• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy VII

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Final Fantasy VII ist eines meiner liebsten Spiele und das letzte Spiel, dass ich richtig auf meiner PS4 gespielt habe. Bin noch lange nicht durch aber muss gerade zwangsweise pausieren. Aber immerhin habe ich schon mal die seltenste Trophäe gesichert und damit den Weg zur Platin frei gemacht und das Spiel ist immer noch genau so fantastisch wie vor 20+ Jahren. 😭🥰

Ich finde das Remake sieht fantastisch aus, nur das Kampfsystem macht mir Angst, also dass es mir nicht so gefallen könnte, macht mir Angst. 😅

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Remake ein PS4/PS5 Übergangsspiel wird und eventuell ein überraschender PS5 Launch Titel. 🤩


So in etwa denke ich das auch, wobei ich nach wie vor auf eine Xbox Variante hoffe ;) Da das im März releaste nur ein Teil des Final Fantasy Remakes sein wird (grrr), denke ich auch das die komplette Version erst mit der nächsten Konsolenversion erscheinen wird.

Beim Kampfsystem hoffe ich, man nimmt nicht zu viel von den Zaubern raus, das hatte mir bei FF XV überhaupt nicht gefallen. Ansonsten bin ich bisher eher angetan, gerade grafisch und von den Figuren her, das sieht schon traumhaft aus :)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Mal ne Frage:
Im Store gibt es nur FFVII (also den klassischen Re-Release), FFVIII ist z.B. aber als Remaster erhältlich. Wie verhält sich das qualitativ technisch zueinander?

Und unabhängig von den Remakes von FFVII - wird es auch mal noch ein Remaster geben - weiß da jemand etwas?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@haGrOck: FFVIII ist eben ein Remaster eines 25 Jahre alten Spiels. Ich würde das mit dem aktuellen Tomb Raider I-III Remaster vergleichen, während FFVII ein waschechtes Remake a la Resident Evil 4 oder Dead Space Remake ist. Das bedeutet, dass es im Kern das gleiche Spiel ist, aber von Grund auf den heutigen Gegebenheiten angepasst wurde. Sprich: hohe Auflösung, 60fps, neue Figurenmodelle usw.
Dazu kommt, dass beim FFVII Remake die Story sogar leicht verändert wurde und der erste Teil einer Trilogie ist. FFVII Rebirth ist ja gerade erst erschienen und stellt den 2. Teil der Trilogie dar. Natürlich sieht das alles um Längen besser aus als FFVIII Remastered. Außerdem gibt es seit FFXV ein neues Kampfsystem, das nicht mehr rundenbasiert ist, sondern actionlastiger ausfällt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@X30 Neo: Ich denke @haGrOck meint den Re-Release aus dem Jahr 2015. Bei dieser Version handelt es sich um das Original mit leichten grafischen Verbesserungen und zuschaltbaren Cheats. Im Grunde könnte man diese Version bereits als Remaster bezeichnen. Pläne über einen weiteren Re-Release sind mir nicht bekannt.

Ich persönlich stehe mehr auf die Remakes von VII. Das original ist mir mittlerweile zu veraltet.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal ne Frage:
Im Store gibt es nur FFVII (also den klassischen Re-Release), FFVIII ist z.B. aber als Remaster erhältlich. Wie verhält sich das qualitativ technisch zueinander?

Und unabhängig von den Remakes von FFVII - wird es auch mal noch ein Remaster geben - weiß da jemand etwas?

Bezüglich den FF VII und VIII Remastered hatte @zen das ja soweit schon gut zusammen gefasst :) Ich hatte beide Teile gespielt, technisch tat sich da nicht viel; es sind halt die Originale, beide leicht aufgehübscht und mit einigen Sachen die man einstellen kann, beispielsweise keine Zufallskämpfe und so weiter. Was natürlich ganz nett ist, aber man brauch die Zufallskämpfe halt auch um zu leveln. Es gibt zwar auch - meine ich - einen Unverwundbarkeitscheat..aber das nimmt dem Spiel den kompletten Sinn. Bei FF IX ist es ebenfalls ähnlich.

Ich hätte das Re-Release jetzt auch von Teil VII auch als Remaster eingeordnet.

