• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout: New Vegas

Fallout: New Vegas
Firmen
Bethesda Softworks LLC, Obsidian Entertainment, Bandai Namco Entertainment, 1C/Cenega
Genres
Role-playing (RPG), Shooter
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
2te Disk (mit den DLCs drauf)

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 15 Zeichen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe das nicht ganz verstanden. Wird man denn Spielstände aus Fallout NV (dt.) importieren können? Die Ultimate soll ja angeblich komplett ungeschnitten sein, auch in Deutschland.
Ich möchte nicht alles nochmal von vorne spielen müssen, das war ganz schön viel Arbeit! ;)

X30 C64 Forever

Altmeister
Mal ne Frage an die New Vegas-Veteranen hier: Ich will das Spiel jetzt auch mal langsam angehen und frage mich gerade, was wohl am meisten Sinn macht, um alle Achievements zu bekommen? Mehrere Playthroughs? Gleich auf Hardcore starten und durch Saves alle Factions abdecken?

Wie habt ihr das gemacht?

pani

Frührentner
Mal ne Frage an die New Vegas-Veteranen hier: Ich will das Spiel jetzt auch mal langsam angehen und frage mich gerade, was wohl am meisten Sinn macht, um alle Achievements zu bekommen? Mehrere Playthroughs? Gleich auf Hardcore starten und durch Saves alle Factions abdecken?

Um alle zu bekommen musst du auf sowieso auf "Hardcore und mindestens 4 mal duchspielen" bzw. ab bestimmten Stellen Savegames laden und dann andere Wege einschlagen. ;)

Raptor

Senior

ich bin gleich auf Hardcore eingestiegen.

es gibt in einem DLC eine gemeine Stelle wo man vor die Wahl gestellt wird, entweder das verlorene Volk aus dem Tal zu führen oder nicht (vorher da speichern) denn das gibt glaub ich nen Erfolg (und genau diesen hab ich vermasselt dank gelöschtem savegame!!)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Um alle zu bekommen musst du auf sowieso auf "Hardcore und mindestens 4 mal duchspielen" bzw. ab bestimmten Stellen Savegames laden und dann andere Wege einschlagen. ;)

4x Durchspielen ist absolut nicht nötig. Letztlich muss man nur den letzten Weg zum Finale und das Finale selbst mehrfach spielen. Das sind ungefähr 4x 3 Stunden wenn es hoch kommt.

Mit etwas Geschick in der Verhandlungsführung und der Questplanung kann man 95% des gesamten Spiels und etwas mehr als 2/3 der Hauptquest vollkommen fraktionsunabhängig gestalten bzw. sich in Sidequests zwar immer wieder für eine Fraktion entscheiden, aber dennoch auf einem neutralen Weg bleiben, so dass einem für das Finale sämtliche Optionen offen stehen.

Dann legt man halt vor dem "Point of No Return" einen Spielstand an, mit dem man sich dann die 4 Enden anschauen kann.

Gleich auf Hardcore starten: Auf jeden Fall. Im Hauptspiel ist der Hardcore-Modus ein absoluter Atmosphäre-Gewinn, auch wenn er die Spielzeit deutlich verlängert, da man selbst in der Kombination "Sehr leicht/Hardcore" sein Vorgehen deutlich geplanter angehen muss. Volle Kanne Rambo kann im Hardcore-Modus ganz schnell nach hinten losgehen.

In den DLC-Episoden würde ich jedoch etwas vorsichtig sein, was den Hardcore-Modus angeht. Nicht nur sind die durchgängig für hochstufige Charaktere (25+) gedacht, es gibt außerdem weitaus weniger Rückzugs- und Lagermöglichkeiten. So kann es im HC-Modus durchaus eine sehr heftige Spielerfahrung werden.

Insbesondere im Dead Money-DLC würde ich vom HC-Modus eher abraten, da Dead Money aufgrund der äußeren Bedingungen und dem Ressourcenmangel im HC-Modus echt brutalst schwierig sein kann.

Für die Glückspiel-Erfolge sollte man übrigens einiges an Zeit sowie Ladezeiten- und Frustresistenz mitbringen. Denn solange man keinen Charakter mit Glück 10 hat, der explizit nur auf die Erfolge ausgelegt ist, ist das - wie der Name schon sagt - ein reines Glückspiels. Und von einem Charakter mit Glück 10 würde ich definitiv abraten, da der sonst zu absolut nix taugt. Ideal ist was um die 5, zumal man das im Laufe des Spiel auch noch durch Implantate und Items erhöhen kann.

Generell würde eher dazu raten, einen Spieldurchgang frei nach S-chnauze zu machen, bei dem man sämtliche Erfolge ignoriert und das Spiel einfach nur genießt und danach einen, in dem man die Erfolge aufräumt.
Aber da angesichts dessen, dass man bei einem "Ich will alles sehen"-Spieldurchgang inkl. DLCs locker die 150-Stunden-Marke durchbrechen kann, ist das für die meisten wohl eher unrealistisch.

