Um alle zu bekommen musst du auf sowieso auf "Hardcore und mindestens 4 mal duchspielen" bzw. ab bestimmten Stellen Savegames laden und dann andere Wege einschlagen.
4x Durchspielen ist absolut nicht nötig. Letztlich muss man nur den letzten Weg zum Finale und das Finale selbst mehrfach spielen. Das sind ungefähr 4x 3 Stunden wenn es hoch kommt.
Mit etwas Geschick in der Verhandlungsführung und der Questplanung kann man 95% des gesamten Spiels und etwas mehr als 2/3 der Hauptquest vollkommen fraktionsunabhängig gestalten bzw. sich in Sidequests zwar immer wieder für eine Fraktion entscheiden, aber dennoch auf einem neutralen Weg bleiben, so dass einem für das Finale sämtliche Optionen offen stehen.
Dann legt man halt vor dem "Point of No Return" einen Spielstand an, mit dem man sich dann die 4 Enden anschauen kann.
Mal ne Frage an die New Vegas-Veteranen hier: Ich will das Spiel jetzt auch mal langsam angehen und frage mich gerade, was wohl am meisten Sinn macht, um alle Achievements zu bekommen? Mehrere Playthroughs? Gleich auf Hardcore starten und durch Saves alle Factions abdecken?
Wie habt ihr das gemacht?
Gleich auf Hardcore starten: Auf jeden Fall. Im Hauptspiel ist der Hardcore-Modus ein absoluter Atmosphäre-Gewinn, auch wenn er die Spielzeit deutlich verlängert, da man selbst in der Kombination "Sehr leicht/Hardcore" sein Vorgehen deutlich geplanter angehen muss. Volle Kanne Rambo kann im Hardcore-Modus ganz schnell nach hinten losgehen.
In den DLC-Episoden würde ich jedoch etwas vorsichtig sein, was den Hardcore-Modus angeht. Nicht nur sind die durchgängig für hochstufige Charaktere (25+) gedacht, es gibt außerdem weitaus weniger Rückzugs- und Lagermöglichkeiten. So kann es im HC-Modus durchaus eine sehr heftige Spielerfahrung werden.
Insbesondere im Dead Money-DLC würde ich vom HC-Modus eher abraten, da Dead Money aufgrund der äußeren Bedingungen und dem Ressourcenmangel im HC-Modus echt brutalst schwierig sein kann.
Für die Glückspiel-Erfolge sollte man übrigens einiges an Zeit sowie Ladezeiten- und Frustresistenz mitbringen. Denn solange man keinen Charakter mit Glück 10 hat, der explizit nur auf die Erfolge ausgelegt ist, ist das - wie der Name schon sagt - ein reines Glückspiels. Und von einem Charakter mit Glück 10 würde ich definitiv abraten, da der sonst zu absolut nix taugt. Ideal ist was um die 5, zumal man das im Laufe des Spiel auch noch durch Implantate und Items erhöhen kann.
Generell würde eher dazu raten, einen Spieldurchgang frei nach S-chnauze zu machen, bei dem man sämtliche Erfolge ignoriert und das Spiel einfach nur genießt und danach einen, in dem man die Erfolge aufräumt.
Aber da angesichts dessen, dass man bei einem "Ich will alles sehen"-Spieldurchgang inkl. DLCs locker die 150-Stunden-Marke durchbrechen kann, ist das für die meisten wohl eher unrealistisch.
Was den Charakter-Build angeht, würde ich übrigens dringlichst dazu raten, direkt bei der Charakter-Erschaffung die vollen 10 Punkte in Intelligenz reinzuknallen. Im Laufe des Spiels wirst Du über jeden zusätzlichen Fertigkeitenpunkt froh sein, da Du im HC-Modus fast zwingend drauf angewiesen bist, Überleben so früh wie möglich auf 100 zu bringen. Mal abgesehen davon, dass eine hohe Intelligenz allgemein einen wesentlich breiter aufgestellten Charakter ermöglicht.