 Mitsubishi Lancer Evolution IX MR
2004 Mitsubishi Lancer Evolution VIII MR
2014 Nissan IDx NISMO
2014 Nissan Juke Nismo RS
2003 Nissan Fairlady Z

1997 Nissan Skyline GT-R V-Spec
2009 Pontiac Solstice
2011 Peugeot 308 GTI
2010 Renault Megane R.S 250

2015 Subaru WRX STI
2011 Subaru WRX STI
2008 Subaru Impreza WRX STI
2005 Subaru Impreza WRX STi
2005 Subaru Legacy B4 2.0 GT
2004 Subaru Impreza WRX STi
2012 Vauxhall Astra VXR
2006 Vauxhall Astra VXR

2014 Volkswagen Golf R
2011 Volkswagen Scirocco R
2010 Volkswagen Golf R
2003 Volkswagen Golf R32
(kursive Fahrzeuge haben keinen serienmäßigen Allrad-Antrieb, müssen also umgebaut werden)

Ich geb euch noch ein paar Einsteiger-Tipps mit:

Es gibt 7 Fahrzeuge, die ihr direkt auch als Mietwagen fahren könntet, da sie relativ nah an diese Werte kommen:
2013 Mercedes-Benz A 45 AMG Forza Edition (C499, 203 kW, 1.430 kg)
2015 Subaru WRX STI (C499, 227 kW, 1.536 kg)
2015 Audi S3 Sedan (C497, 224 kW, 1.430 kg)
2005 Subaru Impreza WRX STi (C493, 220 kW, 1.504 kg)
2004 Subaru Impreza WRX STi (C493, 207 kW, 1.483 kg)
2006 Mitsubishi Lancer Evolution IX MR (C492, 213 kW, 1.490 kg)
1997 Nissan Skyline GT-R V-Spec (C489, 207 kW, 1.539 kg)

Danach kommen schon Fahrzeuge mit ca. 470 Punkten. Die würd ich nicht in Serie fahren, da da man hier doch zu viele Punkte verschenkt. Die 7 genannten Fahrzeuge sind aber auch eine gute Basis für Upgrade-Unerfahrene, da man die Fahrzeuge mit wenigen Teilen wie einer Rennbremse, einem Sportfahrwerk oder ein wenig Mehrleistung einfach ans Klassenlimit bringen kann.
Das Renn-Differenzial ist hier generell ein Upgrade, das ich gern empfehle. Ich persönlich lege mir da gern die Leistungsverteilung etwas nach hinten (ca. 80 bis 90 Prozent), da ich einfach das Untersteuern am Kurvenausgang weghaben möchte.

Obacht auch beim 2008er und 2004er Lancer. Die haben B501 bzw. B502 und müssen bspw. durch eine schwere Felge nach unten gebracht werden.

So, wer jetzt upgraden will, dem empfehle ich folgende Handhabe:
Geht gar nicht erst auf bessere Reifen. Die höhere Bodenhaftung bringt zu wenig, was den Mangel an Leistung oder zu viel Gewicht nicht ausgleichen kann. Falls noch nicht vorhanden, den Allradantrieb reinhauen und dann nach persönlicher Vorliebe Renn-Antriebs oder -Aufhängungsteile einbauen. Gerade wer nicht selbst tunen kann oder will, der kann statt des Renn- nur das Sport-Fahrwerk einbauen. Die gesparten 5 Punkte kann man dann auch woanders investieren. Anschließend die verbliebenen Punkte auf Leistungssteigerung und Gewichtserleichterung verteilen. Ihr werdet mit kaum einem Auto beide Vorgabewerte exakt erreichen. Also fokussiert euch entweder auf Maximalleistung oder Mindestgewicht oder baut einfach irgendwo etwas dazwischen auf. Es ist bewusst so ausgelegt, dass man nicht ewig irgendwelche Limits finden muss, sondern einfach nur paar Teile reinwamst und losdüsen kann.

Forza-Aero ist erlaubt, aber bei C500 eh ein zweischneidiges Schwert. Man kann sich vielleicht durch eine Renn-Stoßstange vorn noch etwas Untersteuern wegzaubern, aber selbst der Splitter vorn drückt bei der Klasse schon gewaltig auf die Endgeschwindigkeit.