Das weitere Remaster von älteren FF Teilen kommen halte ich zwar nicht für ganz unrealistisch, aber da würden dann wenn eher vollwertige Remakes kommen; immerin verkauft sich FF VII Rebirth (und auch der erste Part) ja scheinbar blendend, was auch absolut verdient ist. Aber so eine komplette Neuauflage, wie im Fall von FF7 Remake und Rebirth, ist halt auch sehr aufwendig. Zwischen diesen beiden Titeln lagen ja schon vier Jahre Entwicklung, wann der finale Teil kommt wird auch abzuwarten sein. Ob sich das finanziell rechnet...


Wobei ich Square, die ich in letzter Zeit gerne mal aufgrund der Qualität ihrer Spiele kritisiere, definitiv zu Gute halten muss das sie bei FF7 Remake/Rebirth wirklich verdammt gute Arbeit geleistet haben. Man hat hier einerseits den Kultstatus des Originals bewahrt und andererseits technisch wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert und sich auch einige neue Freiheiten genommen. Das gleiche würde ich mir von Teil 8 auch wünschen, glaube aber nicht wirklich dran. Zumal ja gerade Teil 7 eine ungemein große Fanbasis hat.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Alles klar, danke für die Antworten. Dann wird das eine (VIII) einfach nur Remaster genannt und das andere (VII) nicht - obwohl sie technisch im Grunde gleich sind.

In diesem Fall (grade auch im Hinblick auf die aktuellen Remake Teile) wird es dann wohl nicht noch eine unveränderte Version geben, die noch mehr an die heutige Technik angepasst wird. Schade - aber ist ok. Dann gönn ich mir halt das "Remaster", da ich quasi das Originalspiel nochmal durchleben möchte (ist schon ~25 Jahre her, als ich das damals auf der PS1 gespielt hatte und derbe geflasht war!) und die neuen Remake-Teile sind ja auch (noch?) PS-exklusiv...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
FFVII Remake/Intergrade gibt es seit Dezember 2021 auch für PC und Rebirth wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Mit am PC spielen habe ich nichts am Hut. Wenn ich von Exklusivität rede, dann meine ich gegenüber der Xbox. Hätte das aber auch konkreter sagen können - danke für den Hinweis.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Alles klar, danke für die Antworten. Dann wird das eine (VIII) einfach nur Remaster genannt und das andere (VII) nicht - obwohl sie technisch im Grunde gleich sind.

In diesem Fall (grade auch im Hinblick auf die aktuellen Remake Teile) wird es dann wohl nicht noch eine unveränderte Version geben, die noch mehr an die heutige Technik angepasst wird. Schade - aber ist ok. Dann gönn ich mir halt das "Remaster", da ich quasi das Originalspiel nochmal durchleben möchte (ist schon ~25 Jahre her, als ich das damals auf der PS1 gespielt hatte und derbe geflasht war!) und die neuen Remake-Teile sind ja auch (noch?) PS-exklusiv...

Was die aktuelle Neuauflage betrifft: Ich sag mal, sag niemals nie ;) Derzeit halte ich ein Release für die Xbox für sehr unwahrscheinlich; das mag sich aber nach einer gewissen Zeit nach dem Finale der Triologie durchaus noch ändern. Ich hätte beispielsweise auch nie gedacht, dass die Persona Spiele von Atlus auf der Xbox erscheinen..inzwischen sind sie auch direkt im Gamepass.

Es geht halt auch um den finanziellen Aspekt. Sicher, gerade bei Einzelspielertitel kann man sich eine gewisse Exklusivität noch erlauben, aber selbst bei Sony kam da ja schon ein Umdenken was Spielereleases auf dem PC angeht...mal schauen was die Zeit so bringt :)


Zu FF7 Re-Release bzw. FFVIII Remasterd: Man kann beide Titel - wie ich finde - auch heute noch gut spielen, genau wie auch den 9ten Teil, den es ja ebenfalls auf der Xbox gibt. Wobei ich auch froh über die Zeitschnelllauffunktion bin muss ich zugeben. Klar, die Grafik ist veraltet bzw. sieht es halt zumindest im Re-Release etwas seltsam aus wenn die Charaktere grafisch angepasst, die Renderhintergründe aber entsprechend nicht angepasst worden sind. Meinem Spielvergnügen hat das aber nicht wirklich geschmälert :)

Beim Spielen von FF7 Rebirth hab ich auch irgendwie wieder Lust auf das klassische FF7 bekommen. Mal schauen ob ich noch mal die Tage dazu komme..immerhin kommt ja am 26.03.24 mit dem Grandia 1 + 2 Remastered ein weiterer richtig großartiger JRPG Klassiker endlich auf die Xbox :)
 
Oben