• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy 16

Final Fantasy XVI
Firmen
Square Enix, Flame Hearts, Square Enix Creative Studio III
Genres
Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Option Motionblurr abzuschalten ist klasse! Wie gefällt Euch das?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
15h 60%... So langsam wird das Game für mich ein zäher Kampf. Aber ich beiße mich da durch.

Optisch und von der Musik her eines der schönsten Spiele in 2023 (bisher).

Story, Gameplay maximal 5/10.

Extrem albern der politische Überblick und wie komplex alles ist. "Wir müssen uns gut vorbereiten".. Kanns nicht mehr hören. Weil auch das in minutenlangen komplett belanglosen Cutscenes verpackt wird. Was kommt am Ende dabei raus?

Das hier in Reihe geschaltet.
20230707_090725.jpg

Eine Tür..
Ein Raum
Oh, ein kleiner Raum also kleine Gegner
Oh, ein großer Raum... Ein Bossfight

In der Natur sind es halt schmale Durchgänge zur nächsten Lichtung ect...

Ich halte durch will den Abspann sehen. Items gucke ich schon lange nicht mehr an. Skills hab ich schon seit mehreren Leveln nicht mehr angeguckt. Habe es so eingestellt mittels Schmuck, dass es reicht die Vierecktaste zu drücken. Ich hab überhaupt nicht den Bedarf oder den Willen mich den komplett belanglosen Kämpfen auszusetzen und mich mit dem Kampfsysem zu beschäftigen.

Das bekommt man leider bei der kostenlosen Anspielversion nicht mit. Das Game wird einfach nicht besser.

Also wer es nicht gekauft hat sollte JRPGs schon echt lieben um über die IMHO massiven spielerischen Schwächen hinwegsehen zu können.

Erwartet keinerlei Entscheidungen (falls es bis zum Abspann doch mal eine gibt werde ich das erwähnen)

Raum, Kampf, Raum, Kampf....
Einfachst gestricktes Gameplay.

Es wird nichtmal erklärt, wie es der Hund schafft all die Leitern auf höhere Levelebenen hochzukommrn.

Warum haben die Kampfhunde die komplett identische Skin der Wölfe.

Warum kämpft eine ordentliche Armee plötzlich mit Monstern zusammen?

Warum haben normale Kämpfer plötzlich einen magischen Schild? (Klar, um die Kämpfe noch mehr zu strecken)

Entdeckungslust.. 0%. Das Glitzerding da kann alles sein. Ein Trank oder 2 Gil. Ich mache mir mittlerweile nichtmal mehr die Mühe die Dinger aufzusammeln sofern es auch nur den kleinsten Umweg bedeutet.
20230707_122632.jpg

Warum ist es ein riesen Akt ein Schiff zu finden um eine lächerliche Meerenge zu passieren und in der Folgeaufgabe ist das kleine Boot des Verstecks gut genug eine Vulkaninsel zu erreichen?

Selbst die Chars sagen ingame ab und an Dinge wie: "Nicht noch ein Gegner" oder "Oh ein weiterer Raum". Die Entwickler verarschen einen da echt. Ich hoffe noch immer dass das Gameplay sich noch nen Ruck gibt.

Einzig die Grafik, die hält mich derzeit dabei. Ein kleiner Vorteil ne "Grafikhure" zu sein.

Wer also interessantes Gameplay, eine schlüssige Story sucht... Finger weg vom Vollpreistitel.

Die für mich momentan wichtigste Funktion im Spiel:
20230707_124306.jpg
Nach 2 Minuten "Du bist sooo gemein". "Ich werde Dich zermalmen"...

Besonders in Erinnerung bleibt mit das lächerliche Ende eine Bossfights. Da steht er nun mit abgeschlagenen Händen. Hämmert mit sen Stümpfen auf den Boden und brüllt fleißig vorsich hin dass er mich zermalmen wird. Monthy Phyton lässt grüßen.

Reichts. Da denke ich mir: "Halt die Klappe und kämpfe endlich".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
@Pepe
Man merkt du bist da kein Fan von Fantasy-Games, sondern ehern von reinen Action-Titeln ;). Final Fantasy hat schon immer eine sehr ausschweifende Story gehabt, ist hier auch nicht anders, nur das man halt das Gameplay diesmal versucht hat von einem reinen RPG und rundenbasierten Kämpfen an einen Action-Titel anzupassen. Wer halt ein Final Fantasy durchspielt nur um das Spiel so schnell wie möglich zu beenden, sämtliche Nebenmissionen etc. auslässt, für den bleiben dann halt nur noch die Kämpfe und das "Gelaber" (Story) drumherum wird als störend bzw. belanglos empfunden. Da finde ich aber, dann ist ein Final Fantasy allerdings nicht dein Spiel :).