Was den Charakter-Build angeht, würde ich übrigens dringlichst dazu raten, direkt bei der Charakter-Erschaffung die vollen 10 Punkte in Intelligenz reinzuknallen. Im Laufe des Spiels wirst Du über jeden zusätzlichen Fertigkeitenpunkt froh sein, da Du im HC-Modus fast zwingend drauf angewiesen bist, Überleben so früh wie möglich auf 100 zu bringen. Mal abgesehen davon, dass eine hohe Intelligenz allgemein einen wesentlich breiter aufgestellten Charakter ermöglicht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Super! Vielen Dank! Dann werde ich es mal so angehen! Hardcore also von Anfang an!

Was empfiehlt sich denn da für ein Schwierigkeitsgrad? Hebt "sehr leicht" nicht in gewisser Weise "Hardcore" wieder dadurch auf, dass das Spiel "zu" anspruchslos wird? Andererseits möchte ich natürlich auch keinen kompletten Frust-Playthrough machen, bei dem ich mich ob permanenten Dauersterbens die ganze Zeit nur ärgere!

Ich freue mich jedenfalls, dass es mal wieder ein Spiel gibt, bei dem man zwingend "schlafen" und "essen" muss. Erinnert mich an die alten Dungeon Crawler von früher!

Wann sollte man denn geschickterweise die DLCs angehen? Oder anders rum gefragt: Kann man nach beendetem Hauptspiel weitermachen und die DLCs dann anschließen?

Zwei 150-Stunden-Playthroughs werden bei mir leider nicht hinhauen. Da wäre ich wahrscheinlich ein halbes Jahr beschäftigt. Als Rentner dann wieder ;)

Wieso sollten die Punkte komplett in "Intelligenz" gepackt werden? Ich vermute, da Intelligenz sich direkt auf Gesprächsoptionen auswirkt?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was empfiehlt sich denn da für ein Schwierigkeitsgrad? Hebt "sehr leicht" nicht in gewisser Weise "Hardcore" wieder dadurch auf, dass das Spiel "zu" anspruchslos wird? Andererseits möchte ich natürlich auch keinen kompletten Frust-Playthrough machen, bei dem ich mich ob permanenten Dauersterbens die ganze Zeit nur ärgere!

Anfangen auf Normal, anpassen kann man später auch noch. Und aufheben tut sich das nicht wirklich. Im Hardcore-Modus ist das Heilen im Kampf bedeutend schwieriger, da Stimpacks nur über Zeit und nicht sofort wirken und zudem weitaus ineffektiver sind als die wiederum deutlich schweren Nahrungsmittel. Außerdem hat Munition im HC-Modus Gewicht, so dass man halt nicht als laufendes Waffenlager rumlaufen kann, sondern sehr bedacht planen muss.

Aufgrund dieser Faktoren ist "Sehr leicht/HC" imo in etwa vergleichbar mit "Normal/ohne HC" und "Normal/HC" sortiert sich irgendwo zwischen "Schwer" und "Sehr schwer" nach Fallout 3-Standard ein. Zumal NV generell etwas schwieriger ist als F3.

Wann sollte man denn geschickterweise die DLCs angehen? Oder anders rum gefragt: Kann man nach beendetem Hauptspiel weitermachen und die DLCs dann anschließen?

Idealerweise nach vor dem finalen Akt der Hauptstory (Ende der Hauptstory = Ende des Spiels) bzw. Minimum mit Level 25. Im HC-Modus würde ich als Minimum Level 30 ansetzen. Unter Level 25 ist man für die meisten DLCs absolut unterlevelt, danach relativiert sich das, weil ein Gutteil der Gegner mitskaliert.

Wieso sollten die Punkte komplett in "Intelligenz" gepackt werden? Ich vermute, da Intelligenz sich direkt auf Gesprächsoptionen auswirkt?

Nein, direkte Auswirken auf Gespräche haben nur Fähigkeiten, nicht die Attribute. Aber je höher die Intelligenz, desto mehr Punkte kannst Du pro Levelaufstieg in die Fähigkeiten wie Sprache, Schußwaffen, Überleben oder Wissenschaft investieren. Intelligenz 1 gibt Dir 11 Fähigkeitenpunkte pro Level, während Dir Intelligenz 10 20 Punkte pro Level gibt.

Und im Hardcore-Modus muss man halt ordentlich Punkte in Überleben buttern, damit die Nahrungsmittel effektiver werden, während Überleben im Nicht-HC-Modus praktisch vollkommen unnötig ist.

Und mit zu geringer Intelligenz fehlen Dir bei niedriger Intelligenz halt an allen Ecken und Enden Punkte. Zumal NV im Gegensatz zu F3 auch massiv auf Skill-Checks in den Dialogen setzt (ca. 90% Sprache, 10% andere Fertigkeiten). Von daher kann man nie genug Skill-Punkte haben.

X30 C64 Forever

Altmeister
O.k., danke für die Hinweise!

Wenn sich Intelligenz direkt auf die Fähigkeitenpunkt auswirkt, ist das natürlich die beste Wahl! Dann packe ich am Anfang wirklich gleich alles rein.

Ich freu mich richtig, damit loszulegen :)

Oben