• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

FF 13 gut wenn man Multikonsolero ist

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Speicher nicht gleich Spielumfang...

Seit es Games on Demand gibt, hat Microsoft ein sehr großes Interesse daran, dass Spiele möglichst wenig Speicher verbrauchen (Speicher = Serverkosten). Insofern gibt es hier wahrscheinlich andere Vorgaben als bei der PS3.

Ich bezweifle aber, dass der Spielumfang deshalb geringer ausfällt. Ob es dann tatsächlich sichtbare Qualitätsunterschiede gibt wird man sehen.

Den Spaß an so vielen Konsolen wie nur möglich soll dieser Kommentar natürlich nicht schmälern! :D
 

Thommysoft

Moderator
Team
Damit das relevant wird, muss so herausragend werden wie alle erwarten. Und daran darf nach den bisherigen Stimmen im Netz zumindest gezweifelt werden. Bisher scheinen die Stimmen eher auf ein "Mehr vom Gleichen" hinauszulaufen als auf die große JRPG-Revolution - die so langsam mal nötig wäre.
 

roadsterharry

Rentenbezieher
Ich weiß zwar nicht, was alle von dem Game erwarten, ich freu mich auf jeden Fall schon bombastisch darauf.
Sch e i ß auf großartige Änderungen und Neuerungen - das Spiel muss sich genial spielen lassen und das war bei den FF Teilen bisher immer der Fall.

Leute was soll es denn werten - das Rad kann nicht nochmal erfunden werden und wenn sie ein neues Kampfsystem einführen, sagt doch eh die eine Hälfte - das ist genial und die andere, boah ist das Mist.
Square kann es sowieso nicht allen Recht machen, also warte ich was kommt und zocke es dann.
Aber ich werde mir wahrscheinlich die Blu Ray Fassung auf der PS3 kaufen, da dort die Zwischensequenzen bestimmt deutlich besser aussehen werden, und davon wird es bestimmt nicht wenige geben - das Spiel wird natürlich das Gleiche sein.
 

Driaon

Altenpfleger
Ich glaube kaum, dass die Zwischensequenzen anders aussehen, da beide Konsolen HDTV 1080p unterstützen.
Mehr geht nunmal nicht, auch wenn die PS3 nen Blu-Ray-Player hat.

Aber ich finde es cool, dass Microsoft auf sowas achtet, denn 26 GB runter zu laden dauert schon ewig.
 
E

einauge

Guest
Also ich freue mich auch darauf, hab noch keinen FF titel gespielt von daher sind die Erwartungen an "was neues" natürlich nicht so groß, es kommt einfach darauf an ob mir der Stil liegt, war bei Star Ocean nicht der Fall, wenn es ähnlich ist, spielt es halt nur der Commander, bei mir natürlich auch auf der PS3
 

Fading

Senior
Ich als absolute RPG Liebhaberin freue mich natürlich bombastisch auf dieses Game. Die Trailer sprechen ja bereits Bände, zumindest was es grafisch zu bieten hat. Ich lasse mich einfach überraschen und kann's kaum noch abwarten.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Also ich freue mich auch darauf, hab noch keinen FF titel gespielt von daher sind die Erwartungen an "was neues" natürlich nicht so groß, es kommt einfach darauf an ob mir der Stil liegt, war bei Star Ocean nicht der Fall, wenn es ähnlich ist, spielt es halt nur der Commander, bei mir natürlich auch auf der PS3

Naja, bei mir ist das ähnlich und doch anders. Ich hab als ehemaliger PC-Only-Spieler auch noch kein FF gespielt, aber je mehr ich von dem Spiel sehe und lese, desto weniger Interesse hab ich dran. Lost Odyssey war mein JRPG-Einsteig und das war auf jeden Fall ein grandioses Spiel. Aber alles andere, was ich bisher in Sachen JRPG auf der 360 gespielt habe, hat mich mehr und mehr darin bestätigt, dass ich in der Zeit als PC-Spieler (wo es praktisch keine JRPGs gab) wohl nicht viel verpasst habe.

Die ganzen Konzepte der JRPGs sind mir einfach zu starr, besonders bei denen mit (Button-Mashing-)Actionkampfsystemen - schlimmstes Beispiel: Eternal Sonata. Da kann eine noch so tolle Story erzählt werden, wenn man trotzdem das Gefühl hat, dass das grundlegende Spiel wie auf Schienen abläuft. Dazu kommt noch dieses zu sehr auf Stereotypen basierende Charakterdesign. Das scheint alles nicht wirklich meine Welt zu sein.

Ich behalte FF13 bis zum Europa-Release weiterhin im Auge, aber irgendwie bezweifel ich, dass das Spiel mich auch nur ansatzweise umhauen wird. Speziell jetzt nicht, nachdem ich Dragon Age spiele, was für mich Rollenspiel für mich Rollenspiel in seiner essentiellsten Form überhaupt ist. Ich gehöre halt eher zum klassischen WRPG-Spieler-Kreis, für die ein RPG nicht nur aus einer guten Story, fetten Cutscenes und Aufleveln besteht, sondern vor allem auch aus Individualisierung, Entscheidungen und Konsequenzen etc.
 

X30 Goloo

Frührentner
solange die jungs von square sich an FF7 (der beste titel und das 3 beste spiel aller zeiten) und FF8 orientieren können sie nichts falsch machen ... werd es mir so oder so holen und zwar vorbehaltlos da ich sämtliche infos zu dem spiel konsequent ignoriere/meide.
 
G

gonzo

Guest
solange die jungs von square sich an FF7 (der beste titel und das 3 beste spiel aller zeiten) und FF8 orientieren können sie nichts falsch machen ... werd es mir so oder so holen und zwar vorbehaltlos da ich sämtliche infos zu dem spiel konsequent ignoriere/meide.

Genau - ein ordentliches remake von FFVII oder einfach FFVII auf XBL Arcade und ich wäre glücklich. Leider habe ich damals alle alten Konsolen und meine RPG Sammlung verkauft.
 
Oben