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Man merkt du bist da kein Fan von Fantasy-Games
Falsch!!!
Ich bin ein Fan von guten Fantasy Games. Mache Dir doch bitte die Mühe und lese mein Posting genau!

Ich zähle (ohne zu spoilern) viele Dinge auf die ein gutes Fantasyspiel ausmachen und die hier absolut nicht stimmig sind.

Wenn die Chars episch darüber diskutieren wie sie unbemerkt und unentdeckt eindringen aber keine 2 Spielminuten später ( bitte hier gedanklich den Screenshot mit der Tür einsetzen) einen leeren Raum betreten und plötzlich aus dem Nichts Gegner erscheinen. Ohne Begründung, ohne dass ich als Spieler einen Einfluss auf die Situation hatte dann...

Ist der Dialog vollkommen belanglos gewesen und der Kampf ebenso. Dieses Gameplay wiederholt sich regelmäßig. Daher werden gut gedachte Situationen zur Belanglosigkeit.

Eim richtig gutes RPG wird Baldurs Gate 3. Da hat man als Spieler zig Möglichkeiten so eine Situation zu meistern.

Da hilft dann die schöne Grafik auf Dauer auch nicht.

Wenn mich schon die Hauptstory nach gut 15h anfängt zu nerven warum soll ich dann die Jägeraufgaben eines Bretts machen über die ein komisches Vieh mit Bommel am Kopf wacht? Wohl ne Anleihe an Monster Hunter World (das Brett).

Fesselt mich eine gute Geschichte. Ist die Welt stimmig und voll von interessanten Dingen, dann bin ich der Typ, der sich darin verlieren kann und alles genau untersucht/ansieht. Hmm.. deshalb spiele ich solche Spiele selten durch weil ich in den Nebenaufgaben hängen bleibe und dann kommt plötzlich ein neuer AAA. Daran arbeite ich aber noch! Eine Balance zu finden. Hier idt das IMHO nicht notwendig.

Man kann mir höchstens vorwerfen, dass ich was Story, Spielewelt und interessantes Gameplay angeht zu anspruchsvoll für Final Fantasy bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
@Pepe
alles gut:). Ich wollte damit ja nur anmerken das ein Final Fantasy Game auch bzw. hauptsächlich von seinen Cut-Szenen und der darin erzählten Story lebt. Nicht umsonst gibt es rund um Final Fantasy auch schon einige Spielfilme auf Blu-ray, 4K UHD etc, welche die Geschichte rund um Final Fantasy weitererzählen bzw. vertiefen. Die Storys rund um Final Fantasy scheinen also zahlreiche Fans zu haben, und diese werden auch im aktuellen Spiel sich die Story von Anfang bis Ende geben. Das ist halt nicht "jedermanns" Sache.

Ach und das komische Vieh mit der Bommel: Es handelt sich hier um einen "Mogry". Ein kleiner Nebencharakter den es schon seit Final Fantasy 3 gibt und in fast jedem Final Fantasy Games auftaucht ;). Hat quasi "Kultstatus"!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ach und das komische Vieh mit der Bommel: Es handelt sich hier um einen "Mogry". Ein kleiner Nebencharakter den es schon seit Final Fantasy 3 gibt und in fast jedem Final Fantasy Games auftaucht ;). Hat quasi "Kultstatus"!
Ja, ich weiß. Hab schon recht viele FFAs angespielt. Wirklich warm geworden bin ich nur mit dem MMO.

Spiele erstmal TESO. Gibt da grad ne feine Storyerweiterung. Und wenn ich wieder ein wenig filmische Inszinierung mag, gehts hier weiter.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Vor ca einer Stunde beendet. Alle Jagdquests erlegt, alle Nebenaufträge erledigt. Finale Waffe gecraftet. Der Durchlauf hat ca 50 Stunden gedauert. Nettes Spiel mit vielen kleinen und nervigen Problemen. Bei einigen Dinge kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das Kampfsystem macht Laune, die Entscheidung das Kampfsystem zu "entschärfen" war genau richtig. Bin mir nicht sicher ob ich eine New Game + Runde schieben werde.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich hatte noch nie Berührungspunkte mit der Serie, weil mich Jrpg einfach so gar nicht anspricht, rundenbasierte Kämpfe auch nicht.
Nun macht FF16 ja alles anders anscheinend. Ich hab mir die Demo runtergeladen und bin schon angefixt, aber immer noch unsicher. Würdet ihr mir das Spiel empfehlen wenn ich Action Abenteuer und gute Storys mag ?
Clive scheint sympathisch, die Kämpfe mit den großen Monstern extrem eindrucksvoll inszeniert....
Die Performance Einbrüche trotz Leistungsmodus haben mich in der Demo schon etwas gestört. Wurde das inzwischen gepatcht ?

Oben