• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fishing: Barents Sea

Fishing: Barents Sea
Firmen
Astragon, Misc Games
Genres
Simulator

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ja, auch ich bin nun in die Fishcerei eingestiegen. Leider hatte ich gestern nach fast 3h spielen einen Bug und musste dann nochmal neu anfangen:

Ich hatte meine Langleinen zu lange draussen, hatte mich verkalkuliert. Nach 48h sind die nämlich einfach weg.
Da war ich schon fast pleite, da ich meine ganze Kohle für eine 4. Langleine und die entsprechenden Köder investiert hatte.

Bin dann zurück in den Hafen und hab mir mit einem Kredit, den ich aufnehmen konnte, 1 Langleine und den Köder geholt und bin wieder raus gefahren.
Hab diese dann gelegt und nach 16h wollte ich sie wieder einholen.

Und beim einholen startet ein kleines Minispiel. Man muss im richtigen Moment den A Knopf betätigen um den Fisch von der Leine zu holen. Das ganze in der FirstPerson.

Leider hat mein Charakter sich zur Seite gedreht, so das ich nicht sehen konnte wann die Fische kommen und so hab ich natürlich auch keinen eingeholt.
Ich konnte den Charakter auch nicht drehen und nix.
Als die Leine dann durch war, hatte ich 150 Kronen in der Tasche, keinen Fisch und kaum noch Diesel. Bin grad noch wieder in den Hafen gekommen.

Konnte dann aber keinen neuen Köder und keinen Sprit kaufen, also war das Spiel zu dem Zeitpunkit für mich beendet.
Zwischendurch gespeichert hab ich natürlich nicht.....

Also bin ich nochmal von vorne angefangen...….

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Bloss der Verdienst ist echt miserabel.

Man braucht richtig viele Touren, damit man mal voran kommt glaub ich...

Gestern hatte ich die kleine Nussschale schon mit grösserem Motor ausgestattet und auch das Radar installiert (das was bringt?)

Und nun schipper ich wieder mit der ertsen Schale durch die Gegend

Linsenheld

Rentenbezieher
Ging mir ähnlich @AudiPapst 😅
Ich war nur zu ungeduldig und habe die Leinen nach nur ein paar Stunden mit Null Fischen rein geholt...

Als Tipp für alle anderen: 18 bis 24 Stunden ist das Optimum 👍

Insgesamt nimmt einen das Spiel wenig bis gar nicht an die Hand. Das Tutorial erklärt zwar Grundlagen (Steuerung, grundlegende Mechaniken), aber grad bei den "wichtigen" Dingen, muss man häufig im Spielinternen Wiki nachschlagen. Vor der Treib- bzw. Schleppnetzfischerei hab ich jetzt schon ein bisschen Angst. 😦

Vorallem auch, weil man - wie @AudiPapst schon schrieb - einen echt schmalen Budgetrahmen hat. Und Fehler deutlich weh tun in der Geldbörse. Also ziemlich nah an der Realität... 😉

Und es gibt eben nur diesen einen Spielmodi. Einen "Freemode oder Sandbox" gibt es nicht...

Anhang anzeigen 3991

Dafür gibt es diese "elendigen" Lizenzen. 🤐
Wie man Screenshot sieht, muss man sich diese "erfahren". Man braucht gewisse Kilometer bis die nächste freigeschaltet wird. Und zwar auch nur, wenn man die Strecke händisch fährt. Also nix mit Schnellreise und fertig. 😜

Das empfinde ich inzwischen als nervig (Wie viele Tester der PC Version auch). Man hat halt nichts zu tun als aufs Boot zu starren. Inzwischen mache ich nebenbei durchaus mal die ein oder andere Aufgabe... So wie jetzt grad diesen Beitrag schreiben... 😅

Auch das man einen Großteil der Karte erst aufdecken muss (Auch wieder händisch) zieht sich ein bisschen wie Kaugummi. Ist aber notwendig um neue Fanggründen zu entdecken und es somit nicht zu Überfischung kommen zu lassen. Als Tipp: Recht schnell das Radar auf dem Schiff upgraden. So wir ein größerer Bereich beim Fahren aufgedeckt.

Anhang anzeigen 3992

Hier sieht man das "Ausnehmen" der Fische. Ist im Gegensatz zu PC Version wohl deutlich vereinfacht worden. Wohl aufgrund der Padsteuerung. Aber... Auch auf der Konsole kann es schwierig werden... Wenn der Seegang entsprechend ist. 😜

Ich hatte mich am Anfang echt gewundert... Glatte See wie ein Spiegel. Für ein Spiel auf dem Meer etwas enttäuschend. Aber... Es liegt wohl an der Jahreszeit... 😅 Man startet im Hochsommer und hat somit schönstes finnisches Sommerwetter. Inzwischen bin ich bei Ende August angelangt und komme in die Herbstsaison. Und damit kommen dann auch langsam mal die Wellen. Dann wird es auch beim Einholen und Ausnehmen etwas schwieriger... 😬

Bin mal auf die richtigen Winterstürme gespannt...