Strecken werden spontan auf Zuruf entschieden. Entweder wir schaffen es, dass wir uns normal einigen oder wir greifen dabei auf das Wünsch-dir-Was-System zurück, dass immer der Letztplatzierte die Strecke ansagt, sofern derjenige nicht schon mal dran war. Die Rennen sollten je vielleicht 12 bis 15 Minuten gehen, damit wir auch ordentlich was abgerissen bekommen. Ungeachtet dessen, dass ich den Abend nach hinten gern zeitlich offen lassen würde, können wir uns ja für ca. 21:40 auf zwei Runden Nordschleife einigen, damit wir diesen Tagesordnungspunkt rechtzeitig abgehakt haben ;)
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Geile Idee schade dass ich da nicht bei sein kann da würde ich glatt den 3er Golf nehmen😭😭😭😂😂😂
Achso, das hab ich falsch verstanden. Ich dachte, du kommst dann noch dazu. Unabhängig davon ist der 3er-Golf eh nicht in der Liste. An irgendeiner Stelle musste ich die Fahrzeugauswahl nach "unten" hin abdichten, hauptsächlich weil die älteren Fahrzeuge dann auch zu leicht werden im Vergleich. Der Skyline ist als ältester Vertreter auch nur drin, da der 2004er leider viel zu schnell ist.

Aber, es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge in C und D (und E vielleicht) aus den 80ern und 90ern, die Allrad haben (ein paar Subarus und Mitsubishis, der Quattro, der eine Lancia, der Escort glaub ich auch, Eagle Talon oder wie er heißt), die man zusammen mit anderen Karren wie dem Golf und auch einigen Reißschüsseln sicher auch zu einer Retro-Allrad-Variante in einen Topf hauen kann.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Jo, ich hab dann mal was vorbereitet. Auf der einen Seite einfach, aber man "kann" es sich auch kompliziert machen. Ich hoffe, dass damit für jeden was dabei ist.

Ich würde den Lobby-Start auf 20:20 anpeilen, damit wir :35 vielleicht schon mit dem ersten Rennen loslegen können.

Heute gibt es einen Allrad-Abend auf C500, also für ruhige Gemüter. Zudem beschränke ich die Maximalleistung auf 230 kW, das Mindestgewicht auf 1.406 kg. Schon serienmäßig böten 16 Fahrzeuge von 7 Herstellern genug Auswahl. Ich möchte den Fuhrpark aber stark erweitern und erlaube auch Umbauten auf Allrad-Antrieb. Es sollten sich dennoch keine Über-Autos ergeben. Falls doch, dann Glückwunsch an den akribischen Finder (ich werd's nicht sein ^^).

2011 Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde
2015 Audi S3 Sedan
2002 BMW Z3 M Coupe
2013 Dodge Dart GT
2005 Dodge SRT-4 ACR

2017 Ford Focus RS
2009 Ford Foucs RS
2014 Honda Civic Si
2007 Honda Civic Type-RY 2019
2019 Hyundai Veloster N
2019 Hyundai Veloster Turbo
2013 Hyundai Veloster Turbo
2003 Infiniti G35 Coupe
2011 Mazda RX-8 R3
2010 Mazda Mazdaspeed 3

2013 Mercedes-Benz A 45 AMG
2013 Mercedes-Benz A 45 AMG Forza Edition
2009 Mini John Cooper Works
2008 Mitsubishi Lancer Evolution X GSR
2006 Mitsubishi Lancer Evolution IX MR
2004 Mitsubishi Lancer Evolution VIII MR
2014 Nissan IDx NISMO
2014 Nissan Juke Nismo RS
2003 Nissan Fairlady Z

1997 Nissan Skyline GT-R V-Spec
2009 Pontiac Solstice
2011 Peugeot 308 GTI
2010 Renault Megane R.S 250

2015 Subaru WRX STI
2011 Subaru WRX STI
2008 Subaru Impreza WRX STI
2005 Subaru Impreza WRX STi
2005 Subaru Legacy B4 2.0 GT
2004 Subaru Impreza WRX STi
2012 Vauxhall Astra VXR
2006 Vauxhall Astra VXR

