• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy 13

10tacle

Pförtner des Altenheims
Thx for Info... Berichte mal wie es in weiteren 2-5 Stunden ist. Ich bin jedenfalls immer noch skeptisch und zur Zeit der Meinung das Ausleihen für nen langes Wochenende reicht.

Fading

Senior
Mach ich 10tacle!

Das bisher Gebotene würde meiner Meinung nach, den Videoverleih bereits rechtfertigen. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten ob eine Besserung in Sicht ist!

Pelbar

Jungspund
naja 2 std ^^ wenn du 10 kennst wirst du wissen, das hat net viel zu sagen^^
wenn das paradigmen und kristarium verfügbar ist (3-4 std), gehts zur sache und zwar unmittelbar und sofort^^ wer schon soweit ist wird wissen was ich meine. die schwierigkeit nimmt dann zu und die kämpfe werden schon teilweise recht schnell eng.
wie ich das neue combat system schlußendlich bewerten soll weiß ich noch net. aber wer mit 12 klar gekommen ist, wird auch in 13 keine probleme haben.

Fading

Senior
Pelbär 'ähm bar...mein Dortmunder Nachbar :D, so ganz unrecht hast Du nicht,
nach 3 Std. zieht's dann tats. etwas an. Da ich mich überhaupt nicht in der FF Serie auskenne, war das erstmal etwas strange für mich. Ist das immer so, dass die Kämpfe im Hintergrund weiterlaufen, während Du Deine taktischen Befehle eingibst? Ich finde das optisch total verwirrend?

X30 delphi72

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für Eure Erfahrungsberichte! Das hört sich ja durchaus positiv an und die negativen Meldungen waren wohl stark übertrieben?

Die Meldung über leichte Kämpfe wurde ja (leider) schon relativiert...
Hoffe das Ganze ist auch für Gelegenheitszocker (wie ich einer bin :D) auch spielbar, natürlich spiele ich immer den leichtesten Schwierigkeitsgrad :eek:

-Stephan-

Habs jetzt auch erst drei Stunden gespielt. Die Inszenierung ist wirklich genial, die Grafik ebenfalls. Zum Kampfsystem kann ich noch nicht viel sagen, ist ja eigentlich eher noch das Turtiorial, das soll wohl später noch umfangreicher werden, auch das mit dem Aufleveln beginnt erst später.

Von daher, ich lass mich mal überraschen was noch kommt; wie mein Vorredner schon sagte, anfangs eine bombastische Inszenierung, das Kampfsystem ist aber anfangs noch recht langweilig, viel mehr als auf Kämpfen und gelegentliche Heiltränke zu drücken musste ich noch nicht machen; immerhin kommen aber langsam schon Befehle, die ich meinen KI Mitstreitern geben kann.

Für den "normalen" Final Fantasy Fan heißt es aber auch einiges an Umstellungen hinnehmen zu müssen. Damit meine ich nicht mal das lineare, das ähnelt in etwa FF X; sondern eher solche Sachen wie das man nur noch eine Hauptfigur im Kampf steuert, die KI übernimmt die anderen; stirbt der eigene Charakter heißt es Game Over, gewöhnungsbedürftig.

Gut gefallen hat mir die Gruppe allgemein: Sehr verschieden, mögen sich anfangs überhaupt nicht, das läßt auf mehr hoffen.

Würde es bisher auf jeden Fall nicht als Fehlkauf werten. Es ist halt "anders", aber allein die Inszenierung hält einen dran. Zum Rest kann ich aktuell noch nicht viel sagen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Auch wenn ich mit dem ganzen Japankrempel (bis auf Lost Odyssey) allgemein fast nichts anfangen kann, hatte ich FF13 ja doch ein wenig ins Auge gefasst. Vor allem auch, um als ehemaliger PCler mal ein FF gespielt zu haben.

Aber das Eurogamer-Review (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
) hat es mir dann doch endgültig ausgetrieben. Das scheint ja nun wirklich nicht mehr als ein interaktiver Film mit tonnenweise Kämpfen als Unterbrechung zu sein. Nach den diversen Reviews frage ich mich mittlerweile echt, wo das noch ein Rollenspiel sein soll.

Keine Erkundung, keine Nebenquests, keine beeinflussbare Charakterentwicklung im Sinne von Entscheidungen, halbautomatisch ablaufende Kämpfe usw...

