• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

FH5 Tojay-Cup Saturday - 15. April 2023 um 19:00

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Toragorn 137 , jetzt wirst Du aber ein bisschen fies. Ohne Banden kann man die Strecke doch gar nicht fahren. 😜

Aber sag mal, kann man bei der Blaupause keine Strafbremsung einstellen, wenn man die Bande berührt? So wie bei der Tour.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Das geht durchaus.
Unter Regeln, einmalige Kollisionen (Ereignis) mit Objekten, (zerstoerbar oder unzerstoerbar) und mit anderen Fahreren.
Dann kann man die Motorleistung halbieren (ggf. mehrfach).
Auch einen Ton abspielen, das wird schnell schal, hatte mal einen Blaupause getestet, wo jeder Checkpoint einen Trommelwirbel ausloeste. (Nein, der hat kein Like gekriegt),

Die Inhalte von ca. 10 Variablen (jeweils Spiel global oder Spieler-spezifisch) veraendern und auch darstellen.
Als ich die Blaupause fuer das Vulkanrennen (von Kahoona damals) erstellt habe, habe ich jedem 100 Punkte eingetragen und fuer jede Kollision
mit der Mauer 30 abgezogen, mit Destructibles 5, mit anderen Fahren 50 (und links oben "Gelbe Karte") weggenommen.
Die Punkte und den Status dann in einer Dauerschleife dargestellt.

Toragorn 137

Pförtner des Altenheims
Das geht durchaus.
Unter Regeln, einmalige Kollisionen (Ereignis) mit Objekten, (zerstoerbar oder unzerstoerbar) und mit anderen Fahreren.
Dann kann man die Motorleistung halbieren (ggf. mehrfach).
Auch einen Ton abspielen, das wird schnell schal, hatte mal einen Blaupause getestet, wo jeder Checkpoint einen Trommelwirbel ausloeste. (Nein, der hat kein Like gekriegt),

Die Inhalte von ca. 10 Variablen (jeweils Spiel global oder Spieler-spezifisch) veraendern und auch darstellen.
Als ich die Blaupause fuer das Vulkanrennen (von Kahoona damals) erstellt habe, habe ich jedem 100 Punkte eingetragen und fuer jede Kollision
mit der Mauer 30 abgezogen, mit Destructibles 5, mit anderen Fahren 50 (und links oben "Gelbe Karte") weggenommen.
Die Punkte und den Status dann in einer Dauerschleife dargestellt.
Guter Ansatz. Aber ich komme mit den Regelwerkeinstellungen überhaupt nicht zurecht. Da muss ich mich erstmal Einfuchsen. Ist imo recht verwirrend das ganze.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ja, für die Regeln empfiehlt sich eine Grundausbildung im Programmieren.
If this than that ... 😉

Damit kannst Du dann auch Dein Smart Home ausreizen und tolle E-Mail-Filter entwerfen.

Mir gefällt die neue Strecke aber auch sehr gut. Und PG hat bestimmt einige Bugs im Regelwerk eingebaut.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Hab mal die komplette Distanz trainiert, mit dem Alpine. Die ersten Runden bin ich so bei 0.58 min rumgeeiert.
Doch das Training hat sich durchaus rentiert.
Wirklich abkürzen kann man nicht, das finde ich schon mal prima am Streckendesign @Toragorn 137 - Die Strecke kann man sich leicht einprägen und es hat mir Spaß gemacht, sie zu fahren (y)
..... aber .... und da hat @n0b0dy717 Recht ;)

Ja, man kann super eine Alternative Linie fahren, meine Zeit verrate ich mal nicht. 😁

ich fürchte, dass ich am Samstag eh nicht dabei sein kann. Das stellt sich noch raus.. :/

Meine alternative Linie war zwar recht gewagt und das Risiko an den Checkpoints vorbei zu segeln, ist dabei enorm hoch, doch damit habe ich immerhin als beste Rundenzeit folgende hinbekommen:

15266

Und das mit Automatikgetriebe, Traktion = on und Stabilität = off

btw... wäre klasse, (y) wenn Du @n0b0dy717 am Samstag auch dabei sein kannst.
Dann kann ich nämlich immer behaupten, dass "niemand" besser als ich fährt (kleines Wortspiel :D )

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ja, man kann super eine Alternative Linie fahren, meine Zeit verrate ich mal nicht. 😁
ich fürchte, dass ich am Samstag eh nicht dabei sein kann. Das stellt sich noch raus.. :/

Du meist die Luecke der zwei Steine am Ende der Zielgeraden? Riskant...

Aber schoene Anlieger zum Schwung mitnehmen, was die Tacostaende wohl vermeiden soll(t)en.
Die Teststrecke laesst sich dadurch jedenfalls 10sek. schneller fahren als die entsprechende Rivals Strecke.
Leider sieht es bei mir diesen Samstag knapp aus, aber bis achte kann ich zumindestens dem Ben im Weg rumstehen. :)

n0b0dy717

Jungspund
Du meist die Luecke der zwei Steine am Ende der Zielgeraden? Riskant...

Aber schoene Anlieger zum Schwung mitnehmen, was die Tacostaende wohl vermeiden soll(t)en.
Die Teststrecke laesst sich dadurch jedenfalls 10sek. schneller fahren als die entsprechende Rivals Strecke.
Leider sieht es bei mir diesen Samstag knapp aus, aber bis achte kann ich zumindestens dem Ben im Weg rumstehen. :)
Das mit den Steinen ist mir auch zu riskant, ich meine die Ausleger der Berge.
Bis auf die erste Kurve bleibe ich die komplette Runde auf dem Gas stehen.
Man es macht so viel Spaß auf dieser Strecke, ich versuche es irgendwie möglich zu machen, am Samstag dabei zu sein.

Deutschmaschine

Frührentner
Guter Ansatz. Aber ich komme mit den Regelwerkeinstellungen überhaupt nicht zurecht. Da muss ich mich erstmal Einfuchsen. Ist imo recht verwirrend das ganze.
Ja, für die Regeln empfiehlt sich eine Grundausbildung im Programmieren.
Als gelernter und ausführender Informatiker hab ich so ein paar Programmier-Grundkenntnisse eingeimpft bekommt, die dort tatsächlich helfen. Ich hatte mal ein Projekt, welches ich speziell für Community-Rennen gedacht hatte und aus 4 Komponenten bestand:

1. Ein Handicap-System, das die vorderen Fahrer etwas (max. 10% Leistung) einbremst und dafür Nachzüglern etwas Leistung (max 30% mehr) gibt.
2. Ein Windschatten-System, das Fahrern im Windschatten eine leichte Leistungssteigerung gibt (so lässt sich wenigstens etwas Windschatten simulieren).
3. Eine Art Energie-System, bei dem ein fiktiver Akku während der Fahrt und besonders beim Rollen und Bremsen Energie speichert, die mit einem Tastendruck in Extra-Leistung umgewandelt wird (so wie bspw. ein ERS in der Formel 1 oder ein realistischeres "Nitro"-System).
4. Das Abschaffen/Ersetzen des 30-Sekunden-Timers, bei dem einfach jeder Fahrer nach dem Zieleinlauf des Führenden die eigene Runde noch fertig fährt und dann abgewunken wird.

Das ganze hat erheblich viel Variablen geschluckt, aber man hätte es so modular gehabt, dass man bei Bedarf auch die jeweiligen Systeme nur rauslöschen musste und trotzdem die anderen Sachen hätten weiter nutzen können. Punkt 1 und 3 hatte ich schon fertig und funktionierten. Dann hab ich gespeichert und am nächsten Tag hat Forza mir gesagt "Blaubause? Ne, du hast gar keine gespeichert." - das hat mir einen erheblichen Demotivationsschub gebracht, weshalb ich mich nicht nochmal rangesetzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Oben