2014 Volkswagen Golf R
2011 Volkswagen Scirocco R
2010 Volkswagen Golf R
2003 Volkswagen Golf R32
(kursive Fahrzeuge haben keinen serienmäßigen Allrad-Antrieb, müssen also umgebaut werden)

Ich geb euch noch ein paar Einsteiger-Tipps mit:

Es gibt 7 Fahrzeuge, die ihr direkt auch als Mietwagen fahren könntet, da sie relativ nah an diese Werte kommen:
2013 Mercedes-Benz A 45 AMG Forza Edition (C499, 203 kW, 1.430 kg)
2015 Subaru WRX STI (C499, 227 kW, 1.536 kg)
2015 Audi S3 Sedan (C497, 224 kW, 1.430 kg)
2005 Subaru Impreza WRX STi (C493, 220 kW, 1.504 kg)
2004 Subaru Impreza WRX STi (C493, 207 kW, 1.483 kg)
2006 Mitsubishi Lancer Evolution IX MR (C492, 213 kW, 1.490 kg)
1997 Nissan Skyline GT-R V-Spec (C489, 207 kW, 1.539 kg)

Danach kommen schon Fahrzeuge mit ca. 470 Punkten. Die würd ich nicht in Serie fahren, da da man hier doch zu viele Punkte verschenkt. Die 7 genannten Fahrzeuge sind aber auch eine gute Basis für Upgrade-Unerfahrene, da man die Fahrzeuge mit wenigen Teilen wie einer Rennbremse, einem Sportfahrwerk oder ein wenig Mehrleistung einfach ans Klassenlimit bringen kann.
Das Renn-Differenzial ist hier generell ein Upgrade, das ich gern empfehle. Ich persönlich lege mir da gern die Leistungsverteilung etwas nach hinten (ca. 80 bis 90 Prozent), da ich einfach das Untersteuern am Kurvenausgang weghaben möchte.

Obacht auch beim 2008er und 2004er Lancer. Die haben B501 bzw. B502 und müssen bspw. durch eine schwere Felge nach unten gebracht werden.

So, wer jetzt upgraden will, dem empfehle ich folgende Handhabe:
Geht gar nicht erst auf bessere Reifen. Die höhere Bodenhaftung bringt zu wenig, was den Mangel an Leistung oder zu viel Gewicht nicht ausgleichen kann. Falls noch nicht vorhanden, den Allradantrieb reinhauen und dann nach persönlicher Vorliebe Renn-Antriebs oder -Aufhängungsteile einbauen. Gerade wer nicht selbst tunen kann oder will, der kann statt des Renn- nur das Sport-Fahrwerk einbauen. Die gesparten 5 Punkte kann man dann auch woanders investieren. Anschließend die verbliebenen Punkte auf Leistungssteigerung und Gewichtserleichterung verteilen. Ihr werdet mit kaum einem Auto beide Vorgabewerte exakt erreichen. Also fokussiert euch entweder auf Maximalleistung oder Mindestgewicht oder baut einfach irgendwo etwas dazwischen auf. Es ist bewusst so ausgelegt, dass man nicht ewig irgendwelche Limits finden muss, sondern einfach nur paar Teile reinwamst und losdüsen kann.

Forza-Aero ist erlaubt, aber bei C500 eh ein zweischneidiges Schwert. Man kann sich vielleicht durch eine Renn-Stoßstange vorn noch etwas Untersteuern wegzaubern, aber selbst der Splitter vorn drückt bei der Klasse schon gewaltig auf die Endgeschwindigkeit.

Strecken werden spontan auf Zuruf entschieden. Entweder wir schaffen es, dass wir uns normal einigen oder wir greifen dabei auf das Wünsch-dir-Was-System zurück, dass immer der Letztplatzierte die Strecke ansagt, sofern derjenige nicht schon mal dran war. Die Rennen sollten je vielleicht 12 bis 15 Minuten gehen, damit wir auch ordentlich was abgerissen bekommen. Ungeachtet dessen, dass ich den Abend nach hinten gern zeitlich offen lassen würde, können wir uns ja für ca. 21:40 auf zwei Runden Nordschleife einigen, damit wir diesen Tagesordnungspunkt rechtzeitig abgehakt haben ;)
Kompliment (y), hast Dir viel Mühe gemacht :)
 
Oben