Mal abgesehen davon, dass eine fehlende (zumindest optionale) deutsche Synchronisation bei einem solchen Big Budget-Titel heutzutage ein absolutes No-Go ist - ob man diese nun nutzt oder nicht.

Da warte ich dann dochl ieber noch die 9 Tage bis das Dragon Age-Addon erscheint und bekomme dann am Ende auch wirklich ein Rollenspiel.

-Stephan-

Bei japanischen Rollenspielen wirst du bezüglich der deutschen Lokalistion aber so gut wie kein Spiel finden, da kann man heutzutage schon froh sein überhaupt Untertitel zu haben ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man, gerade als jemand der die alten Final Fantasy Teile gespielt hat, vielleicht wirklich erstmal versuchen sich das Spiel auszuleihen, wenn möglich, allerdings auch ein wenig Geduld mitbringen, die ersten Stunden ziehen sich halt ein wenig.

Und man sollte gedanklich nicht ganz zu euphorisch oder kritisch dran zu gehen. Es ist halt kein Final Fantasy VII beispielsweise, hat aber auch nicht ganz so ausgeflippte Charaktere wie beispielsweise in Teil IX. Mir macht es bisher Spaß, auch wenn mir die Vorberichte eher Sorgen gemacht haben. Vieles davon, was die Serie ausgezeichnet hat ist halt nicht dabei, ob es dem Spiel schadet muss jeder selbst beurteilen.

Pelbar

Jungspund
@ fading: nun das ganze ist immer noch rundenbasiert, wenn auch in echtzeit.

@stephan in deiner auflistung fehlt eindeutig chrisis core ff VII, auch das war sehr...sehr gewöhnungbedüftig (combatsystem , auch so gut wie keine minispiele) aber trotzallem eines der besten ff (und für mich eines der besten spiele überhaupt...wenn ich lust habe zum weinen...endkampf)
ff lebt eben meiner meinung nach von der story die einen mehr und mehr mitnimmt, der charaktertiefe und schlußendlich von dem ende. alles andere ist schmückendes beiwerk, mal sehen ob 13 das braucht oder nicht.

ok, bei 13 scheint mir die vorlaufzeit sehr überzogen...aber naja wat solls, ich sehe das ganze recht locker. eben oder auch weil ich jetzt schon das gefühl habe ein großartiges spiel zu spielen.

Fading

Senior
Rundenbasiert in Echtzeit, das hat mir dann eindeutig der allererste Bossfight gezeigt. Jedesmal wenn ich gemütlich über eine Taktik nachdenken wollte, griff mich das Biest schon wieder an. Ich konnte den ums Verrecken nicht erledigen und das, obwohl die Vorkämpfe bis dato alle völlig läppisch waren!
Als das Vieh besiegt war gings genauso läppisch weiter, *lach*.
Dieses ganze Kampfsystem erschließt sich mir noch nicht 100 prozentig, das wird wohl noch dauern aber ich denke, da wächst man rein.
Was mir überhaupt nicht gefällt, man kann nur noch den Hauptchar instruieren! Stirbt dieser, ist der Kampf vorbei!

Hektisches Rumgeklicke weil's bei einem Bossfight schnell gehen muss,
auch um alle 5 (oder waren's 6) Sternchen zu holen wird da irgendwie
frustrierend.

Das Spiel ist optisch ein Augenschmaus aber für so eine alte "Lost Oddyssey Zockerin" wie mir eher nicht das Wahre.
Ich will jeden einzelnen Char selber einweisen, mir in Ruhe eine Taktik überlegen and so on, eben so wie es bei LO der Fall war.
Ich bin nicht enttäuscht auch wenn ich mehr erwartet hatte oder besser gesagt, wohl das Falsche!

Freue mich deswegen umso mehr auf Lost Oddyssey 2 und schließe für mich persönlich nach FFXIII das Kapitel mit der FF Reihe. Natürlich zocke ich es noch bis zum Schluss, vielleicht überkommt mich ja doch noch irgendeine Eingebung, dass ich dieses Spiel auf eine besondere Art und Weise in mein Herz schließe. Bislang lässt mich dieses Kampfsystem eher kalt, wünsche aber allen Fans und Liebhabern des Games ganz viel Spaß :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Oben