(Man darf allerdings keine Wellenanimationen ala Sea of Thieves erwarten!)

Anhang anzeigen 3993

Die ollen Kreuzfahrtschiffe mal wieder... 🤣
Aber sie bringen Kohle. Ja, richtig gehört. Oben zu sehen eine der zahlreichen Aufgaben, die man sich in den Seemannskneipen in den Häfen holen kann. Hier sollte ich frischen Fisch zum Kreuzfahrtschiffel bringen, da die in der Küche auf dem Trockenen saßen. Zusätzlich gibt es mal eine Liefermission oder Fischfang im Auftrag. Und diese Aufgaben sind durchaus lukrativ (Oben im Beispiel habe ich gute 45.000 Kronen bekommen). Also lohnt sich das Entdecken von neuen Häfen durchaus. 👍

Auch wenn es mit viel Fahrerei verbunden ist... 🙄

Anhang anzeigen 3994

Und hier, liebe Leute, kommen Eure Fischståbchen her... 😜

Man entdeckt manchmal das ein oder andere, aber ansonsten ist das Fahren echt ziemlich gleichförmig... 😴

Das ist auch der größte "Kritikpunkt" den ich grad habe... Dieses elendige Hin- und Herfahren... In dieser Hinsicht hätte ich mir echt ein Flottenmanagement oder zumindest ein automatisches Erledigen für Standardaufgaben gewünscht.

Das man eigentlich immer am (finanziellen) Abgrund befindet, ist okay. Macht das Spiel und den Schwierigkeitsgrad hält ziemlich knackig (Und jetzt wo ich das Boot mit vollen vier Leinen ausgerüstet habe, lohnen sich die Fuhren auch endlich mal). Aber es gibt eben nicht viel Spielraum für Fehler.

Mal sehen... Das Spiel muss mir langsam echt mal ein bisschen "Zucker" geben (in Form von ordentlichen Profit und dem nächsten Schiff). Sonst wird es mir schon zu Beginn an zu "grindig". Aber bislang ist die Motivation noch da... 👍💪

Zuletzt bearbeitet:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Mir fehlt noch die Möglichkeit die Zeit auf dem Wasser zu überspringen.

Schipper nun immer dann so ein bisschen hin und her um die Karte weiter aufzudecken.

Wenn ihr das Tutorial am Anfang mitspielt, ist der aufgedeckte Teil der Karte um ein vielfaches grösser, als wenn man ohne Tutorial startet übrigens.....

Linsenheld

Rentenbezieher
Jepp... Ist mir auch schon aufgefallen. Auch gibt einem das Spiel respektive das Tutorial auch gleich mal eine kleine Finanzspritze mit...

Wenn man also nochmals anfängt, sollte man sich überlegen das Tutorial ein zweites Mal durchzuziehen... 🤷‍♂️

Haschlunte

Back to the Roots
Kann man später mehrere Boote besitzen und dann von Boot zu Boot springen ?

Gefühlt vergeht die Zeit schneller auf See während man auf See dümpelt vorne in der Kajüte sitzt und den Ofen an hat :unsure: aber nur gefühlt, ich hab es noch nicht gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Was ich bislang so in Let's Plays gesehen habe, wird das Alte Boot einfach durchs neue ersetzt...

Eine Flotte kann man sich so leider nicht aufbauen. Aber... Die Fuhren lohnen sich bei großen Netzen und Lagerräumen dann natürlich auch gleich viel mehr... 👍

Ich habe jetzt mal meinem Tretboot einen passenden Namen verpasst... 🙄

Anhang anzeigen 3996

Zuletzt bearbeitet:

Haschlunte

Back to the Roots
Schade, dann werde ich wohl nicht die Kunststoffschale als ersten Kauf nehmen und weiter das klimaneutrale Erbe von Opa bewegen. Hoffentlich ist das nicht vorher durchgefault, bevor ich das große Geld damit gemacht habe :LOL:
Will hoffen das die Versicherung die ich nicht habe auch nie einspringen muss um mich von Grund der Barnets Sea zu heben.

Ansonsten gefällt es mir nach den ersten Stunden sehr gut. @Pepe in der Ego-Sicht, kann man am Steuerstand der Nussschale auch die 4 bis 6 Schalter mit der Hand ein und ausschalten, Simulation pur ;). Besser (bzw. entspannter) kann man seine Zeit nicht verbrennen. Man ist sogar so entspannt, da man beim Fangleine einholen beim ersten Mal vergisst die A Taste zu drücken um den Fisch in die Kiste zu schmeissen. Bin schon später gespannt auf die Schleppnetze, ich glaube aber das ich diese erst nächste Jahr freischalten kann.

Oben