• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Filmadaptionen von Spielen

Chief Brody 01

Frührentner
Hallo Senioren,

mit diesem, meinem ersten selbst erstellten, Thema möchte ich eine muntere Diskusionsrunde über Spiele, die verfilmt wurden, entfachen. Bisher gibt es meiner Meinung nach leider mehr schlechte als gelungene Verfilmungen.
Momentan scheint sich wieder einiges in dieser Richting zu bewegen. Zumindest glaube ich, dass mir das aufgefallen ist. Gute Spiele sollen verfilmt werden:eek: So zumindest der Plan. Wollen wir mal hoffen das die Filme (zukünftig) mindestens so großartig werden wie die Spiele auf denen sie basiern. Das ist, finde ich, nicht so schwer zu verwirklichen, da ein gutes Spiel ja schon eine klasse Story mit sich bringt.... die Realität sieht leider anders aus:wallsash:

Um mal ein paar Beispiele für gute Spielverfilmungen zu nennen ...wäre bei mir Resident Evil oder Hitman.

Absolut schlecht als Film finde ich z.B. Doom oder Silent Hill.

Wenn es jemals realisiert wird, freue ich mich auf Filme zu Bioshock, Dead Space und Deus Ex:mampf::mampf:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

bic zip

Senior
Wiill dich ja nicht vor den Kopf stossen,aber ich meine mich erinnern zu können das dieses Thema hier schon behandelt wurde
;)
 

Raptor

Senior
Um mal ein paar Beispiele für gute Spielverfilmungen zu nennen ...wäre bei mir Resident Evil oder Hitman.

Absolut schlecht als Film finde ich z.B. Doom oder Silent Hill.

sehe ich genau anders (aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache)

Für mich war Hitman einfach nur schlechtes Machwerk, die Figur wurde zu sehr vermenschlicht und quatschte zuviel, schade hier wurde Potential komplett versaut :mad:


Silent Hill indessen war eine sehr gelungene Umsetzung des Spielhits.
Der Psychohorror und ebenso die gruselige und geheimnisvolle Atmosphäre :thumbsup:

Die Resident Evil Reihe ist an sich gutes Popcornkino

Durchwachsen war auch Max Payne (obwohl Mark Wahlberg eine tolle Besetzung war)


Grottenschlecht mal wieder ein deutsches Machwerk
FAR CRY :shame:

ich frage mich wie man aus so einer top Story etwas so peinliches und doofes verfilmen kann, und dann noch TIL SCHWEIGER (nuschel nuschel) in der Hauptrolle :wallsash:


p.s:
Bitte meine Antwort zum anderen Threat schmeissen, siehe Kommentar von Big Zip, thank´s al lot
 

Shakkes

Aushilfe der Essenausgabe
Ja da muss ich Raptor fast komplett zustimmen - nur Max Payne fand ich nicht durchwachsen, sondern einfach lahm - da konnte auch Marky Mark nix mehr machen^^
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Gute Filme waren meiner meinung nach nur Silent Hill und zum Teil die Resi Filme.

Schlecht hingegen fand ich....
Doom
Street Fighter
Mortal Kombat
Tekken
Mario Bros
 

Shakkes

Aushilfe der Essenausgabe
Naja ich fand den ersten MK eigentlich ganz cool - man muss halt auch die Zeit bedenken - der ist von 1995(?). Und Tekken fand ich cool gemacht.
Und seien wir mal ehrlich - Beat-em-Ups wollen zwar immer eine Story im Game haben, aber die ist immer genau so unnötig wie flach - daraus einen Film zu machen, der irgendeinen nennenswerten Inhalt hat, ist ja geradezu unmöglich - also kann man sich nur auf Atmosphäre, Kämpfe und Musik beziehen - und da finde ich die beiden Filme ganz cool.
Street Fighter ist allerdings ein echtes Machwerk...
 

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Aktuell gibt's auch wieder frische Infos zur Assassin's Creed Verfilmung, die bekanntlich auch noch in der Pipeline von Ubisoft schlummert. Michael Fassbender soll demnach die Hauptrolle spielen. Quelle

God of War soll auch verfilmt werden und nach neusten Meldungen sollen die SAW-Autoren das Drehbuch schreiben. Quelle


Ansonsten halte ich es auch mit Raptor bzw. kann seinen Ausführungen soweit zustimmen.Silent Hill hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, atmosphärisch, gesamt gut eingefangen. Das Ende vlt. ein wenig, sagen wir, verquer, aber sonst def. gut. Resident Evil nett zum Abend vertreiben - viel gut gemachte Action, das passt schon.

Mortal Kombat die Serie geht auch gar nicht, der Film - aber nur der erste, sind immer wieder nett anzusehender und durchaus gut gemachter Trash.

Max Payne ging am Thema vorbei - alles was das Spiel ausgemacht hat, fehlte im Film. Und Mark Wahlberg hat aus meiner Sicht auch nicht in die Rolle von Max gepasst - aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Filme auf Basis von Spielen die mal gar nicht gehen (subjektiv, versteht sich): Dead or Alive, Tekken, Hitman, Street Fighter - The Legend of Chun-Li, Dungeon Siege, Dungeons & Dragons, House of the Dead, Alone in the Dark, Far Cry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Wann ist eine Adaption als gelungen zu bewerten? Wenn sie möglichst viel von dem Spiel wiedergibt und bevorzugt noch mit eigenen Elementen anreichert. Daher ist Silent Hill auch höher einzuschätzen als Resident Evil, obwohl im Grunde beide Werke eher den Bodensatz unserer abendländischen Filmkultur darstellen.

Gegenwärtig kann ich nicht erkennen, welche Vorteile eine Verfilmung gegenüber dem Spiel selbst hätte. Die Produzenten sind dabei Meister ihres Mediums zu werden und könnten tolle Geschichten erzählen, wenn sie es denn wollten.
Nehmen wir Uncharted 2. Hier findet man die identischen Elemente wieder, die Indiana Jones so populär gemacht haben: Wechselnde exotische Schauplätze, metaphysischer MacGuffin, humorvolle Dialoge, fulminante Stunts in Zwischensequenzen, eine Prise Romantik mit der selbstbewussten weiblichen Hauptrolle. Brauche ich da wirklich noch einen Film, wenn es ja schon annähernd ein Film ist?

Ich glaube daß sich viele Spieleentwickler selbst gar nicht als solche sehen, sondern interaktive Filme machen wollen. Auch ohne Heavy Rain zu bemühen findet man dafür gerade in dieser Generation jede Menge Beispiele. Das Ende von Red Dead Redemption ist reines Hollywood, Mass Effect 2 ist aufgebaut wie eine Space Opera. Man denke an die Three Leave Clover – Mission aus GTA 4 in Verbeugung vor Michael Manns Heat oder L.A. Noires höchst ambitionierte Inszenierung in Anlehnung an L.A. Confidential oder Chinatown.

Aber diese Geschichten funktionieren nur in Form von Spielen, transferiert man sie, werden sie schnell banal. Soll das Kino in die Tiefe schürfen, Videospiele müssen anders gewichten.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Da soll wohl in Zukunft so einiges kommen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben