• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Farm Together 2

Farm Together 2
Firmen
Milkstone Studios
Genres
Simulator, Indie

Pecaja

Aushilfe der Essenausgabe
Da es noch keinen Beitrag dazu gibt, fange ich mal einen an. Beim ersten Spiel Farm Together haben sich ja doch einige gefunden, die es gern gespielt haben. Wie man die Übersicht zum Beitragsanfang macht mit Bild und den Eckdaten zum Spiel, weiß ich leider nicht.

Seit vorgestern gibt es Farm Together 2 auf Steam im Early Access. Gestern habe ich es mir aufs Steam Deck runtergeladen und bin jetzt in Level 23. Ich hatte bis jetzt null Probleme, alles funktioniert einwandfrei.

Es erinnert sehr an das erste Spiel, hat aber einiges ganz neu und sehr viel ist geändert. Beispiele:

Es gibt jetzt 2 Spielbereiche: die Farm und die Stadt extra zum Verkauf und Lagern der Produkte. Dafür gibt es keine Verkaufsstellen mehr auf der Farm und auch keine Lagerhäuser. Die findet man jetzt nur noch zur Deko. Lagerplatz zu schaffen ist nicht mehr so einfach. Man muss immer wieder seine Läden und das Lager upgraden. Das kostet!

Das Farmen selbst ist fast genauso wie im ersten Spiel. Die Reifezeiten sind oft etwas anders. Allerdings ist das Tanken des Traktors nicht schön gelöst, finde ich. Der Tank ist so schnell leer, im Vergleich dazu hat der Sprit im ersten Spiel ewig gereicht bei der kleinen Tankstelle (jetzt sind es übrigens Tankanhänger). In der Stadt gibt es die Werkstatt, die man upgraden muss, um mehr Tankkapazität zu bekommen.

Worauf ich gespannt bin, ist die Möglichkeit der Landschaftsgestaltung. Man kann das wohl alles ändern. Ich hab es noch nicht freigeschaltet. Am Anfang kann man dafür nicht mehr auswählen, welchen Landschaftstyp man möchte.

Die Gerichte, die man in den Häusern kocht, oder die Bilder, die man malt, landen nach Fertigstellung ins Lager und sind nicht einfach weg wie in Farm Together 1. Für Quests/Aufgaben wird das ab und an gebraucht. Dafür gibt's diese Scheine nicht mehr, womit man die Farmhelfer bezahlt hat. Ob es die Helfer noch gibt - keine Ahnung. Ich glaube aber, die kommen noch. Wenn man die Farm genauso erweitern kann wie im ersten Spiel, macht es ohne Helfer keinen Sinn.

Bis auf die ständige Tankerei und dass mich das neue Verkaufssystem manchmal stört, finde ich Farm Together 2 bis jetzt gelungen. Es ist einfach ein schönes Spiel zum Entspannen, wie schon der erste Teil. Und es läuft fehlerfrei auf dem Deck (bis jetzt).

Das war grob mein erster Eindruck. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es auch spielt und davon berichten mag.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@Pecaja

ich habe es angepasst. Danke für das Erstellen des Threads und das Teilen Deiner Erfahrung mit der Early Access Version. Ich wusste gar nicht dass es Nummer 2 geben wird.
 

Pecaja

Aushilfe der Essenausgabe
@Pecaja

ich habe es angepasst. Danke für das Erstellen des Threads und das Teilen Deiner Erfahrung mit der Early Access Version. Ich wusste gar nicht dass es Nummer 2 geben wird.
Danke fürs Anpassen!

Ich hab vor gar nicht langer Zeit zufällig entdeckt, dass es bald ein zweites Spiel gibt und hab es mir in die Wunschliste gepackt. Dass es so schnell kommt, das hat mich dann doch überrascht.
 

BoondockSaint

Altenpfleger
Ich habe es mir auch gleich für das Steam Deck geholt und bin Stufe 20. Gefällt mir auch richtig gut U kann pecaja eigentlich überall nur zustimmen. Traktor geht zu schnell leer, aber dafür ist er schneller beim anbauen. Tiere werden nicht mehr durch Geld gefüttert, sondern durch das was man anbaut und Fischteichgröße wurde auch verkleinert. Ansonsten ist eigentlich alles wie immer und es macht einfach Spaß 👍
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Die erste Version habe ich regelrecht "gesuchtet".
Sollte das für die XBOX Series X erscheinen,werde ich hier wieder zugreifen :)
 

Fading

Senior
in Farm Together 1 hatte ich ja komplett die ganze Fläche bebaut und eigene Biome angelegt.
Von der Weihnachtsstadt bis zur Osterstadt, die man komplett mit der Bimmbelbahn befahren konnte war alles abgeschlossen.
Manchmal fahre ich da einfach noch mal durch um zu sehen, wie schön sich die ganze Mühe und Zeit ausgezahlt haben.

Habe auf dem Steam-Deck den 2er angefangen aber bin noch ganz am Anfang. Irgendwie hat mich das noch nicht so richtig abgeholt,
weiß auch nicht, ob ich da auch noch mal so viel Zeit investieren werde wie im Vorgänger. Finde, dass sich das jetzt auch optisch nicht soooo viel weiter entwickelt hat, aber damit hab ich auch eigentlich nicht wirklich gerechnet.
 

Pecaja

Aushilfe der Essenausgabe
in Farm Together 1 hatte ich ja komplett die ganze Fläche bebaut und eigene Biome angelegt.
Von der Weihnachtsstadt bis zur Osterstadt, die man komplett mit der Bimmbelbahn befahren konnte war alles abgeschlossen.
Manchmal fahre ich da einfach noch mal durch um zu sehen, wie schön sich die ganze Mühe und Zeit ausgezahlt haben.

Habe auf dem Steam-Deck den 2er angefangen aber bin noch ganz am Anfang. Irgendwie hat mich das noch nicht so richtig abgeholt,
weiß auch nicht, ob ich da auch noch mal so viel Zeit investieren werde wie im Vorgänger. Finde, dass sich das jetzt auch optisch nicht soooo viel weiter entwickelt hat, aber damit hab ich auch eigentlich nicht wirklich gerechnet.
Stimmt, optisch hat sich nicht viel getan. Ich fand die Anbaupflanzen und Blumen sogar schöner als in Teil 2.

Ich warte immernoch auf die Freischaltung der Landschaftsgestaltung (Level 36).

Die Auswahl an Gestaltungselementen (Deko?), Farmtieren usw. ist auch noch etwas dürftig. Aber da kommt bestimmt noch mehr. Ist ja auch noch kein fertiges Spiel.
 

Fading

Senior
Stimmt, optisch hat sich nicht viel getan. Ich fand die Anbaupflanzen und Blumen sogar schöner als in Teil 2.

Ich warte immernoch auf die Freischaltung der Landschaftsgestaltung (Level 36).

Die Auswahl an Gestaltungselementen (Deko?), Farmtieren usw. ist auch noch etwas dürftig. Aber da kommt bestimmt noch mehr. Ist ja auch noch kein fertiges Spiel.
Hoffentlich halten sie das mit der DEKO nicht wie im 1. Teil. Da durfte man jeden einzelnen Deko-Kram als DLC für knapp 4,-- Euro dazukaufen. Mit der Zeit hat sich das in der Summe ganz schön gerechnet. 8 DLCs (bin mir jetzt nicht sicher) die nur kosmetischer Natur waren, sind auch nicht gerade wenig.

Stimmt, das mit den Anbaupflanzen, das ist mir auch aufgefallen, dass die aus dem 1. Teil schöner wirken.
 
Oben