• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - MoR Montagsrunde

Wongaan

Frührentner
Mein Vorschlag für Montag!

AM140107_blog.jpg

Audi R8 LMS nach Homologation.
Tuning erlaubt.

Hockenheimring
20:30
- Qualifying Runde 1
- Qualifying Runde 2
- Qualifying Runde 3
20:45
- Rennen (30 Minuten)
- Fliegender Start nach Einführungsrunde
- 1 Pflichtboxenstop

Nürnburgring GP Kurs
21:15
- Qualifying Runde 1
- Qualifying Runde 2
- Qualifying Runde 3
21:30
- Rennen (30 Minuten)
- Fliegender Start nach Einführungsrunde
- 1 Pflichtboxenstop

Ich wollte gerne mal einen anderen Qualifyingmodus ausprobieren. Fand den in meiner alten Gruppe ganz interessant und spannend
Jeder bekommt nur 1 fliegende runde und die langsamere Hälfte scheidet aus und startet in der gegebenen Reihenfolge. Dann startet runde 2 auch mit nur 1 fliegenden Runde und die langsamere Hälfte scheidet aus. Und dann die dritte und letzte Qualifying Runde. Das geht relativ schnell eigentlich und man muss nicht so ewig zugucken wenn man rausfliegt. Man kann aber noch was lernen weil man die Möglichkeit bekommt dem schnellsten bei seinem neuen Versuch zu zu schauen.

Da es vorkommt das die Einführungsrunde die schnellere oder saubere runde ist, da aber die Leute einen vorteil haben die von weiter hinten los fahren, fahren alle beim Start los und parken nach der ersten kurve in der auslaufzohne von da ich dann alle mit etwas Abstand los schicke. So ist garantiert das die Einführungsrunde bei allen unsauber und sau langsam ist und in jedem Fall nur die eine fliegende runde zählt.

Das rennen startet hinter dem saftycar mit einer Einführungsrunde. Das saftycar geht dann an die box und das feld startet fliegend bei einer Gesamtzeit die ich Ansage. Geschwindigkeit beim start werd ich auch dann ansagen.

Mir hat die zusammenführung beim nascar so gut gefallen das es im rennen auch unter bestimmten Umständen spontan zu einer saftycar Phase kommen kann.
1. Wenn es einen unfall mit 100% schaden gibt
2. Bei einem disconnect

So hat man nochmal diesen Aspekt mit drin wie bei echten rennen bei denen man mit sowas nicht planen kann, sich aber dann schnell entscheiden muss ob man einen boxenstopp macht. Und leute mit 100% schaden sind nicht total abgeschlagen sondern "nur" auf dem letzten platz. Es geht dann weiter wenn das Feld wieder zusammen gerückt ist und das saftycar wieder an die box geht.

Das saftycar fahre natürlich ich. Weil ich da wirklich richtig richtig bock drauf habe und das immer schon mal machen wollte. 😅
 

MLUX64

Pförtner des Altenheims
Das ist keine Option für mich. Bin auf der 360 mit Lenkrad gefahren, muss jetzt jede Ausgabe überdenken. Hab mir die Series S schon gegönnt, dann kommt das neue Forza und neben xbox hab ich ja auch andere Hobbies.
Bei "normalen" Rennstrecken geht das ja gut mit dem Finger, die Nordschleife ist leider extrem....
Ich habe mehrmals mit dem Lenkrad angefangen. Immer wieder auch aufgehört. Die Umstellung ist nicht ganz einfach. Allerdings ist das Fahren sehr viel realistischer und ist viel entspannter. Ich fahre Logitech 920. Macht wieder richtig Spaß damit. Evtl schau mal nach Trustmaster TX. Beide sind für um 200€ gebraucht zu bekommen... 👋
 

Wongaan

Frührentner
Ich hab das Getriebe von saftycar und R8 so angepasst das der erste gang gleich schnell ist. Wenn man also im ersten gang vollgas gibt ist das wie ein speed limiter und alle fahren genau 100kmh und es ist einfacher in formation zu fahren und auf die uhr zu achten.
 

RohTor60

Aushilfe der Essenausgabe
@Wongaan
Der Pepe, Obiman und ich haben heute mal den Quali-Modus getestet.
So wie ich das sehe, ist es ne Zeit lang mal bei der DTM so gewesen. Alle starten moderat, fahren am Ende der Start/Zielgeraden in die Auslaufzone, werden von dort (mit Dreieck) in die Aufwärmrunde geschickt, fahren in der 2. Runde ihre Zeit (möglichst ohne Dreieck) und fahren am Ende der dritten Runde in die Box.
Das macht Sinn und auch Spaß!!
Da hat sich der Wongaan wieder mal was Schönes bei gedacht..... Chapeau, Wongaan....
Sehe ich das so richtig, daß das so abläuft?
 

Wongaan

Frührentner
Ja genau. Eine dritte Runde um in die Box zu fahren hätte ich nicht dran gedacht. Finde ich aber auch cool. Fühlt sich dann noch realistischer an.
Würde ich allerdings Montag nicht so machen damit die Runden möglichst schnell zuende sind da auch welche zugucken.

Aber das man nur einen Versuch hat für eine schnelle und saubere Runde das macht schon was mit dem Qualifying. Das bringt richtig Spannung mit rein finde ich.
 

Wongaan

Frührentner
28c3aa29-2717-4547-9f8a-0df285034bfd.png

Mein Arbeitsgerät für montag macht auch spaß.

Aber was meint ihr denn? Lieber tuning frei und nach forza GT? Vielleicht fahren dann mehr Leute mit.
 

Anhänge

  • 8eb3fff5-86e3-44b3-acd8-5c0c61b833c6.png
    8eb3fff5-86e3-44b3-acd8-5c0c61b833c6.png
    787,1 KB · Aufrufe: 3
Oben